POL-STD: Unbekannter Räuber überfällt Himmelpfortener Buchhandlung – Polizei sucht Täter und Zeugen, Einbrecher entwenden 300 Liter Diesel und mehrere Arbeitsmaschinen in Burweg

08.12.2015 – 15:43

Stade (ots) – 1. Unbekannter Räuber überfällt Himmelpfortener Buchhandlung – Polizei sucht Täter und Zeugen

Am gestrigen frühen Abend gegen 18:45 h hat ein bisher unbekannter Täter zum Geschäftsschluss versucht, eine Buchhandlung in der Hauptstraße in Himmelpforten zu überfallen.

Als die 73-jährige Inhaberin die Eingangstür abschließen wollte, wurde sie von einem Unbekannten ins den Laden zurück gedrängt. Dort forderte der mit einer Schußwaffe bewaffnete Räuber das Opfer auf, ihm das Bargeld auszuhändigen.

Als dann dabei die Alarmanlage auslöste, flüchtete der Unbekannte ohne Beute erlangt zu haben zu Fuß in Richtung Bahnhofstraße.

Die 73-Jährige wurde bei dem Überfall leicht verletzt und musste sich in ärztliche Behandlung begeben. Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb bisher leider ohne Erfolg.

Der Räuber konnte als 175 bis 180 cm groß, schlank und ca. 20 bis 25 Jahre alt, beschrieben werden, er trug zur Tatzeit dunkle Kleidung und eine dunkle Kapuzenjacke, er sprach bei der Tat hochdeutsch.

Die Polizei sucht nun den Täter und Zeugen, die ihn in der Nähe des Tatortes beobachtet haben bzw. die sonstige sachdienliche Hinweise zu dem Überfall geben können.

Diese werden gebeten, sich bei der Polizeistation Himmelpforten unter der Rufnummer 04144-616670 bzw. der Polizeiinspektion Stade unter 04141-102215 zu melden.

2. Einbrecher entwenden 300 Liter Diesel und mehrere Arbeitsmaschinen in Burweg

Unbekannte Einbrecher sind in der Nacht von Montag auf Dienstag zwischen 19:30 h und 07:00 h in Burweg in der Ostestraße auf das Gelände eines dortigen landwirtschaftlichen Anwesens gelangt und haben sich Zutritt zu der Maschinenhalle verschafft.

Dort gelang es dem oder den Unbekannten dann, aus einem Dieselfass insgesamt ca. 300 Liter Diesel abzuzapfen und den Kraftstoff mit Behältern aus der Halle abzutransportieren. Darüber hinaus ließen der oder die Einbrecher zusätzlich noch ein Weidezaungerät sowie einige Arbeitsmaschinen mitgehen.

Die Polizei geht davon aus, dass der oder die Täter mit einem passenden Transportfahrzeug in der Nähe des Tatortes gewesen sein müssen.

Der angerichtete Schaden wird auf ca. 750 Euro beziffert.

Hinweise bitte an die Polizeistation Oldendorf unter der Rufnummer 04144-7879.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Stade
Pressestelle
Rainer Bohmbach
Telefon: 04141/102-104
E-Mail: rainer.bohmbach@polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa