POL-UL: (UL) Griesingen/Merklingen/Obermarchtal – Täter suchen Schmuck und Geld – Einbrecher waren dieser Tage an drei Wohnhäusern im Alb-Donau-Kreis am Werk

09.12.2015 – 11:41

Ulm (ots) – Die Tat in Griesingen wurde bereits in der vergangenen Woche verübt. Weil der oder die Täter nicht ins Haus gelangten, blieb der Einbruchsversuch zunächst unbemerkt. Betroffen war ein Einfamilienhaus in der Hohlgasse. Ein Badezimmer- und ein Toilettenfenster hatten dem Einsatz eines Hebelwerkzeugs standgehalten.

In der Langen Gasse in Merklingen war dies nicht der Fall. Dort waren Einbrecher am Dienstag in der Zeit zwischen 14 Uhr und 19 Uhr unterwegs. Der oder die Täter wuchteten ein Fenster auf und durchwühlten die Möbel mehrerer Wohnräume. Sie nahmen Schmuck als Beute mit.

Am Montagnachmittag wurde in Obermarchtal ein Einbruch entdeckt. An einem Wohngebäude in der Abt-Konrad-Kner-Straße war ein Fenster aufgebrochen, das gesamte Haus durchsucht worden, Wertsachen kamen nicht weg.

Die Polizei sucht Hinweise zu verdächtigen Wahrnehmungen und rät zu erhöhter Aufmerksamkeit. Bitte wählen Sie den Notruf 110, wenn Sie verdächtige Beobachtungen machen: Autos mit Ihnen nicht bekannten Personen fahren mehrmals langsam durchs Wohngebiet – vielleicht suchen Straftäter ein lohnendes Objekt? Unbekannte steigen ohne ersichtlichen Grund außerhalb von Ortschaften aus Fahrzeugen aus oder ein – Vielleicht wollen sie sich zu Fuß einem Einbruchsobjekt nähern oder kommen von einem Einbruch? Fremde läuten an der Türe, schauen sich bei Ihnen oder auf Nachbargrundstücken um – vielleicht wollen Straftäter feststellen, ob jemand zu Hause ist? Fensterscheiben klirren, Holz splittert – vielleicht sind es Einbruchgeräusche?

Uwe Krause, Pressestelle, Telefon: 0731 188 1111, E-Mail: ulm.pp.stab.oe@polizei.bwl.de

++++ 2245272+++2248754+++2251255

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Ulm
Telefon: 0731 188-0
E-Mail: ulm.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa