POL-KS: Kassel – Mitte: Fahrraddieb sichert seine Beute gegen Diebstahl: Polizei sucht Täter und Opfer

07.12.2015 – 17:06

POL-KS: Kassel - Mitte: Fahrraddieb sichert seine Beute gegen Diebstahl: Polizei sucht Täter und Opfer
Aufgefundenes Pedelec; Eigentümer gesucht

Kassel (ots) – (Beachten Sie bitte auch das dieser Pressemeldung beigefügte und unter www.polizeipresse.de zum Download bereitgestellte Foto, das das aufgefundene Fahrrad zeigt.)

Vier aufmerksame Zeugen beobachteten am Samstagabend einen vermeintlichen Fahrraddieb beim Wegtragen seiner Beute. Als sie ihn ansprachen, zog der Mann ein Schloss aus der Tasche, schloss das Rad an einen Fahrradständer und flüchtete. Die Polizei sucht nun nach dem Mann und dem Fahrradeigentümer.

Die vier Zeugen aus dem Lahn-Dill-Kreis waren gegen 19 Uhr im Bereich Mittelgasse und der Straße „Die Freiheit“ unterwegs. Dort fiel ihnen ein Mann auf, der ein Fahrrad trug. Das Rad, ein Pedelec, war offenbar noch mit einem Felgenschloss am Hinterrad gesichert. Da die Zeugen einen Diebstahl vermuteten, sprachen sie den Mann an. Der Angesprochene gab vor, nur schlecht Deutsch zu sprechen und zog ein Fahrradschloss aus der Tasche. Mit diesem kettete er das zuvor getragene Fahrrad an den dortigen Fahrradständer. Danach ging er in Richtung Oberste Gasse davon. Einer der Zeugen verfolgte den vermeintlichen Dieb, woraufhin dieser anfing zu rennen. In der Obersten Gasse geriet er dem Zeugen schließlich außer Sicht.

Bei dem Verdächtigen soll es sich um einen 170 cm großen, 40 bis 50 Jahre alten Mann mit südländischem Äußeren gehandelt haben. Er hatte einen dünnen schwarzen Oberlippenbart und war dunkel gekleidet. Zudem trug er eine schwarze Baseballkappe und hatte einen kleinen, schwarzen Rucksack auf dem Rücken.

Pedelec sichergestellt – Eigentümer gesucht

Bei dem Fahrrad handelt es sich um ein Pedelec des Herstellers „Stevens“, Typ E-Triton der Farbe schwarz. Das Fahrrad ist unterhalb des Sattels mit einem Aufkleber eines Fahrradgeschäfts aus der Stadt Soest versehen. Die vor Ort eingesetzte Streife des Reviers Mitte ließ sich von der Dienststelle einen Bolzenschneider bringen und öffnete damit das Schloss des Tatverdächtigen. Das Fahrrad stellten die Beamten anschließend sicher und brachten es zum Revier.

Die für Fahrraddiebstähle zuständigen Beamten der Operativen Einheit der Kasseler Polizei sind nun auf der Suche nach Täter und Opfer. Sie bitten Zeugen, die Hinweise auf den vermeintlichen Fahrraddieb und den Eigentümer des Pedelecs geben können, sich bei der Polizei unter Tel. 0561 – 9100 zu melden.

Matthias Mänz -Pressestelle- Polizeioberkommissar Tel. 0561 – 910 1021

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Nordhessen
Grüner Weg 33
34117 Kassel
Pressestelle

Telefon: 0561/910 10 20 bis 23
Fax: 0561/910 10 25
E-Mail: poea.ppnh@polizei.hessen.de

Außerhalb der Regelarbeitszeit
Polizeiführer vom Dienst (PvD)
Telefon: 0561-910-0
E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de

Quelle: news aktuell / dpa