POL-VER: Pressemitteilung für den 05.12.2015

05.12.2015 – 14:12

Polizeiinspektion Verden/Osterholz (ots) – Oyten BAB A1 Am Freitag Nachmittag, gegen 17.15 Uhr, ereigneten sich auf der BAB 1 zwischen den Anschlussstellen Posthausen und Oyten im Abstand weniger Minuten vier Verkehrsunfälle. Ein 53-jähriger Fahrzeugführer aus Ottersberg musste auf dem linken Fahrstreifen verkehrsbedingt bis zum Stillstand abbremsen, was die nachfolgende 21-jährige aus dem Raum Hamburg übersah und auffuhr. Nach dem Zusammenstoß war der Fahrstreifen blockiert, was wiederum eine 37-jährige aus Jever rechtzeitig erkannte und stark abbremste. Der nachfolgende 27-jährige aus Schwerin wiederum bemerkte dies zu spät und prallte in das vorausfahrende Fahrzeug. Die zwei weiteren Unfälle ereigneten sich unmittelbar danach und hatten einen gleichlautenden Hergang. Als Unfallursache ist Unachtsamkeit in Verbindung mit ungenügendem Sicherheitsabstand zu nennen. Der linke Fahrstreifen blieb für die Unfallaufnahme und Aufräumarbeiten gesperrt. Es bildete sich ein Rückstau von ca. 5 Kilometern. Es entstand ein geschätzter Gesamtschaden in Höhe von 50000 Euro.

Achim, Am Schmiedeberg, Parkplatz Höhe Langenstraße

Freitag, 04.12.15, 11.30h

Ein 77jähriger Mann will mit seinem Mercedes vom Parkplatz fahren und streift beim Ausparken einen abgestellten Porsche. Der Mann verlässt den Parkplatz, ohne sich weiter um den Schaden zu kümmern. Im Porsche saß eine Frau auf dem Beifahrersitz, die sich das Kennzeichen merken, aber nicht rechtzeitig reagieren und den Mann ansprechen konnte. Es entstand Sachschaden i.H.v. ca. 1000 Euro, die Polizei ermittelt wegen Unfallflucht.

Achim, Bremer Straße Freitag, 04.12.15, 12.05h Eine 32jährige Frau befährt mit ihrem Pkw Renault die Bremer Straße in Richtung Bremen. Als sie an einem parkenden Lkw vorbeifahren will, kommt sie diesem zu nahe und streift ihn mit dem Außenspiegel. Dabei entsteht leichter Sachschaden. Die Frau setzt ihre Fahrt fort, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Ein Zeuge informierte die Polizei, die Frau konnte ermittelt werden; auch sie erwartet ein Verfahren wegen Verkehrsunfallflucht.

Ottersberg, Fährwisch, Parkplatz Sportzentrum

Freitag, 04.12.15, 12.50 bis 14.15h Ein geparkter, silberner Opel Astra wurde von einem unbekannten Fahrzeug an der hinteren linken Fahrzeugseite erheblich beschädigt. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Achim Tel 042429960 in Verbindung zu setzen.

Oyten, Oyterdamm Radfahrer leicht verletzt

Freitag, 04.12.15, 17.18h Eine 58jährige Pkw- Fahrerin wollte von einer Grundstücksausfahrt auf die Landesstraße einbiegen, übersah dabei aber den aus Richtung Bremen auf dem Radweg heran nahenden Fahrradfahrer (59). Es kam zum Anprall, bei dem der Fahrradfahrer leicht verletzt wurde.

Nachtrag zur Pressemeldung von gestern, Freitag, 04.12.15, Leckage an einer Gasleitung in Thedinghausen

Nach umfangreichen Baggerarbeiten konnte das Leck in der Nacht gefunden und abgedichtet werden. Messungen bestätigten die Dichtigkeit, die eingesetzten Kräfte wurden entlassen. Die Absperrung der Rieder Straße -K 60- wird jedoch bis zum endgültigen Abschluss der Arbeiten aufrecht erhalten, es sind noch Erd- und Bodenarbeiten erforderlich.

