POL-WOB: Schöningen: Ladendieb bedroht Zeuge mit Messer

03.12.2015 – 15:23

Wolfsburg (ots) – Schöningen, Hoiersdorfer Straße 02.12.15, 19.30 Uhr

Ein noch unbekannter Ladendieb bedrohte am Mittwochabend einen 18 Jahre alten Angestellten eines Lebensmittelmarktes mit einem Messer. Der junge Verkäufer hatte den Diebstahl von mehreren Zigarettenschachteln beobachtet und den Flüchtigen im Anschluss verfolgt. „Zum Glück ist nicht mehr passiert“, so Schöningens Polizeichef Gisbert Hoffmann, „man weiß nie, wie Täter in diesen für sie bedrohlichen Situationen reagieren“. Der Flüchtige ist danach in einen weißen Lieferwagen zugestiegen und davongefahren.

Gegen 19:30 Uhr hatte der etwa 30 bis 40 Jahre alte und südosteuropäisch wirkende Täter nach Zeugenangaben das Geschäft an der Hoiersdorfer Straße betreten. Er hatte dunkle kurze Haare, trug einen gestreiften Pullover, eine blaue Steppweste und eine dunkle lange Jogginghose sowie schwarze Turnschuhe mit weißer Sohle.

Der flüchtige Dieb lief über die Hoiersdorfer Straße und stieg im Bereich Bohrfeld in einen weißen langen Lieferwagen zu, in dem offensichtlich ein Komplize wartete. Kurz davor hatte der 18-Jährige den Flüchtigen fast eingeholt, der plötzlich sich umdrehte und ein Messer zückte. Die Polizei Schöningen nimmt Hinweise zu der Tat unter Telefon 05352-951050 entgegen.

Rückfragen bitte an:

Polizei Wolfsburg
Sven-Marco Claus
Telefon: +49 (0)5361 4646 104
E-Mail: pressestelle (at) pi-wob.polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa