PD Dresden – Flucht vor Polizei endete mit Verkehrsunfall

Inhalt
Flucht vor Polizei endete mit Verkehrsunfall

Verantwortlich: Thomas Geithner

Stand: 07.12.2015, 11:00 Uhr


Landeshauptstadt Dresden

Einbruch in Blumenladen

Zeit:       06.12.2015, 17.45 Uhr festgestellt
Ort:        Dresden-Gorbitz

Am vergangenen Wochenende brachen Unbekannte in einen Blumenladen an der Hirtenstraße ein.

Zunächst versuchten die Täter die Eingangstür des Ladens aufzuhebeln, was ihnen nicht gelang. Danach machten sie sich an einem Fenster zu schaffen und gelangten auf diesem Wege in die Räume. In der Folge stahlen sie aus einer Kasse rund 280 Euro Bargeld. Zu dem entstandenen Sachschaden liegen keine Angaben vor. (ml)

Opel Vectra gestohlen

Zeit:       03.12.2015 bis 06.12.2015, 21.10 Uhr
Ort:        Dresden-Neustadt

Unbekannte haben einen schwarzen Opel Vectra vom Palaisplatz gestohlen. Der sieben Jahre alte Wagen besitzt einen Zeitwert von rund 7.000 Euro. (ml)


Landkreis Meißen

Vier Verletzte bei Verkehrsunfall

Zeit:       06.12.2015, 13.00 Uhr
Ort:        Zeithain, OT Neudorf

Eine 40-Jährige war mit einem VW Passat auf der Straße Am Forsthaus unterwegs. Als sie nach links auf die Gröditzer Straße (B 169) abbog, kollidierte sie mit einem dort in Richtung Zeithain fahrenden Opel Astra (Fahrerin 61). Bei dem Zusammenstoß wurden sowohl die beiden Fahrerinnen als auch zwei Insassen (w/32, m/63) im Opel verletzt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich insgesamt auf ca. 20.000 Euro. (ir)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Möbel aus Villa gestohlen

Zeit:       05.12.2015, 19.00 Uhr festgestellt
Ort:        Freital, OT Birkigt

Unbekannte verschafften sich Zutritt zu einer unbewohnten Villa an der Coschützer Straße und stahlen Sitzmöbel im Wert von mehreren tausend Euro. (ir)

Villa beschmiert – Zeugenaufruf

Zeit:       05.12.2015, 13.30 Uhr festgestellt
Ort:        Freital

Unbekannte beschmierten eine Villa an der Dresdner Straße mit mehreren asylfeindlichen Schriftzügen sowie zwei Hakenkreuzen. Die Schmierereien wurden mit schwarzer Farbe an die Fassade angebracht. Schadensangaben stehen noch aus.

Die Polizei ermittelt wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.

Zeugen, die Hinweise auf die Täter oder die genauere Tatzeit geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Hinweise bitte an den Polizeistandort in Freital oder unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 an die Polizeidirektion Dresden. (ju)

Flucht vor Polizei endete mit Verkehrsunfall

Zeit:       06.12.2015, 00.50 Uhr
Ort:        Tharandt, OT Fördergersdorf

In der Nacht zum Sonntag war Beamten des Polizeireviers Dippoldiswalde in Grumbach ein Opel Corsa aufgefallen, den sie anschließend kontrollieren wollten. Als der Opelfahrer das Ansinnen der Polizisten erkannte, gab er Gas. Er flüchtete über Herzogswalde bis nach Fördergersdorf. Dort bog er auf der Pfarrgasse in Höhe des Friedhofes nach rechts ab. Dabei kam er nach rechts ab und stieß gegen einen Baum. Als er nun zurücksetzte, kollidierte er mit dem hinter ihm stehenden Funkstreifenwagen. Insgesamt entstand ein Sachschaden von rund 3.000 Euro.

Die Beamten konnten die weitere Flucht unterbinden. Bei dem Opelfahrer handelt es sich um einen 32-Jährigen. Ein Drogenvortest bei ihm verlief positiv. Daraufhin veranlassten die Beamten eine Blutentnahme und nahmen den Führerschein des Mannes in Verwahrung. Gegen ihn wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt. (ju)

12-Jähriger bei Unfall verletzt – Zeugenaufruf

Zeit:       05.12.2015, 14.30 Uhr
Ort:        Neustadt i. Sa., OT Langburkersdorf

Die Polizei sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall am Sonnabendnachmittag an der Kreuzung Wilhelm-Kaulisch-Straße/Jahnstraße, bei dem ein 12 jähriger Junge verletzt wurde.

Der Junge war mit seinem Fahrrad auf der Wilhelm-Kaulisch-Straße unterwegs. Beim Überqueren der Jahnstraße erfasste ihn ein dunkler Pkw mit Pirnaer Kennzeichen (PIR), der aus der Jahnstraße kommend nach rechts abbog. Der 12-Jährige stürzte und verletzte sich. Der Pkw entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort.

Bei der Fahrerin soll es sich um eine Frau im Alter von ca. 50 Jahren handeln. Sie hatte dunkle Haare, die im Nacken zu einem Knoten zusammengebunden waren.

Wer hat den Unfall beobachtet und kann weitere Angaben zu dem verursachenden Fahrzeug oder dessen Fahrerin machen? Desweiteren wird eine etwa 20 Jahre alte Passantin gesucht, die dem Jungen half. Hinweise nehmen das Polizeirevier Sebnitz oder die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (ir)


Medieninformation [Download *.pdf, 82.20 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen