03.12.2015 – 11:20
Oldenburg (ots) – Die Polizei Oldenburg konnte einen räuberischen Diebstahl vom vergangenen Freitag, 27. November 2015, vor einer Bankfiliale in Nadorst aufklären. Ein 43-jähriger Oldenburger legte nun ein umfassendes Geständnis ab.
Eine 52-jährige Dame hatte an dem Tattag ihr Portemonnaie auf einem Kontoauszugsdrucker abgelegt, während sie am Geldausgabeautomaten stand. Diese Gelegenheit nutzte der Täter und stahl die Geldbörse mitsamt Inhalt. Durch die Hilferufe der Geschädigten wurde u.a. ein 66-jähriger pensionierter Polizist aufmerksam und versuchte, den Täter aufzuhalten, wobei es zu einem Gerangel kam. Der Täter ließ dadurch bei seiner Flucht sein Fahrrad sowie weitere Utensilien am Tatort zurück. Dieser Umstand trug zur Überführung des Täters bei.
Am gestrigen Abend legte der Beschuldigte schließlich ein umfassendes Geständnis ab und gab einen Teil des Diebesguts bei der Polizei ab. Dieses wird der Geschädigten nun wieder zurückgegeben. Der Beschuldigte wurde nach seiner Vernehmung entlassen.
Neben dem pensionierten Polizisten haben sich mehrere Passanten dem Täter in den Weg gestellt und sich um die geschädigte Dame gekümmert. Die Polizei Oldenburg bedankt sich für die geleistete Zivilcourage!
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland
Lena Bohlken
Telefon: 0441-7904004
E-Mail: pressestelle@pi-ol.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdol/oldenburg/