Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 5. Dezember 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1012 bzw. Nst. -1013
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
Alkoholisierter Fahrradfahrer unterwegs
WEIßENHORN. Am Samstagmorgen, gegen 04.30 Uhr, fiel den Beamten während ihrer Streifenfahrt ein Fahrradfahrer in der Ulmer Straße auf, der in ausgeprägten Schlangenlinien fuhr und somit die gesamte Fahrbahnbreite benötigte. Nach der Anhaltung konnte der Grund für die unsichere Fahrweise schnell festgestellt werden. Der 25-jährige Mann war stark betrunken und hatte einen Alkoholwert von über 1,6 Promille. Das Abstellen des Fahrrads und eine Blutentnahme war die Folge. Gegen den Mann wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr strafrechtlich ermittelt.
(PI Weißenhorn)
Diebstahl eines Bauwagens
PFAFFENHOFEN. Im Zeitraum von etwa 01.11.2015 bis 21.11.2015 wurde von einer Baustelle im Falkenweg, Ortsteil Biberberg, ein Bauwagen eines Bauunternehmens gestohlen. In dem Bauwagen waren hochpreisige Werkzeuge sowie Baumaterialien gelagert. Der Verbleib des gestohlenen Bauwagens ist bislang unklar. Zeugen, die in diesem Zusammenhang möglicherweise Beobachtungen gemacht haben, mögen sich mit der Polizei Weißenhorn in Verbindung setzen (Tel. 07309/9655-0).
Alkohol im Straßenverkehr
NEU-ULM. In den frühen Samstagmorgenstunden kontrollierten die Beamten der Polizeiinspektion Neu-Ulm einen 34-jährigen Pkw-Fahrer im Stadtgebiet Neu-Ulm. Hierbei schlug ihnen Alkoholgeruch entgegen. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert über der 0,5 Promille Grenze. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Ihn erwartet nun ein Bußgeldverfahren, das in der Regel mit 500 Euro Geldbuße und einem Fahrverbot endet.
(PI Neu-Ulm)
Ladendieb geht stiften
NEU-ULM. Ein ca. 25 Jahre alter Mann nahm gestern Abend kurz vor Ladenschluss in einem Elektronikmarkt in der Glacis-Galerie zwei Playstation 4 unter seine Arme und rannte aus dem Geschäft. Zwei Mitarbeiter verfolgten den Täter noch ein ganzes Stück, bis sie ihn allerdings aus den Augen verloren hatten. Auf der Flucht verlor der Dieb seine Beute. Der Dieb wird als ca. 200 cm groß und schlank beschrieben. Er trug eine blaue Jeans, einen roten Kapuzenpullover und darüber eine weiße Jacke.
(PI Neu-Ulm)
Verkehrsunfall
ILLERTISSEN. Am Freitag, 04.12.15, gg. 19.30 Uhr, fuhr ein 52-jähriger Mann mit seinem Pkw auf der Memminger Str. stadtauswärts, als der Verkehr stockte. Dies erkannte er zu spät und fuhr auf den Pkw einer 32-jährigen Frau auf. Es entstand ein Gesamtschaden von 850 Euro.
(PI Illertissen)
BUCH. In den frühen Morgenstunden des 05.12.15, gg. 02.20 Uhr, fuhr ein 21-jähriger Mann mit seinem Pkw auf der Pfarrer-Augart-Str. ortseinwärts. In einer Linkskurve verlor er die Kontrolle über seinen Pkw und prallte frontal gegen einen Baum. Dabei wurden er selbst und sein 20-jähriger Beifahrer leicht verletzt. Bei der Unfallaufnahme wurde beim Fahrer deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen. In der Folge wurde der Führerschein sichergestellt und eine Blutentnahme veranlasst. Am Pkw entstand Totalschaden in Höhe von 7000 Euro.
(PI Illertissen)
Erschleichen von Leistungen
VÖHRINGEN. Am Freitag, 04.12.15, gg. 09.45 Uhr, wollte ein 33-jähriger Mann mit dem Bus von Vöhringen nach Ulm fahren. Zu diesem Zweck zeigte er eine Monatsfahrkarte beim Einsteigen vor. Als sich der Busfahrer die Karte genauer anschaute, stellte er fest, daß an der Monatszahl manipuliert wurde. Die Fahrkarte war ungültig, bzw. vom Vormonat.
(PI Illertissen)