Zwei Wohnhäuser nach Brand stark beschädigt – Brandursache geklärt
HOF. Schnell konnte der Brandfahnder der Kripo Hof die Ursache des Wohnhausbrandes vom vergangenen Freitag klären. Das Feuer brach in der Küche einer Dachgeschosswohnung aus und griff über das Dach auch auf ein benachbartes Wohnanwesen über.
Gegen 12.40 Uhr kam es am Freitag in dem Mehrfamilienhaus in der Ernst-Reuter-Straße zu dem Brand. Alle Bewohner der betroffenen Häuser konnten ihre Wohnungen rechtzeitig verlassen, so dass niemand zu Schaden kam.
Noch am Freitag hat ein Brandfahnder der Kripo Hof vor Ort die Ermittlungen zur zunächst unklaren Brandursache aufgenommen. Zwischenzeitlich steht fest, dass das Feuer in der Küche einer Dachgeschosswohnung ausbrach. Der Inhalt eines auf dem eingeschalteten Herd stehenden Topfes geriet hier in Brand. Die Flammen griffen in der Folge auf das Mobiliar über.
Während des Löscheinsatzes und der notwendigen Einsatzmaßnahmen musste die Ernst-Reuter-Straße in Richtung Innenstadt teileweise komplett gesperrt werden. Es kam bis kurz nach 16 Uhr zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Die beiden betroffenen Gebäude sind derzeit nicht mehr bewohnbar. Den entstandenen Schaden beziffern die Ermittler auf gut 50.000 Euro.