PD Görlitz – Strauß gesichtet

Inhalt
Strauß gesichtet

Verantwortlich: René Krause

Stand: 06.12.2015, 13:00 Uhr


Strauß gesichtet

Demitz-Thumitz, Am Granitwerk
05.12.2015, 09:50 Uhr

Wie in Afrika muss sich eine Frau gefühlt haben, als sie einen Strauß in freier Wildbahn sichtete. Sie rief vorsorglich die Polizei. Jedoch war der Laufvogel nicht schon als Vorbote des Klimawandels in unsere Gefilde ausgewandert. Er schaffte es vielmehr, sich unbemerkt aus einem Gehege unweit von Demitz-Thumitz zu befreien und befand sich auf Erkundungstour. Der durch die Beamten ermittelte Besitzer kümmerte sich um das Tier und beendete die frisch erlangte Freiheit.


Autobahnpolizeirevier Bautzen
__________________________


Unfall auf der A4 – Fahrer flüchtet zu Fuß und lässt Auto stehen

BAB 4, Fahrtrichtung Görlitz, Kilometer 28,00
05.12.2015, 05:40 Uhr

Am frühen Morgen rief ein Autofahrer über Notruf die Polizei, weil auf der A 4, zwischen den Anschlussstellen Ohorn und Burkau, ein Renault mitten auf der Fahrbahn stand. Die eingesetzten Beamten fanden das Auto, jedoch befand es sich schon abseits der Fahrspuren. Mehrere Teile der Leitplanke waren beschädigt. Wie es dazu kam, blieb zunächst unklar, zumal der Fahrer weit und breit nicht zu sehen war. Bei der folgenden Suche fiel den Autobahnpolizisten ein 26-jähriger Fußgänger unweit der Abfahrt Burkau in Richtung Rammenau auf. Es handelte sich um den Besitzer des betroffenen Fahrzeuges. Offenbar hatte die Unfallstelle unerlaubt verlassen und befand sich auf dem Weg nach Hause. Ein Test ergab, dass er unter Alkoholeinfluss stand. Der Wert betrug 1,36 Promille. Der junge Mann muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Unfallflucht verantworten. Der Führerschein wurde beschlagnahmt. Die Bergung des Fahrzeugs übernahm eine Abschleppfirma. Der Unfallschaden wird mit ca. 3.000 Euro angegeben.


Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________


Honda in Grundstückzaun gerutscht

Guttau, Ortsteil Lieske, Muskauer Straße
05.12.2015, 08:15 Uhr

Nicht schlecht staunte der Besitzer eines Grundstückes, als er am Samstagmorgen einen Honda in seinem Zaun stecken sah. Ein 63-Jähriger war mit dem Auto auf glatter Fahrbahn gerutscht, kam von der Straße ab und prallte gegen die Umfriedung. Es entstand ein geschätzter Gesamtschaden von 6.000 Euro. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Ein Alkoholtest beim Fahrer brachte einen Wert von 0,42 Promille. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet.


Reifen zerstochen

Bautzen, Karl-Marx-Straße
03.12.2015, 08:00 Uhr bis 05.12.2015, 09:45 Uhr

Alle vier Reifen eines Gemüselasters hat ein Unbekannter zerstochen. Das Motiv ist derzeit noch unklar. Dem Besitzer ist ein Schaden in Höhe von ca. 800 Euro entstanden.


Zoff nach Fußballspiel

Bischofswerda, Bahnhofstraße
05.12.2015, 16:20 Uhr

Nach der Partie Bischofswerdaer FV 08 gegen 1. FC Lok Leipzig suchten einige unbelehrbare Fans Streit im Stadtgebiet. Die Scheibe eines Imbisses auf der Bahnhofstraße ging zu Bruch. Der Besitzer wurde bei der anschließenden Rangelei verletzt. Die Polizei musste eingreifen und stellte die Personalien der Störenfriede fest. Gegen sie wird nun wegen mehrerer Straftaten ermittelt.


Vorfahrt missachtet – ein Verletzter und Straßenlaterne futsch

Wilthen, Zittauer Straße/An der Aue
05.12.2015, 17:00 Uhr

Ein 36-Jähriger fuhr mit seinem Skoda in Wilthen auf der Zittauer Straße aus Richtung Kirschau kommend in Richtung Tautewalde. An der Einmündung zur An der Aue missachtete ein 21-jähriger BMW-Fahrer die Vorfahrt nicht und es kam zum Zusammenstoß zwischen beiden Fahrzeugen. In Folge dessen krachte der Skoda gegen eine Straßenlaterne. Der 36-Jährige verletzte sich bei diesem Aufprall leicht. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Die Laterne war nicht mehr zu retten und wurde abgebaut. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 25.000 Euro.


Neuwagen vom Hof eines Autohauses gestohlen

Radeberg, An der Ziegelei
04.12.2015, 19:00 Uhr bis 05.12.2015, 10:00 Uhr

Einen nagelneuen, schwarzen Ford Kuga im Wert von etwa 40.000 Euro stahlen unbekannte Diebe vom Gelände eines Autohauses in Radeberg. Das Fahrzeug wurde noch nicht einmal zugelassen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. Nach dem Ford wird nun international gefahndet.


Betrunken mit dem Auto unterwegs

Arnsdorf, Kleinwolmsdorfer Straße
05.12.2015, 0:16 Uhr

Einen betrunkenen Autofahrer haben die Kollegen der Polizei am Samstagmorgen aus dem Verkehr gezogen. Bei einer Kontrolle roch der Atem eines 32-jährigen VW-Fahrers nach Alkohol. Der folgende Test brachte einen Wert von 1,36 Promille und bestätigte den Verdacht der Trunkenheit.  


Meldeanlage löst Großeinsatz der Feuerwehr aus

Hoyerswerda, Bautzener Allee
05.12.2015, 18:15 Uhr

Zu einem Großeinsatz der Feuerwehr kam es am Samstag in Hoyerswerda. Eine in einem Hochhaus installierte Brandmeldeanlage schlug Alarm. Wie sich herausstellte, löste die Technik aus, weil bislang Unbekannte den Inhalt eines Feuerlöschers in der 4. Etage versprühten. Dabei handelt es sich aber um kein Kavaliersdelikt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Beeinträchtigung von Nothilfemitteln, einer Straftat, aufgenommen. Zudem sind noch Kosten für den Einsatz der Feuerwehr, dem Ersatz des Feuerlöschers und der entstandenen Reinigungskosten in bislang nicht bekannter Höhe aufgelaufen.


Altkleidercontainer umgeworfen

Hoyerswerda, Erich-Weinert-Straße
05.12.2015, 21:40 Uhr

Rowdys richteten am Abend ihre Aggressionen gegen Altkleiderbehältnisse. Zwei Container wurden umgestoßen und lagen teilweise auf der Fahrbahn. Der eingetretene Sachschaden wird auf etwa 200 Euro geschätzt.


Blaue Simson weg

Hoyerswerda, Liselotte-Herrmann-Straße
05.12.2015, 23:30 Uhr bis 06.12.2015, 02:25 Uhr

Unbekannte Mopeddiebe stahlen in der Nacht eine blaue Schwalbe. Der Wert der Simson wurde mit ca. 500 Euro angegeben.


Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________


Kellerbrand

Görlitz, Ostring
05.12.2015, 17:47 Uhr

Zu einem Feuer im Keller eines Mehrfamilienhauses kam es am frühen Samstagabend. Laut Zeugen gab es einen lauten Knall und der Strom fiel aus. Die Feuerwehr brachte den Brand schnell unter Kontrolle. Personen wurden nicht verletzt, das Haus ist weiterhin bewohnbar. Die Polizei musste einen 34-jährigen Hausbewohner in Gewahrsam nehmen, der die Arbeit der Kameraden und Polizeibeamten massiv störte. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlung zur Brandursache aufgenommen.


Auto überschlagen – Beifahrerin verletzt

Staatsstraße 140, Ortsverbindung Seifhennersdorf – Neugersdorf
05.12.2015, 06:10 Uhr

Ein 51-Jähriger verlor auf überfrorener Fahrbahn die Kontrolle über seinen Ford. Das Fahrzeug kam ins Schleudern, überschlug sich und blieb in einem Graben abseits der Straße auf dem Dach liegen. Der Fahrer und seine Beifahrerin konnten sich selbstständig aus dem Auto befreien. Die 16-Jährige zog sich leichte Verletzungen zu. Der entstandene Schaden beträgt ca. 2.000 Euro. Das Auto wurde mit einem Kran aus dem Graben geborgen. Ein Alkoholtest beim Fahrer brachte einen Wert von 1,4 Promille.


11 Jahre alten Golf gestohlen

Neugersdorf, Am Bahnhof
05.12.2015, 23:00 Uhr bis 06.12.2015, 00:40 Uhr

Unbekannte Diebe entwendeten in der Nacht einen grauen VW Golf. Der Besitzer hatte ihn gegen 23.00 Uhr abgestellt. Kurz nach Mitternacht bemerkte er den Verlust. Der Zeitwert des Wagens wird auf 3.500 Euro geschätzt.


 


 


 


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 168.37 KB]
Quelle: Polizei Sachsen