BPOLI KLT: Bundespolizei registriert erneut mehrere Verstöße gegen das Sprengstoffgesetz

05.12.2015 – 19:20

Johanngeorgenstadt/Klingenthal (ots) – Trotz regelmäßiger Warnungen und intensivierter Präventionsmaßnahmen – auch heute stellten Bundespolizisten in Johanngeorgenstadt mehrere Verstöße gegen das Sprengstoffgesetz fest. In der Mittagszeit kontrollierten sie einen 20-jährigen Zwickauer. Dieser hatte 20 Feuerwerkskörper aus Tschechien im Gepäck – allesamt ohne jegliche Prüfkennzeichnung. Bei einem 24-jährigen Hessen, der kurze darauf überprüft wurde, fanden die Beamten 140 dieser Gegenstände. Am Nachmittag waren es dann noch zwei Jugendliche im Alter von 15 bzw. 16 Jahren, die sich strafbar machten, indem jeder von ihnen 50 Stück illegale Pyrotechnik auf dem benachbarten tschechischen Einkaufsmarkt erworben und nach Deutschland verbracht hatte. Die Gegenstände wurden sichergestellt und werden der Vernichtung zugeführt. Gegen alle Beschuldigte wurde Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz erstattet.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Klingenthal
Eckhard Fiedler
Mobil: 01525-6103613
E-Mail: eckhard.fiedler@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de

Quelle: news aktuell / dpa