Inhalt
Zwickau: BWM geraubt und bei Verfolgungsfahrt Funkstreifenwagen gerammt
Verantwortlich: Alexander Koj
Stand: 08.12.2015, 03:00 Uhr
Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen
Betrunken entgegenkommenden Lkw gestriffen und danach überschlagen
Rebersreuth– (ak) Bei einem Unfall wurde am Montagnachmittag ein 68-jähriger Pkw-Fahrer schwer verletzt. Der Mann befuhr mit seinem Geländewagen (SsangYong Rexton) die B 92 von Rebersreuth nach Adorf. Kurz nach dem Ortsausgang streifte er in einer Doppelkurve (Felsenkurve) einen entgegenkommenden Lkw. Danach prallte der Pkw gegen einen Felsen, kippte auf die Seite und rutschte auf der Straße fast 200 Meter weiter. Der Fahrer wurde im Fahrzeug eingeklemmt. Nachdem er von den Rettungskräften geborgen war, brachte ihn ein Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus. Die Bundesstraße war für drei Stunden voll gesperrt. Der Gesamtschaden beträgt 16.000 Euro. Vier Stunden nach dem Unfall wurde der Pkw-Fahrer im Krankenhaus aufgesucht. Hier stellten die Beamten fest, dass der Mann nach Alkohol roch. Ein Test bestätigte dies mit fast 1 Promille. Der beteiligte Lkw hielt nach dem Unfall kurz an, setzte danach aber seine Fahrt fort. Es soll sich um einen Sattelauflieger mit weißer Plane handelt. Er hatte ein gelbes Kennzeichen. Der Lkw muss vorn links beschädigt sein. Die Verkehrspolizei in Reichenbach bittet um Hinweise, Telefon 03765/500.
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Zwickau
BMW geraubt und bei Verfolgungsfahrt Funkstreifenwagen gerammt
Zwickau / Crossen– (ak) Am Montagabend kam es zu einer wilden Verfolgungsfahrt. Ein 21-jähriger Marokkaner hatte zunächst gegen 21.30 Uhr auf dem Parkplatz an der Erlmühlenstraße die Scheibe eines Seat eingeschlagen und eine Handtasche entwendet. Dabei wurde er von der Besitzerin überrascht. Sie sprach den Mann an. Ohne Antwort warf er einen Gegenstand nach dem Begleiter (27) der Frau und traf diesen am Kopf. Danach setzte sich der Gewalttätige in den schwarzen BMW des Mannes und raste auf der B 93 in Richtung Crossen. Kurz nach der sofort eingeleiteten Fahndung stellte eine Streife den Pkw fest. Der Fahrer wendete und fuhr mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Zwickau. Hier gefährdete er einige Verkehrsteilnehmer. Mehrere Einsatzfahrzeuge nahmen die Verfolgung auf. Auf der Ernst-Otto-Straße in Crossen konnte die Flucht beendet werden. Hier rammte der BMW einen Funkwagen (2.000 Euro Schaden). Danach wurde der Mann festgenommen. Dabei setzte er sich massiv zur Wehr. Der Asylbewerber aus Zwickau stand unter Alkohol. Ein Test ergab 1,2 Promille. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. Verkehrsteilnehmer, welche durch die wilde Flucht gefährdet wurden, melden sich bitte unter Telefon 0375/428 4480.
Handtaschenraub – Zeugen gesucht
Zwickau – (ak) Ein Unbekannter schlug am Montagabend einer Frau mit der Faust ins Gesicht und entriss der danach am Boden liegenden die Handtasche. Die Geschädigte wurde leicht verletzt. Der Unbekannte erbeutete ein Handy sowie eine Geldbörse mit Ausweis, diversen Karten und Bargeld. Die Tat geschah gegen 20 Uhr auf dem Verbindungsweg zwischen der Hochschule und der Straßenbahnhaltestelle an der Scheffelstraße. Der Täter war dunkel gekleidet. Er hat dunkle gewellte Haare, ein arabisches Aussehen, ist etwa 170 cm groß und zwischen 25 und 30 Jahren alt. Die Kriminalpolizei ermittelt und bittet um Hinweise, Telefon 0375/428 44 80.
Medieninformation [Download *.pdf, 117.57 KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen