POL-MFR: (2303) Einbrüche in Nürnberger Schulen – Zeugenaufruf

07.12.2015 – 11:32

Nürnberg (ots) – Am vergangenen Wochenende (04. – 07.12.2015) brachen bisher unbekannte Täter in mehrere Schulen im Stadtgebiet Nürnberg ein. Die Kriminalpolizei Nürnberg bittet diesbezüglich im Zeugenhinweise.

Auf der Insel Schütt suchten die Täter die Grund- und Mittelschule auf. Über eine eingeschlagene Fensterscheibe gelangten sie in die Räume. Dort brachen sie Türen auf oder traten sie mit brachialer Gewalt ein. Der entstandene Sachschaden steht noch nicht fest.

Aus einem Pausenverkaufsstand stahlen die Einbrecher Gegenstände und Bargeld im Wert von ca. 800,– Euro.

Über einen angrenzenden Kinderhort drangen ebenfalls noch unbekannte Täter in die Schule in der Holzgartenstraße ein. Sie traten mehreren Türen auf, durchsuchten Schulräume und machten sich an einem Tresor im Sekretariat zu schaffen. Zurzeit ist noch unbekannt, ob etwas gestohlen wurde. Der entstandene Sachschaden steht ebenfalls noch nicht fest, er dürfte aber enorm sein.

In der Herriedener Straße entstand durch den Einbruch unbekannter Täter ebenfalls hoher Sachschaden. Hier traten die Unbekannten mehrere Türen auf, durchsuchten die Räume des Gebäudes und zerschlugen im ersten Stock eine Glasvitrine. Durch eine eingeschlagene Fensterscheibe an der Rückseite der Schule kamen die Täter ins Gebäude.

Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf ca. 8.000 Euro geschätzt. Der Entwendungsschaden ist noch unbekannt.

Die Täter dürften bei Ausübung der Einbrüche erheblichen Lärm verursacht haben. Vielleicht fiel dieser Anwohnern der Schulen oder anderen Zeugen auf.

Hinweise bitte an den Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Telefonnummer 09 11 2112 – 3333.

Bert Rauenbusch/sg

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Quelle: news aktuell / dpa