POL-AA: Rems-Murr-Kreis: 19-jähriger Räuber in Haft-Weitere Straftaten stehen vor Aufklärung

08.12.2015 – 15:23

Rems-Murr-Kreis (ots) – Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Stuttgart und des Polizeipräsidium Aalen

Fellbach: 19-jähriger Räuber in Haft-Weitere Straftaten stehen vor Aufklärung

Wie bereits berichtet, entwendete ein damals unbekannter Räuber am 30.11.2015 sowie am 01.12.2015 in zwei Lebensmittelgeschäften Bargeld. Dabei ging er jeweils nach gleichem Schema vor, indem er an der Kasse jeweils vortäuschte, Kleinigkeiten bezahlen zu wollen. Nachdem die Kassiererin die Kasse geöffnet hatte, nutzte der Dieb die Gelegenheit, um in die Kasse zu greifen und mit dem ergriffenen Bargeld zu flüchten. Da er bei einem Fall körperliche Gewalt angewandt hatte und sich die Kassiererin dabei auch leicht verletzte, steht zumindest in diesem Fall der Tatbestand eines Raubes im Raum. Mittlerweile konnte ein 19 Jahre alter Deutscher als Tatverdächtiger ermittelt werden. Auf die Spur des einschlägig polizeibekannten Tatverdächtigen kamen die Fellbacher Ermittler über mehrere Warenkreditbetrügereien, die der 19-Jährige an den Vortagen beging. Dabei kaufte er mit einer widerrechtlich in seinem Besitz befindlichen EC-Karte in mindestens fünf Fällen Waren im Wert von mehreren hundert Euro in Ladengeschäften im Fellbacher Raum ein. Weil der Tatverdächtige bei seinen Taten mehrfach die gleiche oder ähnliche Kleidung trug und ähnliche Beschreibungen vorlagen, konnte der Zusammenhang zwischen den Taten hergestellt werden. Letztlich konnte der 19-Jährige nicht zuletzt auf Grund der guten Personenkenntnisse der Fellbacher Ermittler als Tatverdächtiger identifiziert und am Freitagabend am Bahnhof Fellbach angetroffen sowie festgenommen werden. Er wurde am letzten Samstag auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Haftrichter vorgeführt, der die Untersuchungshaft anordnete. Mittlerweile wurde er in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Wie der Tatverdächtige in den Besitz der EC-Karte kam und ob er für weitere Straftaten verantwortlich gemacht werden kann, ist unter anderem Gegenstand der weiteren Ermittlungen.

Zum besseren Verständnis für die Medienvertreter werden die beiden Ursprungsmeldungen zu den Diebstählen nochmals mit angefügt.

Meldung vom 01.12.2015 10:16 Uhr

Fellbach: Dieb entwendete Bargeld

Ein unbekannter Dieb begab sich am Montagmittag in einem Lebensmittelgeschäft in der Vordere Straße an eine Kasse und täuschte vor, eine Flasche Wasser kaufen zu wollen. Als eine Angestellte zum Kassieren die Kasse öffnete, griff der Dieb in diese hinein. Die Angestellte reagierte geistesgegenwärtig und schob die Kasse sofort wieder zu, sodass es dem Unbekannten lediglich gelang, 17 Euro zu ergreifen. Danach flüchtete er aus dem Laden und entkam. Der Dieb wird als etwa 25 Jahre alt, 1,65 bis 1,70 Meter groß und sehr schlank beschrieben. Er hatte eingefallene Wangen und trug kurze, glatte, blonde Haare. Er war bekleidet mit einem hauptsächlich roten Winteranorak mit einem weißen breiten Querstreifen. Weitere Hinweise nimmt das Polizeirevier Fellbach unter Telefon 0711/57720 entgegen.

Meldung vom 02.12.2015 14:50 Uhr

Fellbach: Wieder greift ein Dieb in die Kasse

Am Dienstagabend betrat kurz vor 21.00 Uhr ein circa 20 Jahre alter Mann einen Lebensmittel- Discounter in der Stuttgarter Straße, begab sich an die Kasse und täuschte vor, eine Kleinigkeit bezahlen zu wollen. Als die Angestellte beim Bezahlvorgang die Kasse öffnete, griff der Dieb hinein und flüchtete im Anschluss. Ob und wieviel Bargeld entwendet wurde, bedarf noch der Abklärungen. Die Polizei prüft in dieser Sache einen möglichen Zusammenhang mit einem ähnlich gelagerten Vorfall am Vortag in der Vorderen Straße. Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Fellbach unter Telefon 0711/57720 entgegen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Aalen
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 07361 580-106
E-Mail: aalen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa