Billige Überführungsfahrt fliegt auf
A93 / GATTENDORF, LKR. HOF. Obwohl sein Opel Corsa nicht mehr zugelassen und versichert war, wollte am Montag ein 42 Jahre alter Mann sein Fahrzeug kostengünstig nach Mecklenburg-Vorpommern überführen. Bei einer Kontrolle durch Hofer Verkehrspolizisten flog das Ganze auf. Der 42-Jährige muss sich nun wegen mehrerer Straftaten verantworten.
Der Mechaniker aus dem Landkreis Pfaffenhofen brachte kurzerhand gestohlene Kennzeichen an seinem abgemeldeten Opel an, um so eine ordnungsgemäße Zulassung vorzutäuschen. Als er sich mit dem Wagen auf der Autobahn A93 kurz vor dem Parkplatz Bärenholz befand, geriet er ins Visier der Verkehrspolizisten. Schnell stellten die Beamten fest, dass die angebrachten Kennzeichen gestohlen und das Fahrzeug nicht mehr zugelassen war. Damit war die Weiterfahrt beendet und der 42-Jährige musste die Polizisten auf die Dienststelle begleiten. Wie sich bei weiteren Ermittlungen herausstellte, ist der Mann zudem tatverdächtig, mehrere Tankbetrügereien mit seinem Opel begangen zu haben.
Ohne Auto aber mit Strafanzeigen, unter anderem wegen Urkundenfälschung und Kennzeichendiebstahl, durfte der 42-Jährige nach Ende der Sachbearbeitung seine Heimreise mit der Bahn antreten.