Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 3. Dezember 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 3. Dezember 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.

Serbe will nicht ausreisen

KEMPTEN. Einen 34-jährigen Serben kontrollierte die Schleierfahndung am 29.11.15 am Kemptener Bahnhof. Der Mann wies sich mit einer Duldung aus – einen Reisepass konnte er nicht vorweisen. Ermittlungen über das Ausländeramt ergaben, dass der 34-Jährige schon mehrmals angewiesen worden war, sich einen Reisepass ausstellen zu lassen. Dieser Mitwirkungspflicht bei der Passbeschaffung kam er nicht nach, um so seine Ausreise hinaus zu zögern. Wegen dieses Verstoßes gegen das Aufenthaltsgesetz erstellen die Fahnder eine Strafanzeige.
(PStF Pfronten)

Unerlaubte Einreise

KEMPTEN. Am Mittwochnachmittag kontrollierten Beamte der Schleierfahndung Pfronten im Bahnhof Kempten einen 14-jährigen Syrer. Er war unerlaubt eingereist und hatte sich mit seinem Bruder, der bereits als Asylbewerber in Deutschland untergebracht ist, getroffen. Der 14-Jährige gab den Beamten zu verstehen, ebenfalls um Asyl zu ersuchen. In Absprache mit den zuständigen Behörden reiste der Minderjährige, begleitet von seinem erwachsenen Bruder, zur Erstaufnahmeeinrichtung in München weiter.
(PStF Pfronten)

Fahren unter Drogeneinfluß

KEMPTEN. In Sankt Mang kontrollierte eine Streife der Schleierfahndung Pfronten am Mittwochmittag einen 34-Jährigen Pkw-Fahrer aus Kempten. Die Beamten erkannten Hinweise, die auf die Einnahme von Drogen schließen ließen. Nachdem der Drogenvortest positiv auf Amphetamine reagierte, wurde eine Blutentnahme veranlasst. Die Weiterfahrt des Mannes wurde unterbunden. Gegen den Fahrzeuglenker wurde eine Ordnungswidrigkeitenanzeige erstattet, die mit einem Bußgeld von mindestens 500 Euro und einem Monat Fahrverbot sanktioniert ist.
(PStF Pfronten)

Haftbefehl vollzogen

KEMPTEN. Auf dem Parkplatz einer Gaststätte in Kempten überprüfte die Schleierfahndung Pfronten am Sonntagabend einen 28-jährigen Pkw-Fahrer aus Österreich. Im Rahmen der Kontrolle konnte erkannt werden, dass gegen den Fahrzeuglenker ein Haftbefehl vorlag. Der Mann wurde daher festgenommen und der Justizvollzugsanstalt überstellt.
(PStF Pfronten)

Unbekannter entblößt sich

KEMPTEN. Eine bisher unbekannte männliche Täterschaft machte sich am Mittwoch, gegen 18:00 Uhr, in der Sandstraße 5 in Kempten strafbar. Wie eine Zeugin der Polizei Kempten mitteilte war sie gerade dabei ihr Fahrzeug aus einem Parkplatz im rückwärtigen Bereich des Hotel Peterhof in Kempten auszuparken, als ihr ein Mann aufgefallen war, welcher am gegenüberliegenden Gehweg stehen blieb. Hierbei erkannte die 19-Jährige, dass der Mann an seinem Geschlechtsteil manipulierte. Der Mann wurde als schlank, ca. 25 Jahre alt und dunkel gekleidet beschreiben. An der Kleidung des Tatverdächtigen befanden sich reflektierende Streifen. Eine sofort eingeleitete Fahndung im Tatortbereich verlief ergebnislos. Die Polizei Kempten bittet um Hinweise unter der Rufnummer 0831/9909-2140.
(PI Kempten)

Diebstahl im Forum Allgäu – Polizei sucht Mitteiler

KEMPTEN. Mittwochnachmittag, gegen 17:30 Uhr, wurde ein 10-Jähriger beobachtet, wie dieser aus dem Zigarrenhaus Sturm im Forum Kempten insgesamt sieben Feuerzeuge im Wert von 32,50 Euro klaute. Das Kind konnte wenig später angetroffen und einer Aufsichtsperson übergeben werden. Die Mitteiler der Tat, welche über ein Geschäft die Polizei verständigen ließen werden jetzt gebeten sich bei der Polizei Kempten unter der Rufnummer 0831/9909-2140 zu melden.
(PI Kempten)

Verkehrsunfall

OFTERSCHWANG. Am gestrigen Mittwoch kam es zu einem Verkehrsunfall. bei dem eine Verkehrsteilnehmerin leicht verletzt wurde. Ein 72-jähriger Pkw-Fahrer wollte, aus Richtung Oberstdorf kommend, auf der B 19 über eine beidseitige Bushaltebucht auf der Straße wenden und hatte dabei eine 78-jährige Frau mit ihrem Pkw übersehen. Bei dem folgenden Zusammenstoß, bei dem ein Schaden von 1.700 Euro entstand, wurde der Wagen der Geschädigten rechts von der Straße geschoben und landete in einer Holzbeige. An dem Fahrzeug entstand Totalschaden. Die Fahrerin wurde leicht verletzt ins Krankenhaus eingeliefert.
(PI Sonthofen)

Eingeworfene Scheibe

SONTHOFEN. In der Nacht zum Mittwoch wurde an einem An der Eisenschmelze vor einem Spielsalon abgestellten Pkw die hintere Seitenscheibe mit einer Betonplatte eingeworfen. Es entstand ein Schaden von 1.500 Euro. Hinwiese bitte an die Polizei Sonthofen unter der Rufnummer 08321/6635-0.
(PI Sonthofen)

Angetrunkener Autofahrer

SONTHOFEN. In den gestrigen Abendstunden wurde ein 29-jähriger Pkw-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterwogen. Da bei ihm Alkoholgeruch festgestellt wurde, wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt. Hierbei konnten über 0,7 Promille Atemalkohol festgestellt werden. Er musste sein Fahrzeug abstellen und muss mit einem Bußgeld, sowie einem Fahrverbot von einem Monat rechnen.
(PI Sonthofen)

Auto zerkratzt

WERTACH. Am Dienstag, in der Zeit von 10.00 – 11.30 Uhr, wurde in der Dr.-Bach-Straße der abgestellte Pkw, VW-Passat, eines 38-Jährigen auf der rechten Fahrzeugseite mit einem spitzen Gegenstand zerkratzt. Der Schaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Immenstadt unter der Rufnummer 08323/9610-0 in Verbindung zu setzen.
(PI Immenstadt)

Fahrlässige Körperverletzung

BLAICHACH. Am Dienstag, zwischen 17.00 und 22.00 Uhr, lackierte ein 36-Jähriger im Keller eines Mehrfamilienhauses in der Grüntenstraße sein Mofa. Die Lackdämpfe zogen durch das Haus und verursachten bei drei Mitbewohnern im Alter von 50, 53 und 68 Jahren, Kopfschmerzen und Schwindelanfälle. Der Mann muss nun mit einer Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung rechnen.
(PI Immenstadt)

Verkehrsunfallflucht mit verletztem Radfahrer

KEMPTEN. Am 02.12.2015 gegen 10.15 Uhr kam es in der Füssener Straße Höhe Haus-Nr. 36 zu einem Verkehrsunfall, bei dem sich ein Radfahrer verletzte. Der Radfahrer befuhr den Radweg entlang der Füssener Straße in Richtung Stadtmitte, als ihm ein Pkw entgegenkam und vor ihm in eine Grundstückseinfahrt einbog um zu wenden. Der Radfahrer musste bremsen und stürzte hierbei. Dabei verletzte er sich am Fuß. Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend unerlaubt. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. 0831/9909-2050 entgegen.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)

Verkehrsunfallflucht

KEMPTEN. Am vergangenen Wochenende wurden in der Ullrichstraße mehrere Granitpoller angefahren und beschädigt. Vermutlich wendete ein bislang unbekanntes Fahrzeug im Bereich der St. Ulrich-Kirche und fuhr dabei zwei Granitpoller und einen Stein an. Ein Poller wurde dabei umgerissen, ein weiterer wurde gestreift beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt. Der Schaden wurde vorläufig auf eine Höhe von ca. 500 Euro geschätzt. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. 0831/9909-2050 entgegen.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)

Verkehrsunfallflucht

SULZBERG. An der Gemeindestraße zwischen Seebach und Eizisried, Abzweigung nach Hofstetten, wurde ein dortiges Verkehrszeichen überfahren. Wie erst jetzt bekannt wurde, wurde der Schaden am 24.11.2015 festgestellt. Vermutlich war ein größeres Fahrzeug aus Richtung Hofstetten kommend nach links in Richtung Eizisried/B 309 abgebogen und hatte dabei die Kurve zu eng genommen. Dabei wurde das Verkehrszeichen überfahren. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt. Der Schaden wurde vorläufig auf eine Höhe von ca. 300 EUR geschätzt. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. 0831/9909-2050 entgegen.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)

Verkehrsunfallflucht

KEMPTEN. Am 02.12.2015 wurde gegen 09:30 Uhr auf dem Hildegardplatz von dem Eigentümer eines schwarzen VW Caddy festgestellt, dass sein Pkw am Radlauf vorne rechts beschädigt worden war. Mutmaßlich wurde der VW von einem unbekannten Fahrzeug angefahren. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt. Der Schaden wurde vorläufig auf eine Höhe von ca. 500 Euro geschätzt. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. 0831/9909-2050 entgegen.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)

Milchlaster fährt in Schlangenlinien

LANDKREIS OBERALLGÄU. Offensichtlich nicht seiner Ladung, sondern etwas Hochprozentigerem hatte der Fahrer eines Milchlasters gestern Abend zugesprochen. Einem aufmerksamen Verkehrsteilnehmer war auf der B 12 aufgefallen, dass der Transporter in Schlangenlinien fuhr und immer wieder aufs Bankett kam. Streifen der Polizeiinspektion, sowie der Verkehrspolizeiinspektion Kempten, konnten das Fahrzeug schließlich stoppen. Ein Alkoholtest machte deutlich, dass der 41-jährige Kraftfahrer aus dem Landkreis Ostallgäu mit über 1,2 Promille absolut fahruntüchtig war. Er wurde angezeigt und muss mit einer empfindlichen Strafe rechnen.
(Verkehrspolizei Kempten)



Quelle: Bayerische Polizei