Sexueller Übergriff auf 19-jährige Frau nach Fahrradpanne – Zeugenaufruf
PASSAU. Ein unbekannter Mann bot im Bereich der Parkstraße einer 19-jährigen Frau Hilfe nach einer Fahrradpanne an und attackierte sie dabei in sexueller Art und Weise. Die Frau konnte in einem günstigen Augenblick entkommen, sie blieb äußerlich unverletzt. Aufgrund einer detaillierten Personenbeschreibung des Tatverdächtigen erhoffen sich die Ermittler der Passauer Kripo brauchbare Zeugenhinweise.
Bereits am Freitag, 27.11.15, gegen 02.00 Uhr, war die 19-Jährige auf dem Nachhauseweg von der Passauer Altstadt. Im Bereich der derzeitigen Baustelle in der Parkstraße bot ein etwa 25 Jahre alter Mann dem späteren Opfer Hilfe bei der Reparatur ihres Fahrrades an. Der jungen Frau ist die Fahrradkette „herausgesprungen“. Im Zuge dieser Reparaturarbeiten begann der Mann bereits, die Frau unsittlich zu berühren. Zunächst verbal wollte er sie überzeugen, mit ihm nach Hause zu kommen, was die 19-Jährige verneinte. Demzufolge packte er das Opfer gewaltsam an den Händen und zerrte sie in Richtung eines nahegelegenen Anwesens. Dabei zog er sich bereits die Jogginghose herunter und entblößte sein Geschlechtsteil.
In einem günstigen Moment konnte sich die Geschädigte losreißen und sich somit aus den Fängen des Mannes befreien. Sie rannte unverzüglich vom Tatort weg und brachte sich somit in Sicherheit. Der Vorfall wurde der Polizei erst nachträglich angezeigt.
Der Tatverdächtige wird folgendermaßen beschrieben:
Ca. 25 Jahre alt, ca. 180 cm groß, „normale“ Figur, dunkler osteuropäischer Typ, hellhäutig, Glatze, ausländischer Akzent, schwarze Jogginghose, grauer Kapuzenpulli, kein Bart und keine Brille , kein auffälliges Piercing oder Schmuck.
Die Kriminalpolizei Passau führt mit Hochdruck die Ermittlungen in diesem Fall. Für die Kriminalbeamten sind nun Personen von Interesse, die rund um die Tatzeit gegen 02.00 Uhr im Bereich der Parkstraße das Tatgeschehen beobachtet haben. Zu dem Zeitpunkt, als sich das 19-jährige Opfer vom Täter losreißen konnte, kam eine Frau mit einem Fahrrad vorbei, die das Geschehen beobachtet haben dürfte. Diese Frau wird eindringlich gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Jegliche sachdienliche Hinweise werden von der Kriminalpolizei Passau unter Tel.: 0851/9511-0 oder jeder anderen Polizeidienststelle entgegengenommen.
Ein Ermittlungsverfahren wegen versuchter sexueller Nötigung wurde in die Wege geleitet.
Medien-Kontakt: Pol.-Präs. Ndby., Presse-Team, Michael Emmer, PHK, 09421-868-1013.
Veröffentlicht am 04.12.15 um 11.15 Uhr.