Inhalt
Keine ruhige Nacht für Feuerwehr und Polizei in Schneeberg
Verantwortlich: Rafael Scholz
Stand: 09.12.2015, 10:00 Uhr
Chemnitz
Stadtgebiet – Pkw-Scheiben eingeschlagen
(SR) Im Stadtzentrum, im Rosenhof machten sich unbekannte Täter zwischen Montagabend und Dienstagmittag an einem Pkw VW zu schaffen. Die Täter schlugen eine Seitenscheibe des Autos ein und stahlen aus dem Fußraum hinter dem Beifahrersitz eine Sporttasche mit Schuhen und Bekleidung. Den Schaden schätzte man insgesamt auf ungefähr 650 Euro.
Im Ortsteil Kappel, in der Straße Usti nad Labem, schlugen Unbekannte in der Zeit von Montag, kurz vor Mitternacht, bis Dienstag früh eine Scheibe eines Kleintransporters Opel ein. Die Täter suchten im Handschuhfach nach Brauchbarem. Gestohlen haben sie offenbar nichts. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 300 Euro.
Im Ortsteil Helbersdorf, in der Paul-Bertz-Straße, wurde die Seitenscheibe eines Pkw BMW eingeschlagen. Der Tatzeitraum liegt in diesem Fall zwischen Samstag, dem 5. Dezember, und Dienstagvormittag. Gestohlen wurde nach erstem Überblick nichts. Angaben zum Sachschaden liegen noch nicht vor.
Stadtzentrum – Fußgänger schwer verletzt
(He) Ein 63-jähriger Mann lief am Dienstagmittag, gegen 13.45 Uhr, auf die Fahrbahn der Busspur auf der Theaterstraße, in Höhe Parkhaus Rosenhof. Beim Zusammenstoß mit einem Linienbus der CVAG (Fahrer: 43) wurde der Fußgänger schwer verletzt. Bei der Gefahrenbremsung des Busses stürzten drei Businsassen (72/w, 80/w, 78/m) und erlitten leichte Verletzungen. Am Bus entstand Sachschaden von rund 5 000 Euro.
OT Einsiedel – Pkw und Moped stießen zusammen
(Kg) Auf der Einsiedler Hauptstraße kollidierten am Dienstag, gegen 12.50 Uhr, ein Pkw Skoda (Fahrerin: 34) und ein Moped Simson miteinander, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro entstand. Der Mopedfahrer (17) erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen.
OT Schloßchemnitz – An Einmündung gestreift/Zeugen gesucht
(Kg) Eine 17-jährige Radfahrerin befuhr am Dienstag, gegen 13.15 Uhr, die Schloßteichstraße aus Richtung Bergstraße. Gleichzeitig war ein bisher unbekannter Pkw auf der Hechlerstraße in Richtung Schloßteichstraße unterwegs. Als der Pkw nach links in die Schloßteichstraße abbog, streifte das Auto die nach links in die Hechlerstraße abbiegende Radfahrerin. Die 17-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Der Pkw setzte seine Fahrt fort. Die Polizei hat die Ermittlungen zum unbekannten Auto und dessen Fahrzeugführer aufgenommen. Zeugen, die Angaben dazu machen können, werden gebeten, sich unter Telefon 0371 387-102 im Polizeirevier Chemnitz-Nordost zu melden.
OT Grüna – Drei Autos in Unfall verwickelt
(Kg) Auf der Chemnitzer Straße fuhr am Dienstag, gegen 9.50 Uhr, der 25-jährige Fahrer eines Pkw VW auf einen verkehrsbedingt haltenden Pkw VW (Fahrer: 37). Durch den Anstoß geriet der VW des 37-Jährigen auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit einem Pkw Skoda (Fahrerin: 27). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der an den drei Autos entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 12.000 Euro.
OT Rabenstein – An Einmündung aufgefahren
(Kg) Auf der Oberfrohnaer Straße hielt am Dienstag, gegen 11.45 Uhr, der 71-jährige Fahrer eines Pkw Suzuki an der ampelgeregelten Einmündung Trützschlerstraße verkehrsbedingt. Der 72-jährige Fahrer eines Pkw BMW fuhr auf den Suzuki, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 10.000 Euro entstand. Beide Fahrer blieben unverletzt.
Landkreis Mittelsachsen
Revierbereich Döbeln
Leisnig – Vorfahrtsfehler?
