Polizeireport – Die Tagesthemen (07.12.2015)
—Stadtbereich Augsburg—
01-Versuchtes Tötungsdelikt – Tatverdächtige festgenommen
02-Einbrüche im Stadtgebiet
03-Schulwegunfall
04-Unfallflucht – Zeugen gesucht
05-Rasante Fahrt im Drogenrausch
—Landkreis Augsburg —
06-Unfallflucht auf der BAB 8 – Fahrer gestellt
—Landkreis Aichach-Friedberg—
07-Ausfahrt verpasst
Stadtbereich Augsburg
01-Versuchtes Tötungsdelikt – Tatverdächtige festgenommen
+++ In Absprache mit der Staatsanwaltschaft +++
Lechhausen
Am Sonntagabend, im Zeitraum zwischen von 20 Uhr bis 20:40 Uhr, kam es zu einer Messerattacke zum Nachteil eines 28-jährigen Augsburgers mit kasachischer Herkunft. Den ersten Ermittlungen zu Folge, kam es in einer Wohnung in der Schwarzenbergstraße zu einem Streit zwischen mehreren Personen, in dessen Folge der Geschädigte auf der Straße schwer verletzt mit mehreren Stichverletzungen vorgefunden wurde. Er kam mit dem Rettungsdienst in das Klinikum Augsburg und wurde in der Nacht noch notoperiert. Aktuell befindet er sich nicht mehr in Lebensgefahr.
Nach Mitternacht konnten zwei Tatverdächtige, der 42-jährige Wohnungsnehmer und ein 37-jähriger aus Kempten festgenommen werden. Beide Männer stammen ebenfalls aus ehemaligen Sowjetstaaten.
Die Beschuldigten werden nach Abschluss der Vernehmungsarbeit dem Ermittlungsrichter zur Klärung der Haftfrage vorgeführt.
02-Einbrüche im Stadtgebiet
Firnhaberau
Im Zeitraum von Donnerstagabend (03.12.2015), ca. 18:30 Uhr, bis Sonntagnachmittag, ca. 15:30 Uhr, wurde in eine Doppelhaushälfte, im nördlichen Bereich der Firnhaberau gewaltsam eingebrochen. Der Täter durchwühlte mehrere Räume und entwendete ein Laptop. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 1.000,- Euro geschätzt.
Hammerschmiede
Am Samstag, in der Zeit von ca. 9:30 Uhr bis 21 Uhr, wurde in ein Einfamilienhaus in der Nähe des Siebenbrunnenbachs gewaltsam eingebrochen. Der Täter durchwühlte mehrere Räume, entwendete aber ersten Ermittlungen zu Folge nichts. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 500,- Euro geschätzt.
Hinweise nimmt die Kripo Augsburg unter 0821/323-3810 entgegen.
03-Schulwegunfall
Heute Morgen, gegen 7:40 Uhr, ereignete sich ein Schulwegunfall in der Blücherstraße an der Fußgängerampel auf Höhe der Haltestelle Schleiermacherstraße. Eine achtjährige Schülerin wurde hierbei von einer Autofahrerin erfasst und zu Boden geschleudert. Die Schülerin wurde mit dem Rettungsdienst zur vorsorglichen Behandlung in das Klinikum Augsburg verbracht, nach jetzigem Erkenntnisstand ist sie nur leicht verletzt. Zum Unfallzeitpunkt war auch eine erkennbare Schulweghelferin im Einsatz, die bereits die Fahrbahn sperren wollte.
Aufgrund der Unfallaufnahme kam es zu Verkehrsstörungen im Berufsverkehr, die Fahrbahn und der Schienenverkehr mussten kurzfristig gesperrt werden.
Zur Klärung des Unfallablaufs werden Zeugen gesucht. Haben Sie den Verkehrsunfall heute gegen 07:40 Uhr zwischen einem BMW und der Schülerin beobachtet. Melden Sie sich bei der Polizeiinspektion Augsburg Ost unter 0821/323-2310.
04-Unfallflucht – Zeugen gesucht
Haunstetten
Bereits am Freitagnachmittag (04.12.2015), gegen 17 Uhr, verursachte ein Pkw-Fahrer an der Kreuzung Unterer Talweg / Im Tal nach Vorfahrtsmissachtung einen Verkehrsunfall und flüchtete.
Der Unfallgeschädigte befuhr den Unteren Talweg in Richtung Norden. An der Kreuzung Unterer Talweg / Im Tal / Auf dem Nol wurde der geschädigte Honda-Fahrer hinten rechts von einem Pkw angefahren, wodurch das Fahrzeug ausbrach und gegen den Randstein stieß. Der unfallverursachende Pkw, vermutlich ein dunkler BMW mit ausländischen Kennzeichen, flüchtete nach dem Anstoß in die Straße Auf dem Nol. Das Fahrzeug dürfte an der Front beschädigt sein.
Haben Sie den Unfall beobachtet? Können Sie Angaben zu den Unfallverursacher machen? Melden Sie sich bei der Polizeiinspektion Augsburg Süd unter 0821/323-2710.
05-Rasante Fahrt im Drogenrausch
Innenstadt
Am Sonntagnachmittag wurde ein Audi-Fahrer an der Vogelmauer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Grund hierfür war sein sehr zügiger und zackiger Fahrstil, unter anderem wechselte er ohne Rücksicht auf den sonstigen Verkehr mehrmals die Fahrstreifen.
Bei der Verkehrskontrolle konnten Anzeichen für einen vorangegangenen Drogenkonsum festgestellt werden, der auch von dem 20-jährigen aus dem Landkreis Donau-Ries eingeräumt wurde. Ein Test bestätigte den Verdacht ebenfalls. Bei der folgenden Durchsuchung des Autofahrers, seiner Mitfahrer und des Fahrzeuges konnten noch diverse Betäubungsmittel aufgefunden werden.
Landkreis Augsburg
06-Unfallflucht auf der BAB 8 – Fahrer gestellt
BAB 8 / AS Zusmarshausen
Ihren Augen trauten zwei Polizisten der Autobahnpolizei am Sonntagvormittag nicht. Sie befanden sich gerade an der Anschlussstelle Zusmarshausen zur Fertigung von Lichtbildern in anderer Sache, als sie Zeugen eines Unfalls wurden. Ein 87-jähriger Autofahrer wollte von der BAB 8 an der Anschlussstelle abfahren. Aufgrund vermutlich nicht angepasster Geschwindigkeit kam das Fahrzeug mit blockierenden Rädern ins Rutschen und prallte geradeaus gegen die Ausfahrtstafel und einen Fahrbahnteiler. Danach legte der Rentner den Rückwärtsgang ein und befreite sich mit hohem Kraftaufwand aus dem Straßengraben. Er fuhr im Anschluss die Abfahrtsschleife herab, an dem mit eingeschalteten Blaulicht geparkten Streifenwagen vorbei, und wollte in Richtung Zusmarshausen flüchten. Die Kollegen nahmen sofort die Verfolgung auf und konnten den Unfallverursacher in seinem stark beschädigten Mercedes im Nahbereich stellen. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 1000,- Euro geschätzt.
Der Rentner muss sich jetzt wegen Unerlaubten Entfernen vom Unfallort verantworten.
Landkreis Aichach-Friedberg
07-Ausfahrt verpasst
BAB 8 / AS Dasing
Am Sonntagmittag verursachte ein 43-jähriger aus dem Landkreis Augsburg einen Verkehrsunfall im Bereich der Anschlussstelle Dasing. Er befuhr die Verzögerungsspur mit vermutlich zu hoher Geschwindigkeit und bemerkte ein weiteres Fahrzeug im Abfahrtsbereich zu spät. Deswegen wich er diesem nach links aus, durchfuhr die Grünfläche zwischen Auf- und Abfahrt und prallte letztendlich gegen die Schutzplanke im Bereich der Auffahrtspur. In der Folge kam das stark beschädigte Fahrzeug quer zur Fahrbahn zum Stehen und musste abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden wird auf knapp 7.000,- Euro geschätzt.
Quelle: Bayerische Polizei