POL-SZ: Pressebericht des Polizeikommissariats Peine vom 04. Dezember 2015

04.12.2015 – 08:45

Peine (ots) – Einbruch in Firmen

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde in Peine, am Lehmkuhlenweg, die Nebeneingangstür eines dort ansässigen Unternehmens aufgebrochen. Im Gebäude brachen der oder die Täter noch eine Verbindungstür auf und gelangten so in die Nebenräume im Unternehmen. Hier entwendeten sie Bargeld und rissen noch den Wasserschlauch zu einer Kaffeemaschine heraus, so dass der Fußboden unter Wasser gesetzt wurde. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 3.000,- Euro.

Einen weiteren Einbruch in ein Firmengebäude gab es ebenfalls in der Nacht zu Donnerstag in Peine, an der Werner-Nordmeyer-Straße. Hier hebelten der oder die unbekannten Personen ein Fenster auf und gelangten so in die Firma. Hier durchsuchten sie Räumlichkeiten und entwendeten Bargeld. Die Schadenshöhe liegt bei ca. 500,- Euro.

Ebenfalls in der Werner-Nordmeyer-Straße in Peine wurde in der gleichen Nacht noch eine weitere dort ansässige Firma von den Tätern aufgesucht. Hier wurde das Fensters zu einem Büro aufgebrochen und im Gebäude diverse Räume durchsucht. Die Unbekannten verließen jedoch die Firma ohne Diebesgut. Der genaue Schaden kann noch nicht beziffert werden.

Bei Unfällen unter Alkoholeinfluss

Am Donnerstag, gegen 07:05 Uhr kam es in Lengede auf der Broistedter Straße, Einmündung Gärtlingsweg, zu einem Verkehrsunfall, bei dem einer der Beteiligten unter dem Einfluss alkoholischer Getränke stand. Ein 38-jähriger Einwohner aus Lengede hatte an der genannten Einmündung in seinem Pkw VW Golf nicht die Vorfahrt eines 34-Jährigen aus Salzgitter in seinem Pkw BMW beachtet, so dass es zu einem Zusammenstoß zwischen den beiden Fahrzeugen kam. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der Fahrer des VW Golf unter dem Einfluss alkoholischer Getränke stand. Bei einem Alkotest wurde ein AAK-Wert von 0,54 Promille festgestellt. Dem Mann wurde ein Blutprobe entnommen. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro.

Ein weitere Unfall, bei dem einer der Beteiligten unter Alkoholeinfluss stand, ereignete sich am Donnerstag, gegen 18:55 Uhr in Sonnenberg, auf der Burgstraße, an der Einmündung zur Kreisstraße 52. Ein 64-Jähriger aus Braunschweig war mit seinem Pkw VW Passat auf der Kreisstraße 52 von Denstorf in Richtung Sonnenberg unterwegs und überfuhr an der Einmündung zur Landesstraße 473 diese vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit geradeaus und blieb auf der gegenüber liegenden Seite im Graben liegen. Hierbei kam es zu einer Gefährdung der Insassen eines weiteren Pkw, die in diesem Moment auf der vorfahrtsberechtigten Landesstraße an der Einmündung vorbeifahren wollten und nur durch ein Vollbremsung einen Unfall verhindern konnten. Bei Unfallaufnahme stellten die Beamten bei dem 64-Jährigen fest, dass er unter Alkoholeinfluss stand. Ein AAK-Wert konnte aufgrund der fehlerhaften Bedienung des Messgerätes durch den Mann nicht erhoben werden. Ihm wurde ein Blutprobe entnommen. An dem Passat entstand ein Schaden in Höhe von ca. 3.000,- Euro.

Verkehrsunfallfluchten

Am Donnerstag wurde in der Zeit von 07:00 Uhr bis 09:00 Uhr in Broistedt, Maria-Agnesi-Straße, ein in einer Parkbucht abgestellter Pkw Mercedes von einem vermutlich rangierenden Lkw an der Fahrertür, dem hinteren linken Kotflügel und dem Außenspiegel links beschädigt. Die Schadenshöhe beträgt ca. 2.500,- Euro.

Eine weitere Unfallflucht ereignete sich am Donnerstag gegen 15:50 Uhr in Peine, auf der Bodenstedtstraße. Hier wurde ein ordnungsgemäß geparkter Pkw Ford Focus von einem anderen Verkehrsteilnehmer im Vorbeifahren beschädigt. Der Sachschaden liegt bei ca. 750 Euro.

In beiden Fällen entfernten sich die Verursacher unerlaubt vom Unfallort, ohne sich um die Begleichung der von ihnen angerichteten Sachschäden zu kümmern.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Salzgitter
Polizeikommissariat Peine
Peter Rathai
Telefon: 05171/999-222
E-Mail: peter.rathai@polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa