Inhalt
Versammlungsgeschehen zum Abendspaziergang des Legida e. V. am 7. Dezember 2015
Verantwortlich: Maria Braunsdorf
Stand: 07.12.2015, 22:30 Uhr
Versammlungsgeschehen zum Abendspaziergang des Legida e. V. am 7. Dezember 2015
Erneut versammelten sich am heutigen Abend Sympathisanten des Legida e.V. im Zentrum Leipzig, nahe des Bayrischen Bahnhofs. Zum Gegenprostest rief der Studentenrat der Leipziger Universität auf. Auch die wöchentlich stattfindende „Friedenswache und Anhänger der „Montagsdemo“ meldeten ihren Protest an.
Pünktlich um 17:35 Uhr begann an der Moritzbastei die durch den Studentenrat organisierte Versammlung mit Redebeiträgen, die sich anschließend als Aufzug über die Schillerstraße, die Peterstraße, den Peterssteinweg und die Riemannstraße bis hin zum Bayrischen Bahnhof bewegte. Dort gegen 18:35 Uhr eingetroffen, lösten sich Teilnehmer aus der Versammlung heraus und strömten zum Versammlungs- und Aufzugsort von Legida.
Mit Verlesen der Auflagen begann wie angemeldet der Aufzug von Legida kurz vor 19:00 Uhr. Seine Sympathisanten liefen nach einem Redebeitrag vom Bayrischen Bahnhof über die Nürnberger Straße – Goldschmidtstraße – Talstraße – zur Brüderstraße und wieder über die Nürnberger Straße zurück zum Bayrischen Bahnhof. Nach einem weiteren Redebeitrag wurde die Versammlung von Legida gegen 20:45 Uhr offiziell beendet, woraufhin sich die Teilnehmer einzeln und kleineren Gruppen zerstreuten. Wenige Minuten später löste sich auch die durch den Studentenrat organisierte Gegendemonstration auf.
Im Zusammenhang mit dem Versammlungsgeschehen wurden mehrere Platzverweise ausgesprochen und Identitätsfeststellungen erforderlich, da Legida-Gegner wiederholt versuchten, auf die Marschstrecke zu gelangen. Durch konsequentes Handeln eingesetzter Polizeikräfte konnte das verhindert werden. Außerdem wurde ein 24-Jähriger, gegen den ein Vollstreckungshaftbefehl vorlag, angetroffen und festgenommen. Weiterhin wurden fünf Verstöße gegen das StGB (1 x gefährlichen Körperverletzung, 1 x Nötigung und 3 x gefährlichen Körperverletzung) und drei Ordnungswidrigkeiten wegen Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz registriert.
Ab 21:00 Uhr konnte der Straßenverkehr wie gewohnt fließen.
Die Polizeidirektion Leipzig sicherte den Einsatz am heutigen Abend mit der Unterstützung der Bereitschaftspolizei Sachsen und des Polizeiverwaltungsamtes ab. (MB)
Medieninformation [Download *.pdf, 81.37 KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen