POL-WHV: Licht kann Leben retten – Polizei überprüft Fahrradbeleuchtungen

08.12.2015 – 12:15

Wilhelmshaven (ots) – zetel. Am frühen Dienstagmorgen, 08.12.2015, stand ab 07.00 Uhr in Zetel das Thema Verkehrssicherheit im Focus. Dort überprüfte die Polizei in Zusammenarbeit mit der IGS in Zetel mehrere Fahrräder.

An der Kontrolle beteiligten sich zwei Beamte des Einsatz- und Streifendienstes des Polizeikommissariats Varel, der Präventionsbeauftragte Eugen Schnettler, sowie mehrere Schüler mit dem Mobilitätsbeauftragten der Schule. Bei den 96 überprüften Fahrrädern sind bei 25 Fahrrädern Beleuchtungsmängel festgestellt worden.

Die beanstandeten Fahrräder müssen nun nach durchgeführter Mängelbeseitigung in der Schule bis Freitag wieder vorgeführt werden, die Eltern werden über die beanstandeten Fahrräder über einen Elternbrief informiert.

„Licht kann Leben retten!“, erklärt Eugen Schnettler und weist damit nochmals ausdrücklich auf die Wichtigkeit einer intakten Beleuchtung hin. „Eine funktionierte Beleuchtung trägt zur besseren Erkennbarkeit im Straßenverkehr bei.“ betont Schnettler und kündigt damit auch weitere Kontrollen an.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland
Pressestelle Wilhelmshaven
Telefon: 04421/942-104
und am Wochenende über 04421 / 942-215
www.polizei-wilhelmshaven.de

Quelle: news aktuell / dpa