PD Chemnitz – Einbrecher suchten Einfamilienhäuser heim/Zeugen gesucht

Inhalt
Einbrecher suchten Einfamilienhäuser heim/Zeugen gesucht

Verantwortlich: Steffen Wolf

Stand: 06.12.2015, 13:30 Uhr

Chemnitz


 


OT Mittelbach/OT Adelsberg – Einbrecher suchten Einfamilienhäuser heim/Zeugen gesucht


(Wo) Am Samstag wurden drei Einbrüche in Einfamilienhäuser bei der Polizei angezeigt.
In der Reinhard-Uhlig-Straße versuchten Unbekannte zwischen Freitag, 8 Uhr, und Samstag, 9.30 Uhr, ein Fenster eines Einfamilienhauses aufzuhebeln. Das Fenster hielt den Tätern stand. Es gelang ihnen nicht in das Haus einzudringen. Der entstandene Sachschaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.
Von Freitag, 15.45 Uhr, bis Samstag, 11.30 Uhr hebelten Einbrecher ein Fenster eines Wohnhauses in der Aktienstraße auf und gelangten so in das Objekt. Im Inneren durchwühlten sie die Räume und Schränke. Ob die Eindringlinge etwas mitgenommen haben, ist bisher nicht bekannt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist ebenfalls unbekannt.
In der Pflockenstraße waren die Täter von Freitag, 13.30 Uhr, bis Samstag, 14 Uhr, zugange. Die Einbrecher drangen gewaltsam in ein Einfamilienhaus ein und durchsuchten die Räume und Schränke nach Brauchbarem. Angaben zum Diebesgut und zur Schadenshöhe liegen noch nicht vor.
Bereits am Samstag berichteten wir in unserer Medieninformation Nr. 686 von mehreren Einbrüchen in Einfamilienhäusern im Ortsteil Mittelbach. Bei diesen Taten kam ein Fährtenspürhund der Polizeidirektion Chemnitz zum Einsatz. Der Hund nahm an einem Tatort in der Hoferstraße eine Fährte auf und lief ca. 300 Meter. Der Hund verlor die Spur ca. 50 Meter von der Hoferstraße entfernt auf einem Feldweg. Dort wurden Reifenspuren festgestellt. Es besteht die Möglichkeit, dass die Täter ihr Fahrzeug auf diesem Feldweg abgestellt hatten. Ob die Taten in Zusammenhang stehen, wird im Rahmen der Ermittlungen geprüft.
Die Polizei bittet um Mithilfe: Wer hat Personen bemerkt, die mit den Taten in Zusammenhang stehen könnten? Wer hat verdächtige Fahrzeuge oder Fahrzeugbewegungen im Bereich der Tatorte bemerkt? Zeugen werden gebeten, sich unter Telefon 0371 387-495808 bei der Polizei zu melden.


Stadtzentrum – Geld geraubt


(Wo) Am Samstagmorgen versuchte ein Unbekannter auf der Rathausstraße einem 27-Jährigen das Handy aus seiner Hosentasche zu ziehen. Dies bemerkt der 27-Jährige und hielt den Täter fest. In diesem Augenblick stiegen drei Männer aus der Straßenbahn aus und schlugen auf den 27-Jährigen ein. Die Täter nahmen das Portemonnaie aus der Jacke des Mannes, griffen sich das darin befindliche Bargeld und liefen in Richtung Bahnhofstraße davon. Der 27-Jährige wurde dabei leicht verletzt.
Ein weiterer Unbekannter kam dem 27-Jährigen zu Hilfe und wurde ebenfalls durch die Täter geschlagen.
Der Mann beschrieb zwei Täter wie folgt: Einer war mit einer beigen Daunenjacke bekleidet, trug blaue Jeans und dunkle Schuhe. Er war ca. 1,85 m groß, schlank und hatte kurze schwarze Haare. Der zweite Täter war ca. 1,70 m bis 1,75 m groß und hatte eine sportliche Statur. Er trug eine dunkle Jacke und eine schwarze Mütze.
Die Polizei sucht Zeugen, die die Tat beobachtet haben und Hinweise zu den Tätern geben können. Der unbekannte Helfer und mögliche Zeugen werden gebeten, sich unter Telefon 0371 387-495808 bei der Polizei zu melden.


Altendorf – Diebe stahlen Gartenwerkzeuge


(Wo) Eine Kleingartenanlage in der Beyerstraße haben Unbekannte in der Zeit vom 28. November 2015 bis 5. Dezember 2015 heimgesucht. Die Täter brachen das Schloss eines Geräteschuppens auf. Aus dem Schuppen stahlen sie eine Kettensäge, eine Heckenschere und eine Motorsense der Marke „Stihl“, sowie 40 Meter Verlängerungskabel. Das Diebesgut hat einen Wert von ca. 1 500 Euro. Der Sachschaden ist gering.


OT Sonnenberg – Schwerer Verkehrsunfall


(Hi) Zu einem schweren Verkehrsunfall mit drei Verletzten kam es am Sonntag, gegen 1.35 Uhr, auf der Augustusburger Straße im Bereich der Einmündung Mosenstraße. Ein 26-Jähriger befuhr mit seinem VW die Augustusburger Straße aus Richtung Bahnhofstraße in Richtung Yorckstraße, als er in Höhe der Einmündung Mosenstraße vermutlich aufgrund nichtangepasster Geschwindigkeit in einer leichten Rechtskurve nach links von der Fahrbahn abkam, über einen Gehweg fuhr und gegen eine Hauswand prallte. Auf dem Gehweg stieß der VW mit einem Radfahrer (27 Jahre) zusammen. Der 27-Jährige wurde ca. 40 Meter durch die Luft geschleudert und kam schwer verletzt auf der Straße zum Liegen. Der VW beschädigte eine Hausfassade und eine Glasfront eines Geschäftes. Der Fahrer des VW wurde schwer verletzt, ebenso der Beifahrer (25). Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere zehntausend Euro. 


OT Siegmar –  Nach rechts abgekommen


(Hi)  Eine 44-Jährige befuhr am Samstag, gegen 7.05 Uhr, die Neefestraße mit ihrem VW Golf aus Richtung Jagdschänkenstraße in Richtung Südring, als sie vermutlich aufgrund von Glätte nach rechts von der Fahrbahn abkam, zwei Bäume und den Grünstreifen beschädigte. Die Frau wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 3 500 Euro.


Landkreis Mittelsachsen


Polizeirevier Freiberg


Oederan – Böller gezündet/Zeugen gesucht


(Gö) In Görbersdorf im Bereich der Richard-Rentsch-Straße haben Unbekannte in der Nacht von Freitag zu Samstag Böller gezündet und insgesamt sechs Briefkästen gesprengt. Zeugen sind gegen Mitternacht auf die Knallgeräusche aufmerksam geworden und haben die Polizei verständigt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann noch nicht beziffert werden.
Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zu den möglichen Tätern oder Tatumständen machen können. Hinweise nimmt das Polizeirevier Freiberg unter Telefon 03731 70-0 entgegen.


Freiberg – mehrere Fahrzeuge zerkratzt


(Gö) Unbekannte zerkratzten in der Nacht von Freitag zu Samstag insgesamt sechs auf der Friedrich-Olbricht-Straße geparkte Fahrzeuge. Bei einem Fiat Doblo, einem Ford Focus, einem VW Jetta, einem Seat Alhambra und zwei Audi wurden jeweils die Beifahrerseiten zerkratzt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 2 200 Euro.


Freiberg – Einbrecher kamen am Tage


(Gö) Unbekannte brachen am Samstag zwischen 10 Uhr und 15 Uhr auf einem Parkplatz in der Winklerstraße ein Seitenfenster eines Wohnmobils auf und suchten im Inneren nach Brauchbarem. Die Diebe ließen eine Kamera und ein Handy mitgehen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 350 Euro.


Freiberg – PKW-Einbrecher entwendete Koffer/Zeugen gesucht


(Gö) Auf der Hornstraße schlugen am Samstag gegen 14 Uhr Unbekannte eine Seitenscheibe eines geparkten Peugeot ein und griffen sich von der Rücksitzbank einen schwarzen Koffer. Mit dem Koffer verschwanden Dokumente und Kleidungsstücke. Der Schaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro.
Ein Zeuge wurde auf den Einbruch aufmerksam und sah am Fahrzeug zwei Männer. Beide hatten schwarze Haare. Einer trug eine goldene Sonnenbrille, der andere eine blaue Softshelljacke. Die Polizei bittet um Mithilfe. Wer hat Beobachtungen gemacht, die mit der Straftat in Verbindung stehen könnten? Wer kann Hinweise zu den unbekannten Tätern geben? Zeugen wenden sich bitte unter Telefon 03731 70-0 an das Polizeirevier Freiberg.


