07.12.2015 – 10:39
Nienburg (ots) – OBERNKIRCHEN (ma)
Eine Angestellte eines Obernkirchener Supermarktes am Sülbecker Weg ist am Samstag gegen 15.00 Uhr Opfer eines Trickdiebstahls geworden, der sehr wahrscheinlich durch ein arbeitsteilig vorgehendes Pärchen verübt wurde.
Der Hauptakteur dürfte hierbei ein Englisch sprechender Mann mittleren Alters gewesen sein, der nach Angaben des Opfers einen Kinnbart trug und vermutlich als Südeuropäer einzustufen ist.
Der Mann erschien mit einer Süßigkeit an der Kasse und bezahlte diese mit einem Euro und verzichtete generös auf das Wechselgeld. Nebenbei wurde die Kassiererin nach den Öffnungszeiten des Marktes gefragt und der freundliche Herr erzählte ihr ungefragt eine kleine Begebenheit über seinen Aufenthalt in Dubai. Schließlich stellte sich heraus, dass der Mann ein begeisterter Sammler von 50 Euro-Scheinen ist und bat die Kassiererin nach einem Wechselvorgang um einen bestimmten 50 Euro-Schein.
Der vermutliche Trickdieb blieb im Kassenbereich stehen und bezahlte für eine nachfolgende Kundin, vermutlich ebenfalls Südeuropäerin, eine weitere Süßigkeit im Wert von zwei Euro.
Die Kassiererin stellte nach dem Verlassen des Pärchens fest, dass in der Kasse ein Fehlbetrag vorhanden war. Es fehlten 16 Geldscheine im Wert von 50 Euro.
Derzeit wertet der Kriminalermittlungsdienst Sequenzen von Videoaufzeichnungen aus, die im Supermarkt aufgenommen wurden.
Rückfragen bitte an:
Polizeikommissariat Bückeburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Ulmenallee 9
31675 Bückeburg
Matthias Auer
Telefon: 05722/9593-154
E-Mail: matthias.auer@polizei.niedersachsen.de