(Kg) Von der K 7540 aus Richtung Meinitz nach links auf die bevorrechtigte S 36 in Richtung Leisnig fuhr am Dienstag, gegen 17.40 Uhr, der 46-jährige Fahrer eines Pkw VW. Dabei kollidierte der VW mit einem aus Richtung Hartha kommenden Pkw Opel. Der VW-Fahrer wurde bei dem Unfall schwer verletzt, der Opel-Fahrer (26) erlitt leichte Verletzungen. An den beiden Autos entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 500 Euro.
Revierbereich Freiberg
Frauenstein – Mitsubishi-Fahrerin schwer verletzt
(Kg) Am Dienstagmittag befuhr gegen 12.15 Uhr die 72-jährige Fahrerin eines Pkw Mitsubishi die Wiesenstraße. Auf einer Gefällestrecke kam das Auto in einer scharfen Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab, kippte an der Böschung auf die rechte Fahrzeugseite und prallte mit dem Dach gegen einen Baum. Dabei erlitt die Pkw-Fahrerin schwere Verletzungen. Am Mitsubishi entstand Sachschaden in Höhe von ca.
2 000 Euro.
Freiberg – Anstoß auf Parkplatz/Zeugen gesucht
(Kg) Ein vermutlich weißes Fahrzeug stieß am 7. Dezember 2015, zwischen 7.30 Uhr und 13.45 Uhr, gegen einen 3er BMW und verursachte an diesem Sachschaden in Höhe von ca. 300 Euro. Der BMW war auf dem Kaufland-Parkplatz, Höhe Einfahrt zum hinteren Eingang, am Bebelplatz geparkt. Wer kann Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen? Unter Telefon
03731 70-0 werden Hinweise im Polizeirevier Freiberg entgegengenommen.
Revierbereich Mittweida
Mittweida – Yamaha-Fahrer leicht verletzt
(Kg) Von der Freiberger Straße nach links in die Frankenberger Straße bog am Dienstag, gegen 22.20 Uhr, der 18-jährige Fahrer eines Kleinkraftrades Yamaha ab. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem bevorrechtigten Pkw Audi, dessen Fahrerin (20) die Frankenberger Straße in Richtung Hainichener Straße befuhr. Der Yamaha-Fahrer erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 500 Euro.
Revierbereich Rochlitz
Penig (Bundesautobahn 72) – Vier Menschen bei Unfall verletzt
(Kg) Die A 72 in Richtung Hof befuhr am Dienstag, gegen 16.25 Uhr, der 32-jährige Fahrer eines Pkw BMW. Etwa 1,5 Kilometer vor der Anschlussstelle Penig überholte er einen Lkw. Als er sich wieder einordnete, geriet der BMW auf den Seitenstreifen und fuhr auf die beginnende Schutzplanke auf. Im weiteren Verlauf kam der BMW nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich mehrfach und blieb auf dem Dach liegen. Bei dem Unfall wurden zwei Mitfahrer (30, 36) schwer verletzt. Der BMW-Fahrer und seine Beifahrerin (30) erlitten leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 15.500 Euro.
Penig – Unfall in der Chemnitzer Straße
(Kg) In der Parkplatzein-/-ausfahrt eines Marktes in der Chemnitzer Straße kollidierten am Dienstagnachmittag, gegen 15.30 Uhr, ein Ford Mondeo (Fahrer: 73) und ein Audi A4 (Fahrer: 61) miteinander. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro. Verletzt wurde niemand.
Erzgebirgskreis
Revierbereich Aue
Schneeberg – Keine ruhige Nacht für Feuerwehr und Polizei
(Wo) In der Nacht zum Mittwoch wurden Polizei und Feuerwehr zu mehreren Bränden gerufen. Kurz nach 22.30 Uhr brannte es im Bereich des ehemaligen Bahnhofes an der Neustädtler Straße. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand ein Nebengebäude auf dem Gelände bereits in voller Ausdehnung in Flammen. Die Löscharbeiten dauerten mehrere Stunden an. Ein Übergreifen des Feuers auf benachbarte Gebäude konnte verhindert werden.
Gegen 2.40 Uhr brannten kurz nacheinander auf dem Keilbergring insgesamt drei geparkte Pkw Ford, BMW und Renault. Auch hier kam die Feuerwehr zum Einsatz.
Bei allen Bränden wurde niemand verletzt. Angaben zur Höhe der entstandenen Sachschäden liegen noch nicht vor. Die Brandursachenermittler der Kriminalpolizei haben ihre Arbeit zur Brandursache aufgenommen.
