Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 8. Dezember 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Buchloe, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen und der Polizeistation Pfronten, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.
Fahren ohne Fahrerlaubnis
DIETMANNSRIED. Pech hatte ein 20-jähriger Schüler, der am 07.12.2015 bei der Raststätte Allgäuer Tor der A 7 von der Zapfsäule zu einer Parkbucht fuhr. Anschließend kontrollierte eine Streife der Schleierfahndung Pfronten das Auto. Dabei stellte sich heraus, dass der 20-Jährige zur Zeit eine Fahrschule besucht, aber noch keine Fahrerlaubnis besitzt. Beim Pkw handelte es sich um ein Mietfahrzeug. Der Mieter des Wagens schlief auf der Rückbank. Gegen ihn ermitteln die Beamten wegen des Ermächtigens zum Fahren ohne Fahrerlaubnis. Der 20-jährige Fahrer erhält eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.
(PStF Pfronten)
Verstoß gegen Waffengesetz
FÜSSEN. Eine Art Bowie-Messer hatte ein 65-jähriger österreichischer Pkw-Fahrer in der Rückenablage seine Beifahrersitzes deponiert. Dort fand es die Schleierfahndung Pfronten bei einer Kontrolle auf der A 7 bei Füssen am 7.12.15. Da die feststehende Klinge des Messer 14 cm lang war, darf es ohne berechtigtes Interesse nicht zugriffsbereit geführt werden. Den 65-Jährigen zeigen die Beamten wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz an. Das Messer konnte er behalten, nachdem er es in eine Kiste gelegt und diese versperrt hatte.
(PStF Pfronten)
Illegale Einreise
FÜSSEN. Ein 39-jähriger Marokkaner wollte am 07.12.2015 auf der A 7 bei Füssen für einen Besuch nach Deutschland einreisen. Als ihn die Schleierfahndung Pfronten kontrollierte, konnte er nur eine italienische Identitätskarte und eine italienische Aufenthaltserlaubnis vorzeigen. Seinen marokkanischen Reisepass hatte er in Italien gelassen. Die Beamten vernahmen ihn wegen einer Straftat der illegalen Einreise und händigten ihm eine Ausreiseaufforderung aus.
(PStF Pfronten)
Fahren ohne Fahrerlaubnis
FÜSSEN. Weil seine Fahrerlaubnis nur in Österreich gültig ist, zeigte die Schleierfahndung Pfronten am 07.12.2015 einen 19-jährigen österreichischen Pkw-Fahrer wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis an. Weil er in einer Jackentasche eine geringe Menge von Marihuana dabei hatte, wurde zudem eine Strafanzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz erstattet. Der 19-Jährige war auf der A 7 bei Füssen kontrolliert worden. Dem Beifahrer wurde das Fahrzeug zur weiteren Fahrt übergeben.
(PStF Pfronten)
Verkehrsunfall mit verletzter Frau
OBEROSTENDORF. Am Montagabend fuhr eine 20-jährige Schülerin aus Unterdießen mit ihrem Pkw von Gerbishofen Richtung Engratshofen. In einem Waldstück geriet der Pkw plötzlich ins Schleudern. Trotz Gegensteuern kam das Fahrzeug nach links von der Fahrbahn ab und blieb zwischen zwei Bäumen stehen. Die junge Frau konnte sich den Unfall nicht erklären. Sie wurde leichtverletzt in das Krankenhaus Kaufbeuren gebracht. Am Pkw entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von 5.000 Euro. Das Fahrzeug war mit Winterreifen ausgestattet. Neben überhöhter Geschwindigkeit könnte auch plötzlich auftretende Fahrbahnglätte unfallursächlich gewesen sein.
(PI Buchloe)
Beschädigte Frontscheibe
BIESSENHOFEN. Sachschaden in Höhe von ca. 100 Euro entstand gestern Früh an der Windschutzscheibe eines Pkw bei Biessenhofen. Der Pkw folgte auf der B 16 einem Lkw mit Planenaufbau. Von dessen Dach löste sich eine Eisplatte und flog gegen die Frontscheibe des Pkw. Diese wurde dadurch leicht beschädigt. Zu dem verursachenden Lkw konnte der Geschädigte keine näheren Angaben machen. Hinweise erbittet die PI Marktoberdorf.
(PI Marktoberdorf)
Kleinunfall
MARKTOBERDORF. Zu einem Kleinunfall kam es gestern Mittag auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Goethestraße. Eine Pkw-Fahrerin stieß beim Rangieren gegen einen Pkw. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 2.500 Euro.
(PI Marktoberdorf)
Verkehrsunfall mit verletzter Fußgängerin
MARKTOBERDORF. Prellungen sowie Kopfverletzungen zog sich gestern Mittag eine 75-jährige Fußgängerin bei einem Verkehrsunfall in der Füssener Straße zu. Ein auf der Füssener Straße fahrender 41-jähriger Pkw-Fahrer übersah beim Abbiegen in einen Parkplatz die auf dem Gehweg laufende Fußgängerin und erfasste diese frontal. Die Frau stürzte zu Boden und zog sich dabei die Verletzungen zu. Sie wurde mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert. An dem Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro.
(PI Marktoberdorf)
Ladendiebstahl
MARKTOBERDORF. Beim Ladendiebstahl wurden gestern Nachmittag zwei 14-jährige Schüler in einem Verbrauchermarkt ertappt. Während der Eine Schmiere stand, steckte der Andere zwei Elektro-Shisha in den Schulranzen. Der Diebstahl wurde vom Ladendetektiv beobachtet und die Beiden am Ausgang angehalten. Die entwendeten Waren im Wert von 26 Euro wurden zurückgegeben.
(PI Marktoberdorf)