BPOLI DD: Notorische Diebin im Hauptbahnhof Dresden gestellt

07.12.2015 – 13:36

BPOLI DD: Notorische Diebin im Hauptbahnhof Dresden gestellt
Bild Bundespolizei – sichergestelltes Diebesgut

Dresden (ots) – Einsatzkräfte der Bundespolizei Dresden wurden am Sonntag, dem 06.12.2015, zu einem Diebstahl in der Rossmann-Filiale im Hauptbahnhof Dresden gerufen. Doch bei einer einfachen Diebstahlsanzeige blieb es nicht.

Dort hatte der Ladendetektiv um 18:30 Uhr eine 31-Jährige beobachtet, wie diese verschiedene Kosmetika und Drogerieartikel im Wert von knapp 10,- EUR in ihre Tasche steckte, und die Filiale ohne zu bezahlen verlassen wollte.

Die hinzugezogenen Einsatzkräfte stellten im Rahmen der Durchsuchung die im Rossmann entwendeten Gegenstände fest. Und das obwohl gegen die junge Frau seit Juli dieses Jahres ein bundesweites Hauverbot für alle Rossmannfilialen besteht. Weiterhin wurden Bekleidungsgegenstände, Schmuck und Kosmetika aus anderen Geschäften aufgefunden. Diese trugen zum Teil noch die originalen Preisschilder. Im Rahmen der Vernehmung räumte die junge Frau ein, auch in einem Geschäft der Kette „KiK“ Gegenstände entwendet zu haben. Erschwerend kommt zum Sachverhalt hinzu, dass die 31-Jährige griffbereit ein Pfefferspray in der Handtasche mit sich führte.

Die wohnsitzlose Dresdnerin ist polizeilich keine Unbekannte. Sie trat in der Vergangenheit bereits mehrfach wegen Eigentumsdelikten und Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetzt in Erscheinung. Gegen die junge Frau bestehen außerdem zwei Suchvermerke der Staatsanwaltschaft Dresden wegen des Erschleichens von Leistungen und Diebstahls.

Durch die Bundespolizei wurden Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls mit Waffen und Hausfriedensbruch eingeleitet. Das Diebesgut wurde sichergestellt. Weiterhin wurden die erforderlichen Daten für die bereits anhängigen Verfahren der Staatsanwaltschaft Dresden übermittelt.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Dresden
Holger Uhlitzsch / Patrick Seiler
Telefon: +49 (0)351 - 81502 -2020
E-Mail: bpoli.dresden.oea@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de

Quelle: news aktuell / dpa