POL-TUT: Pressemitteilung für den Landkreis Rottweil vom 08.12.2015

08.12.2015 – 15:26

Landkreis Rottweil (ots) – (Oberndorf am Neckar ) 20-jähriger Autofahrer flüchtet vor Polizeistreife wegen fehlender Fahrerlaubnis und gefährdet andere Autofahrer – betroffene Autofahrer als Zeugen gesucht

Eine Verfolgungsfahrt hat sich am Montagnachmittag ein 20-jähriger Autofahrer mit der Polizei auf der Teckstraße sowie auf der Werkstraße bis zur Austraße in Richtung Altoberndorf geliefert. Der Anlass dafür war seine fehlende Fahrerlaubnis. Eine Polizeistreife des Polizeireviers Oberndorf beabsichtigte den Fahrer eines Chrysler gegen 16.20 Uhr auf der Teckstraße anzuhalten und eine Kontrolle durchzuführen. Die Ordnungshüter wendeten deshalb ihren Streifenwagen und folgten dem Chrysler. Offensichtlich hatte der 20-Jährige das Wendemanöver der Polizeistreife wahrgenommen, da er auf Höhe der Werkstraße seinen Wagen stark beschleunigte und vor dem mit Sondersignalen und Blaulicht folgenden Streifenwagen in Richtung Altoberndorf flüchtete. In der Folge überholte er mit hoher Geschwindigkeit trotz des starken Gegenverkehrs immer wieder Fahrzeuge, so dass Autofahrer des Gegenverkehrs ihre Fahrzeuge teilweise bis zum Stillstand abbremsen mussten. Auf seiner Flucht fuhr der Heranwachsende bis zu 150 km/h schnell. Von der Werkstraße aus fuhr er weiter in die Austraße und musste rund 400 Meter vor der Kreuzung zur Austraße beziehungsweise der Untere Straße aufgrund des Gegenverkehrs und eines vor ihm fahrenden Fahrzeuges bis zum Stillstand abbremsen. Um den Fahrer anhalten und kontrollieren zu können, setzten die nun neben ihm fahrenden Polizeibeamten ihr Polizeifahrzeug schräg vor den Chrysler und waren gerade im Begriff auszusteigen, als der 20-Jährige seinen Wagen zurücksetzte und wendete, um so erneut zu flüchten. Hierbei mussten durch das riskante Wendemanöver erneut mehrere Autofahrer ihre Fahrzeuge bis zum Stillstand abbremsen. Im weiteren Verlauf der Verfolgungsfahrt bog der Chrysler-Fahrer auf Höhe eines Einkaufsmarktes nach links in die Austraße ein und fuhr dort mit stark überhöhter Geschwindigkeit bis zu einem Discounter-Parkplatz, wo er schließlich anhielt und parkte. Letztendlich konnten die Ordnungshüter den Fahrer sowie seine Mitfahrer stellen. Bei der folgenden Überprüfung stellten die Beamten fest, dass der junge Mann in diesem Jahr bereits fünfmal wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis aktenkundig geworden ist. Der beschuldigte 20-Jährige muss sich jetzt nicht nur wegen wiederholten Fahrens ohne Fahrerlaubnis, sondern auch wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten. Weiterhin wurden gegen den Vater des Beschuldigten Ermittlungen eingeleitet, weil er zugelassen hatte, dass sein Sohn seinen Chrysler benutzen konnte. Die Staatsanwaltschaft ordnete zudem die Beschlagnahme des Chryslers an. Verkehrsteilnehmer, die durch das Fahrverhalten des 20-Jährigen in der Austraße, Teckstraße und Werkstraße behindert oder gefährdet wurden, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Oberndorf (07423 8101-0) in Verbindung zu setzen.

(Rottweil) Brandlegung an Mehrfamilienhaus – Papier in Briefkasten angezündet

Unbekannte haben in der Nacht zum Montag, im Zeitraum zwischen 2 Uhr und 8 Uhr, an einem Mehrfamilienhaus in der Alemannenstraße Sachschaden von circa 1.000 Euro hinterlassen und ihre Notdurft im Eingangsbereich des Gebäudes verrichtet. Die Täter zündeten Papier an, warfen es in einen Briefkasten und rissen den Außentemperaturfühler an der Fassade ab. Der Sachschaden beträgt circa 1.000 Euro. Hinweise nimmt das Polizeirevier Rottweil (0741 477-0) entgegen.

(Rottweil) Unfallflucht auf der Heerstraße

Durch ein bislang unbekanntes Fahrzeug ist am Montagnachmittag, im Zeitraum zwischen 15.20 Uhr und 16.30 Uhr, auf der Heerstraße die linke Fahrzeugseite an einem VW Eos beschädigt und Sachschaden von mehreren hundert Euro verursacht worden. Der Unfallverursacher hatte mit seinem Fahrzeug den am rechten Fahrbahnrand abgestellten VW Eos gestreift und war danach weiter gefahren, ohne sich um Schadensregulierung gekümmert zu haben. Hinweise nimmt das Polizeirevier Rottweil (0741 477-0) entgegen.

(Schenkenzell) Mobiltelefone aus Umkleideraum gestohlen

Während sich Sportlerinnen am Freitag, im Zeitraum zwischen 17 Uhr und 18.30 Uhr, in der Sporthalle aufhielten, hat ein Unbekannter die Gelegenheit ausgenutzt, den Damenumkleideraum betreten und aus den dort abgelegten Kleidungstücken zwei Mobiltelefone der Marke Samsung Galaxy S3 und S5 entwendet. Hinweise zu verdächtigen Personen, die im Umfeld oder in der Sporthalle gesehen wurden, nimmt das Polizeirevier Schramberg (07422 2701-0) entgegen.

Rückfragen bitte an:

Renate Diesch
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-111
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa