LKA-RP: Terminhinweis LKA feiert 30 Jahre Verhandlungsgruppe

07.12.2015 – 13:04

Mainz (ots) – Innenminister Roger Lewentz und der Leiter des Landeskriminalamtes, Johannes Kunz werden das 30-jährige Bestehen der Verhandlungsgruppe Rheinland-Pfalz in einem Festakt würdigen.

Termin: Am 15.12.2015 um 10 Uhr in der Aula der Bereitschaftspolizei, Dekan-Laist-Straße 7, 55129 Mainz.

Die Verhandlungsgruppe Rheinland-Pfalz wird aktiv bei Geiselnahmen, Entführungen, Erpressungen, Suizidandrohungen, Bedrohungslagen, Amokverdachtslagen und bei Gewaltandrohungen in engen sozialen Beziehungen. Sie übernehmen in diesen Fällen die Verhandlungsführung und versuchen, ihr Gegenüber zur freiwilligen Aufgabe zu bewegen.

Wie sich dieses Instrument in dieser Zeitspanne professionalisiert hat, zeigen Beispiele aus den Jahren 1982 bis heute. 1982 kam es bei der Geiselnahme zum Tod einer der Geiseln. Damals wurde die Notwendigkeit einer Verhandlungsführung mit dem Täter zum ersten Mal offenkundig. Heute werden aufbauend auf einer Analyse der Gesamtsituation speziell von geschulten Verhandlungsexperten rhetorische und psychologische Gesprächstaktiken eingesetzt.

Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen.

Parkplätze stehen auf dem Gelände der Bereitschaftspolizei zur Verfügung.

Rückfragen bitte an:

Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz
Pressestelle

Telefon: 06131-65-2009/-2053
Fax: 06131-65-2125
E-Mail: LKA.presse@polizei.rlp.de
http://s.rlp.de/3U4

Quelle: news aktuell / dpa