Schönheide – Einbrecher in Wohnhaus zugange/Zeugengesuch
(SR) In der Straße Am Fuchsstein waren Einbrecher am Dienstag, zwischen 18.50 Uhr und 20.50 Uhr, in einem Wohnhaus zugange. Die Täter hebelten eine Terrassentür auf, durchsuchten Räume und Möbel nach Brauchbarem und stahlen nach erstem Überblick Münzen sowie Schmuck. Der Schaden wurde auf mehrere tausend Euro geschätzt. Ein Fährtensuchhund konnte eine Spur aufnehmen und über einige hundert Meter verfolgen, ehe er sie an einem Parkplatz verlor.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise. Wer hat Beobachtungen gemacht, die mit der Straftat in Zusammenhang stehen könnten? Wer kann Angaben zu Personen- und Fahrzeugbewegungen im Tatzeitraum in der Straße Am Fuchsstein machen? Hinweise erbittet die Polizei in Aue unter Telefon 03771 12-0.
Zschorlau – Rucksack gestohlen
(Wo) In der Straße Am Kuchenhaus hat ein Unbekannter offenbar einen kurzen Moment der Unaufmerksamkeit einer 78-Jährigen ausgenutzt. Die Seniorin hatte ihren Rucksack am Einkaufswagen hängen. Als sie den Wagen kurz außer Acht ließ, muss ein Dieb den Rucksack ergriffen haben. Mit dem Rucksack verschwanden das Portemonnaie mit Bargeld und Ausweisen der Frau. Für die Seniorin kommt zum finanziellen Verlust zusätzlich noch die Rennerei zum Beschaffen von Ersatzdokumenten hinzu.
Aue – Auf Haltenden gefahren
(Kg) In Höhe der Einmündung Pestalozzistraße hielt am Dienstag, gegen 11.05 Uhr, die 64-jährige Fahrerin eines Pkw VW verkehrsbedingt auf der Schwarzenberger Straße (B 101). Der 27-jährige Fahrer eines Pkw Peugeot fuhr auf den haltenden VW, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.
Revierbereich Stollberg
Niederdorf/Thalheim/Erzgeb. – Schweinsköpfe aufgespießt
(Wo) In der Nacht zum Dienstag haben Unbekannte zwei Schweinsköpfe vor Asylbewerberheimen aufgespießt.
In Niederdorf in der Chemnitzer Straße spießten die Täter einen Schweinskopf auf und brachten ihn an der Grundstücksumfriedung an. Weiterhin hingen sie Plakate gegen Flüchtlinge auf.
In Thalheim in der Stadtbadstraße spießten die Täter ebenfalls einen Schweinskopf auf einem Pfahl vor einer Unterkunft auf. Daneben wurden an zwei Bäumen Plakate mit schwarzen Hakenkreuzen angebracht. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachtes des Verwendens Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen aufgenommen und prüft den Verdacht der Beschimpfung von Bekenntnissen, Religionsgemeinschaften und Weltanschauungsvereinigungen.
Zwönitz/OT Brünlos – Kabel gestohlen
(Wo) Am Dienstag wurde bei der Polizei bekannt, dass sich Unbekannte vom 2. Dezember 2015 bis zum 8. Dezember 2015 an einem Sendemast im Eisenweg zu schaffen gemacht hatten. Die Täter trennten mehrere Kabel durch und nahmen diese mit. Dadurch fiel der Sendemast aus. Der entstandene Schaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.
Zwönitz – Von Straße abgekommen
(Kg) Ein Pkw VW kam am Dienstagabend, gegen 20.45 Uhr, aus bisher unbekannter Ursache nach rechts von der Grünhainer Straße (S 270) ab und an einem Baum zum Stillstand. Dabei erlitt der 32-jährige VW-Fahrer schwere Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro.
Zwönitz – Wer fuhr gegen parkenden Renault?/Zeugen gesucht
(Kg) Ein bisher unbekanntes Fahrzeug stieß am 7. Dezember 2015, zwischen 11.30 Uhr und 16.15 Uhr, gegen einen in Höhe des Hausgrundstücks 23 am Fahrbahnrand der Thomas-Müntzer-Straße parkenden Renault Megane Scenic. Dabei entstand Sachschaden am Megane in Höhe von ca. 3 000 Euro. Bei dem Verursacherfahrzeug könnte es sich um einen Lkw/Transporter handeln. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen können. Unter Telefon 037296 90-0 werden Hinweise im Polizeirevier Stollberg entgegengenommen.
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 228.35 KB]
Quelle: Polizei Sachsen