Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 3. Dezember 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 3. Dezember 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Buchloe, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen und der Polizeistation Pfronten, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.

Brand eines Mülleimers

BUCHLOE. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde zwischen 23.00 und 00.25 Uhr in der Justus-von-Liebig Straße ein Plastikabfalleimer durch eine bislang unbekannte Person angezündet. Der bereits brennende Müllbehälter wurde von einer zufällig vorbeifahrenden Polizeistreife festgestellt. Die verständigte freiwillige Feuerwehr Buchloe konnte das Feuer schnell löschen. Der entstandene Sachschaden beträgt 150 Euro. Täterhinweise bitte an die Polizeiinspektion Buchloe unter der Tel.-Nr. 08241/9690-0.
(PI Buchloe)

Gutes Ende einer Vermisstensuche

KAUFBEUREN. Einen 78-jährigen Rentner meldete gestern Abend ein Kaufbeurer Krankenhaus als vermisst. Der Mann hielt sich dort wegen starker Altersdemenz auf. Gegen 17 Uhr verließ er jedoch das Krankenhaus unbemerkt und konnte von den Pflegerinnen und Pflegern nicht mehr gefunden werden. Nachdem die Polizei darüber informiert wurde, begannen die Beamten mit der Suche nach dem orientierungslosen Ostallgäuer. An dieser Suche waren mehrere Streifenbesatzungen der Kaufbeurer Polizei, sowie Hundeführer und weitere Beamte der Operativen Ergänzungsdienste Kempten beteiligt. Weitere Beamte überprüften parallel dazu bekannte Anlaufadressen .Ein im Anflug befindlicher Polizeihubschrauber konnte witterungsbedingt nicht eingesetzt werden.
Glücklicherweise fiel am späten Abend einem Taxifahrer der gesuchte Rentner aufgrund der offensichtlichen Orientierungslosigkeit auf, lud ihn zu sich in das Fahrzeug und brachte ihn gegen 23 Uhr auf die Polizeidienststelle. Von dort wurde er unverletzt zurück ins Krankenhaus gebracht.
(PP Schwaben Süd/West)

Vorfahrtsberechtigten übersehen

BUCHLOE. Am Mittwochabend bog eine 55-jährige Frau aus Buchloe mit ihrem Pkw von der Alpenstraße nach links in die Landsberger Straße ein. Sie übersah dabei das von links kommende, vorfahrtberechtigte Fahrzeug eines 72-Jährigen aus Landsberg. Durch den Zusammenstoß beider Fahrzeuge wurde niemand verletzt. Die Schadenshöhe beträgt mehrere tausend Euro.
(PI Buchloe)

Exhibitionist

KAUFBEUREN. Am Mittwoch, 02.12.15, trat ein bisher Unbekannter gegen 05.20 Uhr an der Bushaltestelle Sudetenstraße 81 einer dort auf den nächsten Omnibus wartenden Frau gegenüber als Exhibitionist auf. Als die Polizei verständigt wurde, entfernte sich der Mann in Richtung Neue Zeile. Er wird wie folgt beschrieben: ca. 40 Jahre, 180 cm, schlank mit Bauchansatz, ungepflegt, blonder Dreitagebart, faltiges Gesicht, große Nase, große raue Hände, schwarze Mütze, graue Jogginghose mit gelbem Schriftzug links. Hinweise bitte an die PI Kaufbeuren unter Tel. 08341/9330.
(PI Kaufbeuren)

Drogen bei Geburtstagsfeier aufgefunden

KAUFBEUREN. Am Donnerstag, gegen 01:15 Uhr wurde die Polizei zu einer Ruhestörung Unter dem Berg gerufen. Bereits im Hausflur konnte durch die Polizeibeamten starker Marihuana Geruch festgestellt werden. Die 34-jährige Wohnungsinhaberin, aus deren Wohnung der Geruch kam, stand sichtbar unter Drogeneinfluss. Bei ihr konnten fünf Gramm Marihuana und Haschisch aufgefunden werden. Die weiteren Drogen hatte sie bereits im Verlauf ihrer Geburtstagsfeier konsumiert. Die Frau muss nun mit einer Anzeige rechnen, die Betäubungsmittel wurden sichergestellt.
(PI Kaufbeuren)

Pkw angefahren und geflüchtet

HOPFERAU. Am Sonntag den 29.11.2015 um 15:00 Uhr stellte eine 37-Jährige ihren schwarzen Pkw, Ford, in der Schlossstraße in Hopferau ab, um anschließend mit ihrer Tochter spazieren zu gehen. Als sie gegen 17:00 Uhr wieder zu ihrem Auto zurückkehrte, bemerkte sie, dass ihr rechter Seitenspiegel beschädigt wurde und sich mehrere Kratzer am Kotflügel befanden. Eine Nachricht wurde durch den Verursacher nicht hinterlassen. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizeiinspektion Füssen unter der Telefonnummer 08362/9123-0 erbeten.
(PI Füssen)

Betrunkener ohne Führerschein

FÜSSEN. Am Mittwochvormittag wurde in der Augsburger Straße ein Pkw einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Kontrolle wurde bei dem ungarischen Fahrer deutlicher Alkoholgeruch festgestellt. Bei einem anschließenden Test wurde bestätigt, dass der Fahrer des Ford einen deutlich zu hohen Alkoholwert hatte, um ein Fahrzeug führen zu dürfen. Des Weiteren wurde festgestellt, dass der 50-jährige Fahrer nicht mehr im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Glück bei der Sache hatte ein unwissender „Tramper“, welcher als Beifahrer mit dem gebürtigen Ungarn nach Füssen fahren wollte. Den 50-Jährigen erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr und Fahren ohne Fahrerlaubnis.
(PI Füssen)

Anzeige wegen schlechtem Scherz

FÜSSEN. Durch eine aufmerksame Bürgerin, wurden in Füssen am Mittwochabend drei junge Männer im Alter von 23 bis 31 Jahren und eine 23-jährige Frau bei einem ungewöhnlichem Diebstahl beobachtet. Auf ihren Schultern trugen sie zwei Strohabdeckungen von einem Stand des Nikolausmarktes sowie einen Blumenkübel die Kemptener Straße stadtauswärts entlang. Die sichtlich angetrunkenen Diebe konnten kurz darauf von der Polizei Füssen gestoppt werden. Hierbei zeigten sie Reue und brachten das Diebesgut wieder zurück zum Stadtbrunnen von welchem sie es mitgenommen hatten. Der Wert des Diebesgutes dürfte bei ca. 100 Euro liegen. Um eine Anzeige wegen Diebstahls kamen sie aber dennoch nicht herum. Lediglich der Eigentümer wird noch gebeten sich bei der Polizei zu melden.
(PI Füssen)

Unfallflucht

FÜSSEN. Am Mittwochnachmittag hatte eine Füssenerin festgestellt, dass ihr silberfarbener, neuwertiger VW Passat angefahren, bzw. beschädigt wurde und brachte dies bei der Polizeiinspektion Füssen zur Anzeige. Es kommen drei Örtlichkeiten in Füssen als Tatort in Frage. Zuerst war das Fahrzeug in der Karolinger Straße geparkt. Anschließend fuhr sie zum V-Markt und stellte den Kombi in der Nähe der Tankstelle ab. Zuletzt parkte sie das Fahrzeug bei der Post, direkt am Eingang des ehemaligen „Hostel Mainstation“, bevor sie nach Hause fuhr und den Schaden bemerkte. Die Schadenshöhe beträgt ca. 2.000 Euro. Hinweise an die Polizeiinspektion Füssen unter der Rufnummer 08362/9123-0.
(PI Füssen)

Ladendieb gefasst

FÜSSEN. Am Dienstagnachmittag konnte ein Ladendetektiv im Füssener Verbrauchermarkt einen Ladendiebstahl beobachten. Ein älterer Herr entnahm eine Lampenfassung aus dem Regal und entpackte diese. Die Verpackung schmiss er weg und die Fassung steckte er ein. Der Detektiv ging dem Ladendieb hinterher und sprach diesen draußen auf dem Parkplatz an, woraufhin er die eingesteckte Lampenfassung über eine Hecke warf. Der Wert des Diebesgutes liegt bei knapp über 2 Euro. Anschließend wurde die Polizei hinzugezogen, weil der 61-jährige Ladendieb den Vorwurf von sich wies und aggressiv wurde. Nun droht ihm eine Anzeige wegen Ladendiebstahls.
(PI Füssen)

Kennzeichendiebstahl

MARKTOBERDORF. Gestern wurde auf dem Pendlerparkplatz am Bahnhof von einem geparkten VW Caddy das hintere Kennzeichen OAL-JP500 entwendet. Hinweise erbittet die PI Marktoberdorf, Rufnummer 08342/9604-0.
(PI Marktoberdorf)



Quelle: Bayerische Polizei