POL-RT: Verkehrsunfälle; Arbeitsunfall beim Abladen; Räder gestohlen; Diebstahl von Baukransteuerung; Wechselfallenschwindel; Mit Brandstiftung gedroht

07.12.2015 – 16:55

Reutlingen (ots) – Gehbehinderter Mann angefahren und schwer verletzt

Ein 81-jähriger Pfullinger ist am Montagmorgen, um 10.10 Uhr, in der Gartenstraße von einem Pkw angefahren und schwer verletzt worden. Zu dem Unfall kam es, als eine 59-jährige Frau aus einer Albgemeinde mit ihrem am Fahrbahnrand geparkten Mercedes SLK ausparken wollte und ihren Wagen hierzu ein Stück zurücksetzte. Dabei übersah sie den hinter ihrem Fahrzeug befindlichen, an Krücken gehenden Fußgänger und touchierte ihn leicht, worauf der Senior auf die Straße stürzte. Er wurde vom Rettungsdienst in eine Klinik eingeliefert und dort stationär aufgenommen. (ak)

Reutlingen (RT): Drei geparkte Fahrzeuge bei Unfall beschädigt

Drei geparkte Fahrzeuge hat am Montagmorgen ein VW Lenker bei einem Verkehrsunfall beschädigt. Der 28-Jährige befuhr mit seinem Transporter gegen 8.15 Uhr die Verbindungsstraße vom Königsträßle herkommend Richtung Sondelfingen zur Straße In Laisen. Aufgrund des Gegenverkehrs musste er nach rechts ausweichen und kam von der Fahrbahn ab. Beim Gegenlenken übersteuerte er und kollidierte mit einem am linken Fahrbahnrand geparkten Honda. Dieser stieß gegen einen abgestellten BMW, der noch gegen einen dahinter stehenden BMW prallte. Es entstand ein Schaden in Höhe von zirka 4500 Euro. (ms)

Pfullingen (RT): Drei Männer beim Abladen verletzt

Zwei Leichtverletzte und ein Schwerverletzter sind bei einem Arbeitsunfall zu beklagen, der sich am Montagmittag, gegen 12.50 Uhr, in der Gutenbergstraße ereignet hat. Dort waren mehrere Mitglieder eines Vereins damit beschäftigt, Bauteile für eine Hütte von einem Transporter abzuladen. Dabei kamen mehrere Holzplatten ins Rutschen und begruben drei der Männer unter sich. Während ein 47-Jähriger und ein 54-Jähriger leicht verletzt wurden und nicht ärztlich behandelt werden mussten, wurde ein 42-jähriger Pfullinger mit schweren Verletzungen vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Die Ermittlungen der Polizei zur Unfallursache dauern noch an. (ak)

Münsingen (RT): Fußgängerin angefahren

Wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, fahrlässiger Körperverletzung und unerlaubten Entfernens von der Unfallstelle ermittelt die Verkehrspolizei gegen einen 29-jährigen Münsinger, der im Verdacht steht, mit seinem Pkw am Montagmorgen, um 5.40 Uhr, auf einem Fußgängerüberweg in der Hauptstraße eine 58-jährige Fußgängerin angefahren zu haben. Ein zunächst unbekannter Pkw-Lenker war auf der Hauptstraße aus Richtung Auingen kommend in Richtung Münsingen unterwegs, als er offenbar nahezu ungebremst auf den Fußgängerüberweg fuhr, den die Fußgängerin kurz zuvor betreten hatte. Bevor die Frau die in der Mitte der Fahrbahn befindliche Verkehrsinsel erreichte, wurde sie von dem Pkw an der linken Körperseite erfasst, wonach sie auf die Verkehrsinsel stürzte und sich leicht verletzte. Der Unfallverursacher hielt nur kurz an und entfernte sich dann von der Unfallstelle. Die Verletzte wurde ambulant in einer Klinik behandelt. Bei den anschließenden polizeilichen Ermittlungen ergaben sich Hinweise auf das Verursacherfahrzeug, bei dem es sich um einen Opel Omega handelte. Im Zuge der Überprüfung von in Frage kommenden Fahrzeughaltern konnte der 29-Jährige als mutmaßlicher Unfallverursacher ermittelt werden. An seinem Fahrzeug war ein Schaden in Höhe von rund 500 Euro entstanden. (ak)

