POL-TUT: Pressemitteilung für den Schwarzwald-Baar-Kreis vom 07.12.2015

07.12.2015 – 11:39

Schwarzwald-Baar-Kreis (ots) – (VS-Villingen) Papier gerät in Container in Brand; (VS-Villingen) Bettlerin bestiehlt Rentnerin – Polizei sucht Zeugen; (Schonach im Schwarzwald) Ford kommt wegen Glatteis von der Straße ab; (Furtwangen im Schwarzwald) Porsche kommt von der Fahrbahn ab und überschlägt sich – Autoinsassen bleiben unverletzt; (Donaueschingen) Streitigkeiten bei Essensausgabe – 13 Personen werden verletzt; (Donaueschingen) Fahrversuche auf Parkplatz – Autofahrerin besitzt keine Fahrerlaubnis; (Bad Dürrheim) Unfall auf der Autobahn – Zwei Fahrzeuginsassen werden leicht verletzt;

(VS-Villingen) Papier gerät in Container in Brand

Am Sonntagnachmittag, gegen 16.45 Uhr, ist in einem Container, der hinter der Bickeberg-Schule bei den Sportanlagen abgestellt ist, Papier in Brand geraten. Die Freiwillige Feuerwehr rückte mit einem Löschfahrzeug an und löschte die Flammen. Der Sachschaden ist gering. Die Brandursache ist noch unklar.

(VS-Villingen) Bettlerin bestiehlt Rentnerin – Polizei sucht Zeugen

Eine 93-Jährige ist am Freitagmorgen in ihrer Wohnung im Leimgrubenweg Opfer eines Diebstahls geworden. Die Seniorin hatte eine Bettlerin in ihre Wohnung eingelassen und ließ sich in der Folge auf Bitten der Frau erweichen, ihr einen geringen Geldbetrag zu geben. Als die 93-Jährige aus ihrer Geldbörse einen Geldschein entnehmen wollte, griff die Bettlerin in die Geldbörse und entnahm 30 Euro. Als eine Pflegekraft der Sozialstation in die Wohnung kam, verließ die Diebin die Wohnung. Die Bettlerin war etwa 55 bis 60 Jahre alt, ist möglicherweise aus Ungarn gebürtig, sprach Deutsch mit Akzent und war schwarz gekleidet. Hinweise zu der Bettlerin nimmt das Polizeirevier Villingen (07721 601-0) entgegen.

(Schonach im Schwarzwald) Ford kommt wegen Glatteis von der Straße ab

Wegen Eisglätte ist am Sonntagmorgen, gegen 5 Uhr, ein Ford KA auf der Bundesstraße 33 von der Fahrbahn abgekommen. Am Ford entstand Sachschaden von mehreren tausend Euro. Der 21-jährige Autofahrer blieb unverletzt. Der 21-Jährige fuhr mit seinem Ford auf der Bundesstraße von Triberg nach Hornberg und war wegen seiner den Straßenverhältnissen nicht angepassten Geschwindigkeit ausgangs einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Abseits der Straße war er mit seinem Ford gegen einen Felsbrocken geprallt.

(Furtwangen im Schwarzwald) Porsche kommt von der Fahrbahn ab und überschlägt sich – Autoinsassen bleiben unverletzt

Auf der Kreisstraße 5732 ist am Sonntagnachmittag, gegen 14.45 Uhr, ein 34-Jähriger mit seinem Porsche von der Fahrbahn abgekommen und hat sich überschlagen. Der Porschefahrer und seine Beifahrerin blieben unverletzt. Allerdings entstand an dem Porsche Sachschaden von circa 65.000 Euro. Der 34-Jährige fuhr auf der Kreisstraße von Linach in Richtung Furtwangen, geriet mit seinem Porsche nach einer Kurve aufgrund eines Fahrfehlers ins Schleudern und kam von der Fahrbahn ab. Neben der Straße schanzte er über eine Böschung, überschlug sich über die Längsachse und kam auf einer tiefer gelegenen Wiese zum Stehen.

(Donaueschingen) Streitigkeiten bei Essensausgabe – 13 Personen werden verletzt

In einer Warteschlange der Essensausgabe sind am Sonntagabend, gegen 18.30 Uhr, auf dem Gelände der BEA in der Friedhofstraße etwa 20 bis 30 Flüchtlinge untereinander in Streit geraten. Während den Streitigkeiten schlugen ein 25-jähriger und ein 16-jähriger Ägypter mit Biertischgarnituren auf mehrere Flüchtlinge ein. Durch die Attacken wurden zehn Flüchtlinge und drei Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes leicht verletzt. Die Polizei hat gegen die zwei Bewohner Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet. Die Gründe für den Ausbruch der Streitigkeiten sind bislang noch unklar.

Bereits gegen 17 Uhr musste die Polizei zum Areal in der Friedhofstraße ausrücken, weil sich ein somalischer Flüchtling unberechtigt auf dem Gelände aufhielt und sich den Anweisungen des Sicherheitspersonals widersetzte. Als die Ordnungshüter den ungebetenen Gast vom Gelände verwiesen, versammelten sich etwa 100 Afghanen und protestierten gegen die polizeiliche Maßnahme. Die Proteste wurden von den Flüchtlingen ausschließlich verbal geführt. Zu Auseinandersetzungen ist es nicht gekommen. Die Polizei konnte die Lage beruhigen, so dass sich die Protestierenden zurück in ihre Unterkünfte begaben.

(Donaueschingen) Fahrversuche auf Parkplatz – Autofahrerin besitzt keine Fahrerlaubnis

Eine 18-Jährige hat am Sonntagnachmittag, gegen 14 Uhr, auf dem Parkplatz eines Lebensmitteldiscounters in der Bregstraße mit einem Mercedes Fahrversuche unternommen. Anderen Verkehrsteilnehmern war die unsichere Fahrweise der jungen Fahrerin aufgefallen. Die alarmierten Ordnungshüter stellten bei einer Kontrolle fest, dass die 18-Jährige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Gegen die junge Frau wird jetzt eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis an die Staatsanwaltschaft vorgelegt.

(Bad Dürrheim) Unfall auf der Autobahn – Zwei Fahrzeuginsassen werden leicht verletzt

Zwei leicht verletzte Fahrzeuginsassen und Sachschaden von circa 10.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Sonntagabend auf der Autobahn A81, auf Höhe des Parkplatzes Räthisgraben, ereignet hat. Ein 40-Jähriger fuhr gegen 17.30 Uhr mit seinem Geländewagen auf der Autobahn zwischen den Anschlussstellen Geisingen und Bad Dürrheim in Richtung Stuttgart und wechselte vom linken auf den rechten Fahrstreifen. In der Folge prallte er gegen einen auf dem rechten Fahrstreifen fahrenden Ford Focus. Zwei Fahrzeuginsassen des Ford Focus zogen sich dadurch leicht Verletzungen zu.

Rückfragen bitte an:

Thomas Sebold
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-112
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa