03.12.2015 – 16:50
Konstanz (ots) – Ravensburg
Unfall mit verletztem Fahrer
Vermutlich infolge eines medizinischen Notfalls kam am Mittwochabend ein 70 Jahre alter PKW-Lenker in einer Linkskurve in der Uferstraße nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baum. Vor Ort wurden durch den Notarzt Reanimationsmaßnahmen vorgenommen und der Schwerverletzte mit dem Rettungsdienst in die Klinik gebracht. An dem PKW entstand Sachschaden in Höhe von ca. 7000 Euro. Durch einen abgebrochenen Ast an dem beschädigten Baum wurde zudem ein geparkter PKW beschädigt. Der Schaden beträgt ca. 700 Euro. Zur Bergung des in seinem Fahrzeug eingeklemmten Mannes wurde die freiwillige Feuerwehr Ravensburg mit sieben Mann hinzugezogen.
Wangen
Unfall mit Sachschaden beim Spurwechsel
Auf der Autobahnabfahrt Wangen West kam es am Mittwochabend gegen 19:30 Uhr zu einem Unfall zwischen einem PKW und einem portugiesischen Sattelzug. Der PKW-Lenker befuhr die Autobahnausfahrt auf der rechten Spur und wechselte auf die linke Fahrspur, da sich rechts bereits ein Stau gebildet hatte. Hierbei kollidierte er mit dem neben ihm fahrenden portugiesischen Sattelzug. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Am PKW entstand ein Schaden in Höhe von zirka 2.000 Euro. Der Schaden am dem LKW beträgt rund 1.000 Euro.
Isny
Unfall mit einem Schwerverletzten
Auf der L 318 kam es am Mittwochmorgen gegen 08:45 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 22 Jahre alter Mann fuhr mit seinem VW Polo von Leutkirch kommend in Richtung Isny. Auf Höhe „Albrechtshof“ kam er aus ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen zwei neben der Fahrbahn stehende Bäume. Schwerverletzt wurde er mit dem Rettungswagen ins Klinikum eingeliefert. An dem PKW entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Die Ermittlungen zur Klärung der Unfallursache dauern an.
Wangen
Radfahrer stürzt alleinbeteiligt
Vermutlich infolge eines Fahrfehlers stürzte am Mittwochvormittag gegen 09:45 Uhr ein 61 Jahre alter Mann in der Lindauer Straße mit seinem Fahrrad. Hierbei zog er sich eine schwere Verletzung zu und musste mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebrach.
Bad Wurzach / Niedermühle VU Flucht nach Überschlag – Tatverdächtiger alkoholisiert
Am Mittwochabend, gegen 20:00 Uhr, kam ein unbekannter Pkw-Fahrer auf der B 465, Höhe dem Weiler „Niedermühle“, in Fahrtrichtung Leutkirch alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab. Nachdem er einen Leitpfosten und ein Verkehrszeichen überfahren hatte, überschlug er sich und kam schlussendlich auf dem Dach neben der Fahrbahn zum Stillstand. Nach dem Unfall flüchtete der Fahrer zu Fuß von der Unfallstelle in ein angrenzendes Waldstück. Aufgrund von Zeugenaussagen konnte im weiteren Verlauf der Ermittlungen ein Tatverdächtiger ermittelt werden, bei dem der Verdacht einer Trunkenheitsfahrt bestand. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung und Verkehrsunfallflucht eingeleitet.
Leutkirch
Spiegelstreifer mit anschließender Verkehrsunfallflucht
Auf der K 8030 zwischen Heggbach und Reichenhofen kam es am Mittwochabend gegen 19:50 Uhr bei dichtem Nebel zu einem Unfall zwischen zwei PKWs im Begegnungsverkehr. Einer der beiden PKW-Lenker fuhr zu weit links, weshalb der Entgegenkommende abbremste und nach rechts auf das Bankett auswich. Trotz seinem Ausweichmanöver touchierte sich beide Fahrzeuge an den jeweiligen linken Außenspiegeln. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, setzte der Unbekannte seine Fahrt in Richtung Heggbach fort.
Leutkirch
Versuchter Einbruch auf Firmengelände
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch versuchten bislang unbekannte Täter einen Überseecontainer aufzubrechen, der einer Firma als Materiallager dient. Hierzu versuchten die Täter ein schweres Schloss aufzuhebeln, was aber missglückte. Der Schaden am Schloss beläuft sich auf ca. 200 Euro.
Bad Wurzach
Versuchter Opferstockaufbruch kath. Kirche
Unbekannte Täter versuchten im Verlauf des Mittwochs den Opferstock der katholischen Kirche St. Ulrich u. St. Margarethe in Bad Wurzach mit einem Hebelwerkzeug aufzubrechen. Allerdings scheiterten sie an der massiven Ausführung des Opferstocks, so dass es beim Versuch blieb. Nicht auszuschließen ist ein Tatzusammenhang mit einem ähnlich gelagerten Vorfall vom Montag, bei dem zwei unbekannte Männer von einer Zeugin auf frischer Tat ertappt wurden, den dortigen Opferstock aufzubrechen. Die Täter flüchteten mit einem PKW mit rumänischen Kennzeichen. Einer der beiden Männer trug einen Pferdeschwanz. Sachdienliche Hinweise werden an den Polizeiposten Bad Wurzach (Tel. 07564 2013) oder an das Polizeirevier Leutkirch (Tel. 07561 84880) erbeten.