Sonnenbühl (RT): Im Streit gedroht Haus anzuzünden

Am Sonntagabend sind im Ortsteil Willmandingen Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz gewesen. Nach den Ermittlungen der Kriminalpolizei hatten ein 22-Jähriger Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Bolbergstraße und ein 20 Jahre alter Wohnungsnachbar eine Meinungsverschiedenheit. Als der zunächst per Handy ausgetragene Streit gegen 20.45 Uhr eskalierte, pochte der 22-Jährige mit den Fäusten an die Wohnungstür des 20 Jahre alten Familienvaters. Als dieser nicht öffnete, leerte der 22-Jährige eine Glasflasche mit Benzin auf den Teppich vor der geschlossenen Wohnungstür der jungen Familie und drohte damit, das ganze Haus anzuzünden. Der Kontrahent nahm die Drohungen sehr ernst und alarmierte die Polizei. Als die erste Polizeistreife eintraf, hielt sich der 22-Jährige mit einer brennenden Zigarette im Treppenhaus auf. Der junge Mann wurde vorläufig festgenommen. In seiner Wohnung stellte die Polizei eine Glasflasche mit Benzin sicher. Es kam zu keinen Personenschäden. Die Freiwillige Feuerwehr Sonnenbühl reinigte und belüftete das Treppenhaus. Der Rettungsdienst war nur vorsorglich im Einsatz. Während der Bedrohung befanden sich insgesamt elf Bewohner im Gebäude, darunter vier Kinder im Alter von zwölf Monaten bis sieben Jahren. Der 22-Jährige stand zur Tatzeit unter Alkohol- und Drogeneinfluss. Seinen Angaben nach hatte er nicht vor, das Benzin zu entzünden. Der junge Mann wurde am Montagnachmittag nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen auf freien Fuß gesetzt. (sh)

Esslingen (ES): Hochwertige Räder abmontiert und gestohlen (Zeugenaufruf)

Hochwertige Räder haben bislang unbekannte Täter im Laufe des Wochenendes von einem BMW im Industriegebiet von Sirnau abmontiert und mitgenommen. In der Zeit von Samstagmittag 13 Uhr bis Montagmorgen 7.30 Uhr bockten die bislang unbekannten Täter einen nicht zugelassenen Neuwagen des Typs X 5 auf dem Betriebsgelände eines Autohauses in der Dornierstraße auf Steine beziehungsweise Holzstücke. Anschließend schraubten sie die Räder mit original BMW Alufelgen mit Winterreifen der Marke Pirelli, Typ Scorpion Verde in der Größe 255/55 R 18 los. Zum Abtransport wurden sie über den Zaun gehoben und in ein Fahrzeug verladen. Der Polizeiposten Oberesslingen bittet unter Telefon 0711/310576812 um sachdienliche Hinweise, insbesondere über den Verbleib des Diebesgutes im Wert von über 2.500 Euro. (ms)

Filderstadt (ES): Zwei Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit

Zwei Fahrzeuge sind bei einem Verkehrsunfall am Montagmorgen so schwer beschädigt worden, dass sie abgeschleppt werden mussten. Eine 20-jährige Peugeotlenkerin befuhr gegen 7.45 Uhr die K 1225 bei Bonlanden von der Metzinger Straße herkommend. Ihr kam ein 71-jähriger Ford Focusfahrer entgegen, der auf der abknickenden Vorfahrtsstraße nach links in Richtung Harthausen auf die K 1223 abbog. Die Autos prallten so unglücklich zusammen, dass sie nicht mehr fahrbereit waren. Der Schaden beläuft sich auf etwa 9.000 Euro. Die Unfallverursacherin erlitt leichte Verletzungen und wollte sich, falls notwendig, selbstständig in ärztliche Behandlung begeben. Im Fahrzeug des Mannes befand sich ein wertvolles Gemälde, das durch den Aufprall, da es nicht ausreichend gesichert war, beschädigt wurde. (ms)