Trickdiebstahl in Osterholz-Scharmbeck

Am Donnerstag den 03.12.2015 boten drei bislang unbekannte Personen ihre Arbeit im Garten der Geschädigten in Osterholz-Scharmbeck an. Während der Arbeit wurde die Geschädigte dahingehend abgelenkt, dass sich zumindest eine Person unbemerkt in das Haus der Geschädigten begeben konnte. Dort wurde durch die Person Bargeld entwendet. Nach Beendigung der Arbeiten verließen die drei Personen das Grundstück der Geschädigten.

Worpswede / Brand eines Altpapiercontainers

Am Samstag, gegen 01:00 Uhr, gerieten zwei Altpapiercontainer eines Seniorenheimes in Worpswede auf bislang unbekannte Ursache in Brand. Das Feuer wurde frühzeitig durch einen vorbeifahrenden Verkehrsteilnehmer entdeckt, welcher die Feuerwehr verständigte. Ein Übergreifen der Flammen auf das Seniorenheim konnte durch die Feuerwehr verhindert werden.

Ritterhude / Trunkenheit im Straßenverkehr

Am Freitag Abend gegen 20:30 Uhr fällt mehreren Verkehrsteilnehmern ein Rollerfahrer auf, welcher im Bereich der Bremer Landstraße in Ritterhude fährt. Bei der anschließenden polizeilichen Kontrolle des 46 Jahre alten Bremers wird eine Atemalkoholkonzentration von 1,93 Promille festgestellt. Gegen den Rollerfahrer wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet, eine Blutprobe wurde entnommen und der Führerschein des Bremers wurde sichergestellt.

Verkehrsunfallflucht in Lilienthal

Am Freitagmorgen kam es gegen 07:45 Uhr in Lilienthal, dortiger Kreisverkehr an der Trupermoorer Landstraße, zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw, welcher aus dem Kreisverkehr in die Trupermoorer Landstraße ausfahren wollte, und einer Fußgängerin. Der unbekannte Pkw-Führer übersah dabei die 34 jährige Lilienthalerin, welche sich auf dem Fußgängerüberweg befand und touchiert diese, wodurch sie sich leicht verletzte. Der Pkw-Führer setzt seine Fahrt nach dem Zusammenstoß fort, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Zeugen werden gebeten sich mit der zuständigen Polizeidienststelle, Polizeistation Lilienthal, unter der Telefonnummer 04298/92000 in Verbindung zu setzen.

Verkehrsunfall / Sachschaden durch ungenügend gesicherte Ladung

Am Freitagmittag kam es in Osterholz-Scharmbeck zu einem Verkehrsunfall. Die 19 jährige aus Osterholz-Scharmbeck fuhr als Fahrzeugführerin mit ihrem Pkw von einem Grundstück auf die Bördestraße. Der 59 jährige Fahrzeugführer eines Gespannes, bestehend aus einem Pkw samt Anhänger, muss dieses abbremsen. Durch dieses Bremsmanöver verrutscht die unzureichend gesichterte Ladung auf dem Anhänger und schlägt im Heck des Fahrzeuges ein, wodurch nicht unerheblicher Schaden entsteht.

Verden / Verkehrsunfall durch Trunkenheit Am Freitagmorgen, um 06:05 Uhr, befuhr ein 36jähriger Fahrzeugführer mit seinem Pkw die Borsteler Chaussee in Richtung Weitzmühlener Straße. An der Einmündung fuhr er geradeaus über die Einmündung hinweg und in den dortigen Vorgarten. Am Pkw entstand Totalschaden. Dem 36jährigen alkoholisierten Fahrer wurde eine Blutprobe entnommen.

Verden / Zwei Jugendliche bei Unfall schwer verletzt Am Freitagabend, gegen 21:00 Uhr, befuhren zwei Jugendliche aus Verden, 15 und 16 Jahre alt, mit ihren Motorcrossmaschinen den Speckener Weg. Dabei stürzten beide und wurden mit schweren Verletzungen in umliegende Krankenhäuser gebracht. Beide Motorräder waren nicht für den öffentlichen Verkehr zugelassen und nicht versichert. Beide Verletzten sind nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern noch an. Die beiden Motorräder wurden für das eingeleitete Strafverfahren sichergestellt.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Verden / Osterholz
Einsatzleitstelle
Telefon: 04231/806-212

Quelle: news aktuell / dpa