BPOLI EBB: Teleskopschlagstock und Drogen sichergestellt

07.12.2015 – 12:46

Zittau: (ots) – Am 05.12.2015 gegen 15:15 Uhr wurde durch eingesetzte Kräfte der Bundespolizeiinspektion Ebersbach auf der B178n in Zittau ein tschechischer PKW VW Phaeton angehalten und kontrolliert. Im Fahrzeug befanden sich zwei männliche tschechische Staatsbürger im Alter von 26 und 35 Jahren. Bei der Kontrolle stellten die Beamten im Fahrzeug 3 Folienbeutel mit ca. 900 Gramm rosafarbenen Pillen/Tabletten fest. Über den Besitz der Tabletten befragt, gaben beide Personen an, dass sie nicht die Besitzer der Tabletten seien. Sie konnten es sich auch nicht erklären, wie die Tabletten in das Fahrzeug gekommen sein könnten. Daraufhin wurde durch die Streifenbeamten ein Drogentest auf Amphetamine an den Tabletten durchgeführt welcher positiv verlief. Des weiterem wurde im Seitenfach der Fahrertür ein Teleskopschlagstock aufgefunden, welcher dem 26- jährigem Fahrer gehörte. Für die Beamten bestand hier der Verdacht einer Ordnungswidrigkeit gegen das Waffengesetz, da diese Waffen einem Führungsverbot in Deutschland unterliegen. Beiden Personen wurde die vorläufige Festnahme auf Grund der nicht unerheblichen Menge an Betäubungsmitteln ausgesprochen und sie wurden in die Diensträume des Bundespolizeireviers Zittau verbracht. Die festgestellten Betäubungsmittel wurden beschlagnahmt, der festgestellte Teleskopschlagstock wurde sichergestellt. Der Sachverhalt und die Personen wurden im Anschluss durch die Bundeszollverwaltung zur weiteren Bearbeitung übernommen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Ebersbach
Thomas Neumann
Telefon: 0 35 86 - 7 60 22 45
E-Mail: bpoli.ebersbach.oea@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Quelle: news aktuell / dpa