09.12.2015 – 15:41
Kassel (ots) – Ein Lkw-Fahrer hat heute Morgen in der Innenstadt einen Dieb im Führerhaus seines Lasters erwischt. Der Täter stieß sein Opfer jedoch zu Boden und flüchtete mit der Beute.
Wie der 38-jährige Lkw-Fahrer aus dem Landkreis Göttingen gegenüber den am Tatort eingesetzten Beamten des Reviers Mitte angab, hatte er den Lkw um kurz vor Acht in der Neuen Fahrt, nahe der Theaterstraße, abgestellt und dort Ware ausgeliefert. Als er wenige Augenblicke später zu dem Laster zurückkehrte, saß plötzlich ein fremder Mann im Führerhaus. Beim Anblick des zurückgekehrten Fahrers ergriff der Täter prompt die Flucht. Der 38-Jährige versuchte den Dieb festzuhalten und stellte sich ihm in den Weg. Der Unbekannte stieß ihn jedoch so heftig zur Seite, dass er zu Boden fiel. Nachdem er wieder aufgestanden war, versuchte er dem in Richtung Treppenstraße flüchtenden Dieb hinterherzurennen. Ein zweiter Mann, offenbar der Komplize des Flüchtenden, hatte während des Vorfalls wenige Meter weiter an einer Ecke gestanden und eine Zigarette geraucht. Dieser Mann stellte sich dem Opfer nun in den Weg und hinderte ihn so an der weiteren Verfolgung. Danach flüchtete der Mann ebenfalls in Richtung Treppenstraße. Wie das Opfer anschließend feststellte, hatte der Täter sein Handy, Samsung S5 und ein Zippo Feuerzeug aus dem Fahrzeug geklaut.
Der Dieb soll 25 bis 30 Jahre alt und ca. 182 cm groß gewesen sein. Er habe einen Drei-Tage-Bart und südländisches Äußeres gehabt. Er war insgesamt dunkel gekleidet. Sein rauchender Komplize soll 20 bis 25 Jahre und ca. 170 cm groß gewesen sein. Auch er habe ein südländisches Äußeres gehabt. Er war dunkel gekleidet und trug eine Baseballkappe.
Die Beamten des Polizeireviers Mitte ermitteln nun wegen Räuberischen Diebstahls gegen die beiden Unbekannten. Sie bitten Zeugen, die Hinweise auf die Täter geben können, sich beim Polizeipräsidium Nordhessen unter Tel. 0561 – 9100 zu melden.
Matthias Mänz -Pressestelle- Polizeioberkommissar Tel. 0561 – 910 1021
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Nordhessen
Grüner Weg 33
34117 Kassel
Pressestelle
Telefon: 0561/910 10 20 bis 23
Fax: 0561/910 10 25
E-Mail: poea.ppnh@polizei.hessen.de
Außerhalb der Regelarbeitszeit
Polizeiführer vom Dienst (PvD)
Telefon: 0561-910-0
E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de