09.12.2015 – 14:15
Hildesheim (ots) – Sarstedt/Hildesheim/Göttingen. Die besondere Sicherheitslage und die Bewältigung der täglichen Einsätze werden die Polizeibeamtinnen und -beamten künftig immer mehr fordern. Gerade deshalb ist eine leistungsstarke Polizei erforderlich und damit auch gesunde Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Durch ein professionelles und mitarbeiterorientiertes Gesundheitsmanagement konnten im Dienstgebäude des Polizeikommissariats Sarstedt zukunftsweisende bauliche Veränderungen vorgenommen werden.
Nach einer Umbauphase der Räumlichkeiten des Einsatz- und Streifendienstes, insbesondere im Bereich der Wache, stellen der Präsident der Polizeidirektion Göttingen Uwe Lührig, der Leitende Polizeidirektor Uwe Ippensen als zuständiger Inspektionsleiter und Erster Polizeihauptkommissar Rainer Kahr, Leiter des Polizeikommissariats Sarstedt, den Pressevertretern die „Neue Wache“ vor.
Der Prozess wurde im Frühjahr 2015 mit einem Workshop für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Niedersächsischen Akademie der AOK mit Sitz in gestartet. Erste Ergebnisse wurden bereits verwirklicht. Dazu zählen unter anderem die Erhöhung der Gebäudesicherheit durch Videoüberwachung und die Einrichtung einer Steh-Küche. Weiterhin wurde ein schwerbehindertengerechter Arbeitsplatz im Bereich der Wache eingerichtet
„Ich bin sehr froh über die baulichen Maßnahmen. Sie dienen der Sicherheit der Kolleginnen und Kollegen. Über die Mitarbeiterbeteiligung konnten im Rahmen eines modernen Gesundheitsmanagements die Bedingungen auf der Dienststelle mit breiter Zustimmung erheblich verbessert werden“, sagte Polizeipräsident Uwe Lührig.
Für die Umbaumaßnahmen wurden bislang über 14.000 Euro investiert. Die Mittel stammen aus Geldern der Polizeidirektion Göttingen und aus Investitionsmitteln des Polizeikommissariats Sarstedt. In einem nächsten Schritt ist die Umgestaltung des Eingangsbereichs für das Jahr 2016 vorgesehen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Pressestelle
Claus Kubik, Kriminalhauptkommissar
Telefon: 05121/939104
Fax: 05121/939200
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/