POL-OL: Pressemeldung des Polizeikommissariates Bad Zwischenahn

06.12.2015 – 10:02

Oldenburg (ots) – Edewecht

Trunkenheiten im Verkehr

Am Freitag, 04.12.2015, meldet eine aufmerksame Bürgerin gegen 21:30 Uhr der Polizei über Notruf einen Pkw, der auf einer blanken Felge von Friedrichsfehn in Richtung Edewecht unterwegs sei. Eine Streife der Polizei Bad Zwischenahn kann den nicht verkehrstüchtigen Wagen kurz vor Edewecht stellen. Bei der sich anschließenden Kontrolle wird durch die Beamten festgestellt, dass der 40-jährige Fahrer des Pkw ebenso verkehrsuntüchtig ist wie sein Fahrzeug. Bei ihm wird ein Atemalkoholwert von 1,74 Promille festgestellt. Er wird zur Dienststelle verbracht, wo ihm eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein sichergestellt wird.

Am Samstag, 05.12.2015, gegen 19:30 Uhr, meldet sich wieder ein aufmerksamer Zeuge über Notruf bei der Polizei. Er teilt mit, dass eine angetrunkene Frau gerade dabei ist, mit einem Pkw von einem Supermarktparkplatz in Edewecht wegzufahren. Der Mann will gemeinsam mit einem Bekannten versuchen, die Frau davon abzuhalten. Die eingesetzte Funkstreife der Polizei Bad Zwischenahn trifft auf dem Parkplatz die beiden Zeugen und auch die in ihrem Pkw sitzende Frau an. Es stellt sich heraus, dass die Frau bereits mit ihrem Wagen auf dem Parkplatz gefahren ist, bevor sie von den Männern gestoppt werden konnte. Bei der offensichtlich volltrunkenen 47-jährigen ergibt ein Atemalkoholtest einen Wert von 2,78 Promille. Auch ihr Führerschein wird nach einer angeordneten Blutprobe sichergestellt.

Wiefelstede/Metjendorf

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

Am Freitag, 04.12.2015, gegen 15:00 Uhr, befährt eine 40-jährige Oldenburgerin mit ihrem Pkw die Metjendorfer Landstraße Richtung Oldenburg. Kurz vor der Stadtgrenze kommt sie nach rechts von der Fahrbahn ab und prallt ungebremst gegen einen geparkten Pkw. Dieser wird trotz angezogener Handbremse mehrere Meter weiter geschoben. Beide Fahrzeuge werden erheblich beschädigt. Die Unfallfahrerin bleibt unverletzt. Im Rahmen der Unfallaufnahme wird durch die aufnehmenden Beamten deutlicher Atemalkoholgeruch bei ihr festgestellt. Ein Test ergibt einen Wert von 2,38 Promille. Es wird eine Blutprobenentnahme angeordnet und ihr Führerschein wird sichergestellt.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland
PK Bad Zwischenahn
Telefon: +49(0)4403/927 115
E-Mail: pressestelle@pi-ol.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdol/oldenburg/

Quelle: news aktuell / dpa