Neckartailfingen (ES): Vorfahrt missachtet

Erheblicher Sachschaden in Höhe von annähernd 10.000 Euro ist bei einem Verkehrsunfall entstanden, der sich am Montagmorgen, um 6.20 Uhr, in der Nürtinger Straße ereignet hat. Dort war eine 40-jährige Kirchheimerin mit ihrem Mercedes aus Richtung B 297 kommend in Richtung Ortsmitte unterwegs. Beim Linksabbiegen in die Straße Im Hägleskies missachtete sie die Vorfahrt eines entgegenkommenden Opel Omega, der von einem 19-Jährigen aus Walddorfhäslach gelenkt wurde. Dieser prallte mit seiner Fahrzeugfront in die Beifahrerseite des C-Klasse-Mercedes. Die Unfallbeteiligten waren angegurtet und blieben unverletzt. Die beiden Pkw mussten abgeschleppt werden. (ak)

Aichtal-Aich (ES): Fernbedienung für Baustellenkran entwendet (Zeugenaufruf)

Eine Fernbedienung für einen Arcomet-Baustellenkran mit Tragegurt, Ladestation und Akkus ist am vergangenen Wochenende von einer Baustelle in der Straße Im Weckholder gestohlen worden. Der unbekannte Täter entnahm in der Zeit zwischen Samstag, 13 Uhr und Montagmorgen, 9.15 Uhr, die Gerätschaften aus einem Baustromkasten des im Bereich des Gebäudes Nummer 70 tätigen Bauunternehmens. Die Fernsteuerung hat einen Wert von etwa 1.500 Euro. Außerdem konnte der Dieb noch einen Gardena-Bewässerungscomputer brauchen, den er ebenfalls entwendete. Sachdienliche Hinweise nimmt der Polizeiposten Neckartenzlingen unter 07127/32261 entgegen. (ak)

Ofterdingen (TÜ): Auf Bus aufgefahren

Keine Verletzten, aber Sachschaden in Höhe von 7.000 Euro hat es am Montagmittag, gegen 12 Uhr, bei einem Verkehrsunfall im Bereich einer Bushaltestelle im Bereich der Turnhalle in der Mössinger Straße gegeben. Der 56-jährige Fahrer eines Klein-Lkw bemerkte zu spät, dass der vor ihm in Richtung Ortsmitte fahrende Lenker eines Linienbusses anhielt, um Fahrgäste aussteigen zu lassen und fuhr auf das Heck des bereits stehenden Busses auf. Während der Bus fahrbereit bleib, musste der Klein-Lkw abgeschleppt werden. Mitarbeiter des Bauhofs waren wegen des an der Unfallstelle ausgelaufenen Öls im Einsatz. (ak)

Ofterdingen (TÜ): Beim Geldwechseln betrogen

Eine Beschäftige einer Bäckereifiliale ist am Montagmittag Opfer eines Wechselfallenschwindels geworden. Gegen 12.30 Uhr kaufte ein Pärchen in der Bäckerei ein und täuschte vor, mit einem 50-Euro-Schein zu bezahlen. Dann ging es plötzlich hin und her, es wurde ein Fünf-Euro-Schein angeboten, auf den die Verkäuferin das im Vergleich zum Einkauf überzählige Geld herausgab. Dann wollte der Mann aber doch noch den Fünfziger zusätzlich gewechselt haben. Dabei lenkte seine Komplizin die Beschäftigte durch ein Gespräch ab, sodass erst später bemerkt wurde, dass der Mann das Wechselgeld und mitgenommen und den Fünfziger ebenfalls wieder eingesteckt hatte. Das Duo war zwischen 50 und 55 Jahre alt, dunkel gekleidet und sprach fast akzentfreies Hochdeutsch. Der Mann war 170 cm groß und schlank und hatte kurze, schwarze Haare. Seine Begleiterin war etwa 165 cm groß und hatte schwarz-graue, leicht gelockte, schulterlange Haare. (ak)

Rückfragen bitte an:

Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104

Andrea Kopp (ak), Tel. 07121/942-1101

Sven Heinz (sh), Tel. 07121/942-1103

Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa