09.12.2015 – 14:30
Recklinghausen (ots) – In Castrop-Rauxel fährt seit heute (Mittwoch, 10.12.2015) der erste Funkstreifenwagen der Marke BMW im Bereich des Polizeipräsidiums Recklinghausen.
Polizeipräsidentin Friederike Zurhausen hat die Fahrzeug-Schlüssel offiziell an das Streifenteam, Polizeioberkommissarin Inga Brinkmann und Polizeioberkommissar Alexander Jurik von der Polizeiwache Castrop-Rauxel, übergeben. „Die Kolleginnen und Kollegen sind unheimlich gespannt auf den neuen BMW. Ich freue mich, hiermit ein sehr modernes und besonders sicheres Fahrzeug übergeben zu können und wünsche allzeit gute Fahrt“, erklärte Friederike Zurhausen.
In den vergangenen Wochen ist der BMW aufwendig für den Polizeieinsatz umgerüstet worden. Dazu gehören Blaulicht und Martinshorn, die gesamte Funkanlage und die neue Kofferraumlösung. Ein Teil der Arbeiten wurde in der polizeieigenen Werkstatt in Recklinghausen vorgenommen.
Der BMW 318d Touring hat 150 PS und einen Zwei-Liter-Dieselmotor. Zur weiteren Ausstattung gehören dynamische Bremsleuchten (unterscheiden zwischen leichter und Voll-Bremsung), Navigationssystem und, für den noch milden Winter, eine Sitzheizung. Durch die Sicherheitsreifen fährt der neue Funkstreifenwagen auch mit einem „Platten“ noch etliche Kilometer.
Neu ist, neben dem Markenwechsel von Volkswagen zu BMW, auch das Design. Zusätzlich zur der bekannten silber-blauen Farbe, sind die neuen Funkstreifenwagen mit gelben fluoreszierenden Elementen, für eine deutlich bessere Sichtbarkeit und Sicherheit, foliert. Im laufenden Jahr sollen insgesamt 300 BMW in Nordrhein-Westfalen eingesetzt werden.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Recklinghausen
Philip Timmermeister
Telefon: 02361/55 1042
E-Mail: pressestelle.recklinghausen@polizei.nrw.de
www.polizei.nrw.de