03.12.2015 – 14:47
Wolfsburg (ots) – Helmstedt, 03.12.15
Helmstedt, Magdeburger Tor 17.11.15, 18.00 Uhr
Die Polizei Helmstedt sucht den Besitzer eines Fahrrades, das durch einen flüchtenden Ladendieb (wir berichteten) zurückgelassen wurde. Das Bike stammt vermutlich aus einem Diebstahl, so ein Ermittler. Wegen räuberischen Diebstahls ermittelt die Polizei gegen einen den Unbekannten, der am 17. November nach dem Diebstahl einer Tabakdose in einem Einkaufsmarkt an der Straße Magdeburger Tor die Flucht gelang. Verfolgt von Zeugen ließ der Täter sein benutztes Fahrrad, ein schwarzes Mountainbike der Marke Zündapp, zurück und lief in Richtung Innenstadt, um hierbei in die Beendorfer Straße oder in den Tangermühlenweg abzubiegen.
Den Ermittlungen nach beobachtete an diesem Dienstagabend um 18.00 Uhr eine 39 Jahre Angestellte des Einkaufmarktes die Tat. Plötzlich habe der Täter die Flucht ergriffen und die 39-Jährige zur Seite gestoßen, so ein Beamter. Die Angestellte blieb zum Glück unverletzt. Außerhalb des Marktes habe der Dieb ein Fahrrad bestiegen und sei nach wenigen Metern verfolgt von Zeugen gestürzt. Danach lief er weiter und das Fahrrad wurde sichergestellt.
Der schlanke Gesuchte sei zwischen 40 und 60 Jahre alt, etwa 1,70 m groß und habe braune Haare mit einer Hinterkopfglatze. Außerdem habe er im Gesicht leichte Narben und einen Drei-Tage-Bart gehabt sowie zur Tatzeit schwarze Turnschuhe, blaue Jeans und eine braune dünne Jacke getragen. Hinweise auf den Täter oder zum Fahrrad nimmt die Polizei Helmstedt unter Telefon 05351-5210 entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Wolfsburg
Sven-Marco Claus
Telefon: +49 (0)5361 4646 104
E-Mail: pressestelle (at) pi-wob.polizei.niedersachsen.de