EC-Karten betrügerisch eingesetzt

EC-Karten betrügerisch eingesetzt

BAMBERG. Um in Geschäften an Geld zu kommen, setzten am Samstagabend drei Männer EC-Karten in betrügerischer Weise ein. Beamte der Polizei Bamberg-Stadt nahmen sie fest und suchen nach weiteren geschädigten Läden.

Kontakt zur…

Polizei Bamberg-Stadt »

In den Abendstunden suchten die drei Männer mit südländischem Aussehen mehrere Geschäfte in der Innenstadt auf kauften dort unter anderem Schuhe. Sie wollten die Waren mit ihrer EC-Karte bezahlen. Aufgrund mangelnder Kontodeckung scheiterte der Zahlungsvorgang mit der PIN-Eingabe. Bei Zahlung mit Unterschrift wurde die Ware herausgegeben. Am gleichen Abend versuchten sie dann die Sachen umzutauschen, um somit an Bargeld zu gelangen. Da eine Mitarbeiterin hierfür erst Rücksprache mit ihrer Chefin halten musste wurde ein Termin zur Geldauszahlung vereinbart. Weiterhin hinterließen die Männer eine Handynummer.
Als das Trio zur vereinbarten Zeit in den Laden zurückkam, wurde es bereits von Polizisten erwartet und festgenommen. Der bislang bekannte Betrugsschaden liegt bei etwa 300 Euro. Die Ermittlungen gegen die Täter dauern an.


Personen, in deren Geschäfte die Männer mit der gleichen Vorgehensweise tätig waren, werden gebeten, sich bei der Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/ 9129-210 zu melden.



Quelle: Bayerische Polizei