Inhalt
Einbrecher in Windkraftanlage
Verantwortlich: Rafael Scholz
Stand: 07.12.2015, 14:45 Uhr
Chemnitz
OT Yorckgebiet – Kabeldiebe am Werk
(He) Am Montag wurde der Polizei mitgeteilt, dass unbekannte Diebe am Wochenende in einem Sanierungsgebäude in der Fürstenstraße waren. Gestohlen hat man 25 Meter Baustromkabel und einen Campingstuhl. Offensichtlich waren die Diebe hungrig und durstig. Es fehlen mehrere Scheiben Toast und drei Flaschen Mineralwasser. Schadensangaben liegen noch nicht vor.
Stadtzentrum – Polizei sucht Geschädigte nach versuchtem Raub
(He) Am Samstagnachmittag beobachtete kurz vor 14 Uhr eine 84-jährige Chemnitzerin, wie ein junger Mann vor der Galerie „Roter Turm“ einer jungen Frau versuchte die Handtasche zu entreißen. Als mehrere Passanten darauf aufmerksam wurden und einschritten, flüchtete der Täter ohne Beute in Richtung Straße der Nationen/Brückenstraße. Die junge Frau flüchtete in die Galerie und hat sich nicht bei der Polizei gemeldet. Aufgrund der Beschreibung konnten alarmierte Polizeibeamte wenige Minuten später an der Kreuzung Bahnhofstraße/Carolastraße den mutmaßlichen Täter stellen. Die Seniorin erkannte den Mann wieder. Der 28-Jährige wurde nach den polizeilichen Maßnahmen auf freien Fuß gesetzt. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts des versuchten Raubes.
Die Polizei bittet dringend das Opfer der Straftat und weitere Zeugen, sich unter Telefon 0371 387 495808 zu melden.
Stadtzentrum – Parteibüro beschmiert
(He) Am Montagmorgen wurde der Polizei gemeldet, dass unbekannte Täter die Scheiben des Parteibüros der AfD in der Theaterstraße mit undefinierbaren Zeichen beschmiert bzw. besprüht haben. Der Schaden wird mit rund 100 Euro beziffert.
OT Furth – Täter griffen nach den Sternen
(Wo) Am vergangenen Wochenende haben Unbekannte in der Blankenburgstraße an vier Lkw Mercedes die Mercedessterne aus den Kühlergrills gerissen. Von einem der Lkw entfernten sie ein sogenanntes „Michelin-Männchen“ vom Dach. An einem anderen brachten die Täter einen silbergrauen Schriftzug an. Die Sterne wurden in unmittelbarer Nähe der Fahrzeuge wiedergefunden. Der Schaden an den Lastwagen wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.
OT Kaßberg – Beim Wenden kollidiert
(Kg) Von der Hohen Straße nach rechts in die Reichsstraße bog am Montag, gegen 9 Uhr, der 45-jährige Fahrer eines Peugeot-Kleintransporters ab. Trotz Sperrlinie wendete der 45-Jährige unmittelbar nach dem Abbiegen. Dabei kollidierte der Kleintransporter mit zwei nachfolgenden Pkw (VW, Ford). Durch den Anstoß kam der VW von der Fahrbahn ab und stieß gegen eine Verkehrsleiteinrichtung sowie einen Grundstückszaun. Insgesamt entstand bei dem Unfall Sachschaden in Höhe von ca. 20.000 Euro. Der VW-Fahrer (38) erlitt leichte Verletzungen.
Landkreis Mittelsachsen
Revierbereich Mittweida
Striegistal/OT Etzdorf – Einbrecher in Windkraftanlage
(Wo) Am Montag, gegen 10 Uhr, wurde bei der Polizei angezeigt, dass Unbekannte in der Nossener Straße eine Windkraftanlage heimgesucht hatten. Die Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt zum Inneren der Anlage. Dort zerschnitten sie mehrere stromführende Kabel und nahmen diese mit. Weiterhin haben die Diebe eine Steuereinheit gestohlen. Der entstandene Gesamtschaden wird auf über 10.000 Euro geschätzt.
Brand-Erbisdorf/OT Langenau – Zeugen zu Scheunenbrand gesucht (siehe Medieninformation Nr. 686 vom 5. Dezember 2015)
(He) Die Polizeidirektion Chemnitz berichtete mit der o.g. Meldung über den Brand einer Scheune im Schafweg, in der Strohballen lagerten. Das Feuer war gegen 17.35 Uhr bekannt geworden. Nach bisherigen Ermittlungen wird von Brandstiftung ausgegangen. Das Polizeirevier Freiberg sucht dringend Zeugen. Wer hat am Freitagabend im Umfeld der Scheune Beobachtungen gemacht, die mit dem Feuer im Zusammenhang stehen könnten? Wer kann Hinweise auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge geben? Hinweisgeber melden sich bitte beim Polizeirevier Freiberg unter Telefon 03731 70-0.
Erzgebirgskreis
Revierbereich Aue
Lauter-Bernsbach – Von Fahrbahn abgekommen
(Kg) Die Auer Straße (S 222) im Ortsteil Oberpfannenstiel in Richtung Beierfeld befuhr am Montag früh, gegen 6.05 Uhr, die 26-jährige Fahrerin eines Pkw VW. Vor der Einmündung Göthelweg kam der VW aus bisher unbekannter Ursache nach links von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen auf dem Gehweg befindlichen Verkehrszeichenträger. Danach kollidierte der VW noch mit einem entgegenkommenden Pkw Citroen (Fahrer: 46). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 8 000 Euro.
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 142.46 KB]
Quelle: Polizei Sachsen