Oederan – Möglicherweise zu schnell


(Hi) Am frühen Samstagmorgen, gegen 5.30 Uhr, befuhr ein 58-Jähriger die S 201 aus Richtung Oederan in Richtung Hainichen mit seinem Opel Astra. Ausgangs einer Linkskurve kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich auf dem angrenzenden Feld. Der Mann wurde leicht verletzt. Am Opel entstand Sachschaden in Höhe von 6 000 Euro.


Revierbereich Döbeln


Roßwein – Pkw-Brand erforderte nächtlichen Feuerwehr- und Polizeieinsatz/Zeugen gesucht


(Gö) Feuerwehr und Polizei waren am Samstag in den frühen Morgenstunden gegen 4 Uhr bei einem Pkw-Brand in der Weststraße im Einsatz. Durch Zeugen wurde schon vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte mit den Löscharbeiten begonnen, so dass letztendlich ein Übergreifen des Feuers verhindert werden konnte und niemand verletzt wurde. Die Freiwillige Feuerwehr Roßwein war mit 16 Kameraden vor Ort.  Der Schaden am Pkw beläuft sich auf ca. 3 000 Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen. Nach ersten Erkenntnissen wird von Brandstiftung ausgegangen. Offenbar hatte ein Unbekannter einen mit einer brennbaren Flüssigkeit getränkten Handschuh auf den Außenspiegel des Hyundai gelegt und diesen entzündet.
Die Polizei bittet um Mithilfe. Wer hat Beobachtungen gemacht, die mit der Straftat in Verbindung stehen könnten? Wer kann Hinweise zum unbekannten Täter geben? Zeugen wenden sich bitte unter Telefon 03431 659-0 an das Polizeirevier Döbeln.


Döbeln – Heckscheibe eingeschlagen


(Gö) Die Heckscheibe eines auf einem Parkplatz eines Supermarktes in der Schillerstraße geparkten Seat Ibiza schlugen am Samstagabend in der Zeit zwischen 18.30 Uhr und 20 Uhr Unbekannte ein. Entwendet wurde aus dem Fahrzeug nichts. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 600 Euro.


Polizeirevier Mittweida


Lichtenau – Graffito an Buswartehaus


(Gö) An die Glasscheiben eines Fahrgastunterstandes an der Auerswalder Hauptstraße in Höhe Schulberg brachten Unbekannte von Freitag zu Samstag ein drei Meter breites Graffito an. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann noch nicht beziffert werden.


Mittweida – Geldbörse beim Einkaufen gestohlen/Zeugen gesucht


(Gö) Eine 55-Jährige war am Samstag in einem Supermarkt in der Weberstraße einkaufen. In einem unbeobachteten Moment machte sich ein Unbekannter an ihrem Einkaufswagen zu schaffen. In diesem lag ihr Portemonnaie. Die Frau sah noch einen Mann vom Wagen weggehen und stellte dann fest, dass ihre Geldbörse weg war. Eine Mitarbeiterin des Marktes fand das Portemonnaie kurz darauf in der Getränkeabteilung. Der Dieb hatte sich 20 Euro Bargeld entnommen. Die Dokumente hat die Frau immerhin wieder. Den Dieb beschrieb die Frau wie folgt: um die 40 Jahre alt, ca. 1,75 m – 1,80 m groß, dunkelblonde, mittellange Haare, ungepflegt und unrasiert. Er trug eine helle Jacke und ein helles Basecap.
Wer kann Hinweise zum unbekannten Täter geben? Zeugen wenden sich bitte unter Telefon 03727 980-0 an das Polizeirevier Mittweida.


Flöha – Zwei verletzte Personen


(Hi) Zu einem Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen, kam es am Samstagvormittag, gegen 10.50 Uhr, in Flöha auf der Dammstraße. Eine 54-Jährige befuhr mit ihrem Pkw Dacia in Flöha die B173 in Richtung Augustusburger Straße. In Höhe der Einmündung zur B 180 kam zur Kollision mit einem Toyota (Fahrer: 44), der nach links auf die B 173 abbiegen wollte. Beide Fahrer wurden leicht verletzt. Es entstand ca. 4 500 Euro Sachschaden.


Polizeirevier Rochlitz


Burgstädt – Mit Gegenverkehr kollidiert


(Hi) Zu einem Verkehrsunfall mit zwei Verletzten kam es am Samstagmorgen, gegen 7.55 Uhr, auf der Neuen Herrenheider Straße in Burgstädt. Ein 49-Jähriger war mit seinem Ford auf der Neuen Herrenhaider Straße aus Burgstädt in Richtung Hartmannsdorf unterwegs, als er ca. 200m vor dem Abzweig Herrenhaider Straße vermutlich aufgrund der Winterglätte nach links von der Fahrbahn abkam und mit einem im Gegenverkehr fahrenden VW Passat ( Fahrer: 28 Jahre) kollidierte. Dabei wurden beide Fahrzeugführer verletzt, der Ford-Fahrer leicht, der Fahrer des VW schwer. Es entstand ca. 14.000 Euro Schaden an den Autos.


Erzgebirgskreis


Polizeirevier Aue


Aue – Angetrunken aufgefahren


(Hi) Im Bereich der Kreuzung Dr.-Otto-Nuschke-Straße/ Lößnitzer Straße kam es am Samstagmorgen, gegen 8.40 Uhr, zu einem Auffahrunfall mit einer schwerverletzten Person. Ein 49-Jähriger befuhr mit seinem Pkw VW die  Dr.Otto-Nuschke-Straße in Richtung Chemnitzer Straße. Als die Ampel in seine Fahrtrichtung grün zeigte, musste er im Kreuzungsbereich anhalten, da der Rettungsdienst mit Sondersignal die Kreuzung befuhr. Eine 22-Jährige mit ihrem Renault, die dem VW folgte, hielt ebenso verkehrsbedingt an. Der darauffolgende VW Tiguan (Fahrer: 44)  fuhr auf den Renault auf und schob diesen auf den stehenden VW Fox. Die Fahrerin des Renault wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Während der Unfallaufnahme wurde ein Atemalkoholtest beim Unfallverursacher durchgeführt, dieser ergab einen Wert von 0,56 Promille. Es entstand 15.000 Euro Sachschaden.


Lößnitz – Von der Straße gerutscht …


(Hi) … ist eine 46-Jährige am Samstagmorgen, gegen 8.00 Uhr, in Lößnitz auf der Oberen Bahnhofstraße. Sie befuhr die Bahnhofstraße in Richtung B 101, als sie in einer Rechtskurve vermutlich aufgrund von Blitzeis mit ihrem Ford nach links von der Fahrbahn abkam und einen Hang hinunter fuhr. Dabei wurde sie leicht verletzt. Es entstanden 5 300 Euro Schaden.


Polizeirevier Marienberg


Zschopau – Schmuck und Geld gestohlen


(Wo) In der Goethestraße haben sich Unbekannte am Samstag, zwischen 12.30 Uhr und 20 Uhr, gewaltsam Zutritt zu einem Einfamilienhaus verschafft. Die Täter hebelten ein Fenster auf und gelangten so in das Innere. Im Haus durchsuchten sie die Räume nach Brauchbarem. Mitgenommen haben die Eindringlinge Schmuck und Bargeld. Der Gesamtschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.


Großolbersdorf – Ausgewichen …


(Hi)… ist ein 30-Jähriger am Samstagabend, gegen 22.05 Uhr, einem Tier auf der Zschopauer Straße. Den Zusammenstoß konnte er zwar verhindern, dabei kam der Audi allerdings ins Schleudern. Der Mann fuhr in den Straßengraben und das Fahrzeug überschlug sich. Der Mann wurde leichtverletzt.


Hohndorf – Fußgängerin schwer verletzt


(Hi) Zu einem Verkehrsunfall mit einer schwer verletzten Fußgängerin (74 Jahre) kam es am frühen Samstagabend, gegen 17.00 Uhr, auf der Neuen Hauptstraße im Bereich einer Bushaltestelle. Der 74-Jährige Fahrer eines VW Polo befuhr die B 174 aus Richtung Marienberg in der Ortslage Hohndorf. Nach einer Rechtskurve vor der Einmündung Oberer Weg kollidierte der Polo mit einer Fußgängerin. Die Frau wurde schwer verletzt. Am VW entstand 2 500 Euro Schaden.


Borstendorf – Der Gurt ist schuld


(Hi) Ein nicht angelegter Sicherheitsgurt führte dazu, dass die Polizeibeamten einen Opel (Fahrer: 57) auf der Floßmühlenstraße am Samstagmorgen, gegen 10 Uhr, in Borstendorf anhielten und kontrollierten. Alkoholgeruch in der Atemluft veranlasste die Beamten den Fahrer einen Test durchzuführen, der einen Wert von 1,18 Promille ergab. Der Opel blieb stehen, der Führerschein bei der Polizei.


Polizeirevier Stollberg


Neukirchen – Einbrecher stiegen in Einfamilienhäuser ein/Zeugen gesucht


(Gö) Die Polizei kam am Samstagabend in fünf Fällen nach Einbrüchen in Einfamilienhäuser zum Einsatz. In den späten Nachmittagsstunden des 5. Dezember 2015 gingen Unbekannte auf Beutezug und suchten drei Einfamilienhäuser in der Max-Weigelt-Straße heim.
In einem Fall hebelten Einbrecher ein Fenster auf, stiegen in das Haus ein und durchsuchten die Räumlichkeiten. Nach erstem Überblick entwendeten sie Bargeld und ein IPad. Der Gesamtschaden wird auf mehrere Tausend Euro geschätzt.
In ein weiteres Haus stiegen Unbekannte ein, nachdem sie ein Fenster eingeschlagen hatten. Auch hier suchten die Täter nach Brauchbarem. Zum Stehlschaden liegen der Pressstelle noch keine Angaben vor. Der Sachschaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt.
Auch bei einem dritten Eigenheim in der Hans-Weigelt-Straße schlugen die Täter eine Fensterscheibe ein und verschafften sich Zutritt zu den Räumlichkeiten. Bei seiner Suche im Haus fanden die Diebe Schmuck und Bargeld. Konkrete Angaben zum Stehlschaden liegen noch nicht vor. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 300 Euro.
Im Fuchssteig schlugen unbekannte Täter ebenfalls am späten Samstagnachmittag ein Fenster eines weiteren Eigenheims ein, drangen in das Haus ein und durchwühlten Räume sowie Mobiliar. Es wurde Bargeld entwendet. Der Sachschaden am Fenster wird mit rund 500 Euro beziffert.
Wie der Polizei am Samstag bekannt wurde, suchten Einbrecher bereits am Freitag, gegen 16.15 Uhr, ein Einfamilienhaus im Jahnsdorfer Weg heim. Die Täter hebelten an einem Fenster, bemerkten dann vermutlich, dass die Bewohner zu Hause waren und brachen ihren Versuch ab. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 300 Euro.
Die Polizei bittet um Mithilfe: Wer hat Personen bemerkt, die mit den Taten in Zusammenhang stehen könnten? Wer hat verdächtige Fahrzeuge oder Fahrzeugbewegungen im Bereich der Tatorte bemerkt? Zeugen werden gebeten, sich unter Telefon 0371 387-495808 bei der Polizei zu melden.


Stollberg – Von der Straße abgekommen


(Hi) Auf der Lößnitzer Straße in Stollberg kam es am Samstagnachmittag, gegen 14.15 Uhr, zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Audi (Fahrer: 18) mit einem Baum kollidierte. Der junge Mann befuhr die S 283 von der Landstraße kommend in Richtung Raum, als er kurz vor Ortseingang nach rechts von der Fahrbahn abkam. Er stieß gegen den Baum und kam auf der linken Fahrzeugseite auf der Gegenfahrbahn zum Liegen. Der Fahrer wurde leicht verletzt. Am Audi entstand 6 000 Euro Sachschaden.


Neukirchen – Von der Fahrbahn abgekommen …


(Hi)… ist eine 57- Jährige mit ihrem Honda am Samstagmorgen, gegen 5.40 Uhr, auf der Straße  „Zum Gewerbegebiet“. Sie befuhr die Straße aus Richtung Adorf in Richtung Neukirchen, als sie vermutlich aufgrund der Straßenverhältnisse nach links von der Fahrbahn abkam und in den Graben rutschte. Da der Honda auf der Seite zum Liegen kam. Die Frau wurde leicht verletzt. Es entstand 5 000 Euro Sachschaden.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 353.16 KB]
Quelle: Polizei Sachsen