POL-KS: Kassel – Friedrich-Ebert-Straße: Jackendieb sorgte auf der Meile für Aufsehen; 43-Jähriger verbrachte Nacht im Gewahrsam

07.12.2015 – 15:40

Kassel (ots) – Ein 43-Jähriger der in Calden wohnt, sorgte in der Nacht von Freitag auf Samstag in einer Kneipe an der Friedrich-Ebert-Straße für Aufsehen. Er steht im Verdacht, mehrere Taschen und Jacken von Gästen nach Wertsachen durchsucht zu haben. Als er schließlich mit einer gestohlenen Jacke aus der Gaststätte flüchte, eilten mehrere Kneipenbesucher hinterher, hielten ihn fest und übergaben ihn der Polizei. Der aggressive 43-Jährige verbracht den Rest der Nacht im Polizeigewahrsam.

Am Samstagmorgen, gegen 2.30 Uhr, meldeten sich mehrere Gäste über den Notruf bei der Kasseler Polizei und meldeten einen aggressiven Jackendieb, der festgehalten werde. Beamte des Polizeireviers Mitte trafen auf dem Gehweg an der Friedrich-Ebert-Straße auf mehrere Männer, die den Tatverdächtigen festhielten. Er hatte ihren Informationen zu Folge zuvor mehrere Handtaschen und Jacken von einigen Gästen einer Gaststätte an der Friedrich-Ebert-Straße 60 durchsucht. Als er eine hochwertige Jacke von einem Barhocker schnappte und aus der Kneipe flüchtete, verfolgten ihn einige Gäste und nahmen ihn schließlich auf der Straße fest. Sie mussten dazu den sich wehrenden Mann am Boden fixieren, bis die Beamten nur wenige Minuten später eintrafen.

Da sich der Jackendieb auch gegenüber den Beamten nicht beruhigte und weiter handgreiflich wurde, nahmen sie ihn mit auf die Dienststelle und brachten ihn ins Polizeigewahrsam. Die 250,- Euro teure Jacke konnte dem Opfer später wieder ausgehändigt werden. Der 43-Jährige war im Laufe des Samstagmorgens wieder auf freien Fuß gesetzt worden. Er muss sich nun wegen dem Versuch des Diebstahls verantworten.

Torsten Werner Polizeihauptkommissar

   - Pressestelle - 

Tel. 0561 – 910 1020

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Nordhessen
Grüner Weg 33
34117 Kassel
Pressestelle

Telefon: 0561/910 10 20 bis 23
Fax: 0561/910 10 25
E-Mail: poea.ppnh@polizei.hessen.de

Außerhalb der Regelarbeitszeit
Polizeiführer vom Dienst (PvD)
Telefon: 0561-910-0
E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de

Quelle: news aktuell / dpa