Ravensburg
Körperverletzung mit Pfefferspray
Am Mittwochabend kam es gegen 20:00 Uhr auf dem Marienplatz in der dortigen öffentlichen Toilette zu einer Auseinandersetzung zwischen einer Personengruppe und einem Einzeltäter. Nach jetzigem Kenntnisstand befand sich eine Gruppe von vier Personen in der Toilette, als ein alkoholisierter 58 Jahre alter Mann die Toilette betrat und sogleich anfing, die Personengruppe anzupöbeln. Anschließend setzte der Alkoholisierte Pfefferspray gegen die vier Personen ein. Als Begründung für sein Verhalten gab er gegenüber den herbeigerufenen Polizeibeamten an, dass er von einem Afrikaner „angegangen“ worden sei. Allerdings konnten sich weder die vier Geschädigten noch ein unbeteiligter Zeuge an einen Afrikaner erinnern.
Weingarten Auffahrunfall
Ein 29 Jahre alter PKW-Lenker fuhr am vergangenen Mittwoch, gegen 18:10 Uhr in Baienfurt aus Unachtsamkeit auf einen vor ihm fahrenden PKW auf. Der vorausfahrende PKW-Lenker hatte unmittelbar vor dem Aufprall abgebremst, da eine Ampel auf „gelb“ umschaltete. Der nachfolgende Autofahrer wich noch nach rechts aus und streifte hierbei eine Leitplanke, konnte den Aufprall hierdurch aber nicht mehr verhindern. An beiden PKW entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1000 Euro. Die Fahrer blieben unverletzt.
Weingarten / Weltestraße Auffahrunfall
In der Weltestraße ereignete sich am vergangenen Mittwoch, gegen 18:30 Uhr ein Auffahrunfall. Hierzu kam es, weil eine Mercedes-Fahrerin anhielt, um einer Fußgängerin das Überqueren der Fahrbahn zu ermöglichen. Dies wurde von einem nachfolgenden slowenischen Seat-Lenker zu spät erkannt, weshalb der Seat auf den Mercedes auffuhr.
Weingarten Rangierunfall mit LKW u. PKW
Am Mittwochmittag rangierte ein Sattelzuglenker rückwärts im Kreuzungsbereich aus der Reutebühlstraße in Weingarten heraus, um weiter in die Liebfrauenstraße einzufahren. Hierbei wurde er von einem Einweiser unterstützt. Zeitgleich befuhr ein 89 Jahre alter Opelfahrer die Scherzachstraße in Richtung Liebfrauenstraße. Dieser wurde von dem Einweiser aufgrund der komplexen Verkehrssituation im Kreuzungsbereich zu spät erkannt, so dass der Sattelzug nicht mehr rechtzeitig zum Stehen kam und es zum Streifvorgang zwischen dem Sattelauflieger und dem Opel kam. Sowohl an dem Sattelauflieger als auch an dem Opel entstand Sachschaden.
Weingarten Unfall beim Ausparken aus einem Grundstück
Am vergangenen Mittwochmittag fuhr der 32 Jahre alte Fahrer eines Fiat 500 aus seinem Privatgrundstück in Weingarten rückwärts in den Amselweg ein. Hierbei übersah er eine 57 Jahre alte Opelfahrerin, die ordnungsgemäß den Amselweg befuhr. Bei dem Streifunfall wurde an beiden Fahrzeugen der Lack zerkratzt und teilweise wurde die Karosserie eingedellt. Der Schaden an dem Fiat beläuft sich auf ca. 1000 Euro. An dem Opel entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1500 Euro.
Weingarten Unfall beim Abbiegen
Beim Rechtsabbiegen aus der Abt-Hyller-Straße in die Waldseer Straße in Weingarten streifte am vergangenen Mittwochabend der Fahrer eines VW Caddy einen ordnungsgemäß auf der Linksabbiegespur der Waldseer Straße wartenden BMW. Bei dem BMW wurde die Beifahrertüre eingedellt, wodurch ein Sachschaden in Höhe von ca. 4000 Euro entstand. Bei dem VW Caddy wurde der Kotflügel deformiert. Hier dürfte sich der Sachschaden auf ca. 2000 Euro belaufen.
Weingarten Rangierunfall zwischen Tanklastzug u. PKW
In Weingarten ist es in der Einfahrt zu einem Betriebsgelände in der Gaußstraße am vergangenen Mittwochnachmittag zu einem Rangierunfall zwischen einem Tanklastzug und einem PKW gekommen. Der Fahrer des Tanklastzugs hatte unmittelbar vor dem Unfall Heizöl angeliefert und war hierfür rückwärts in die Zufahrt gefahren. Während des Befüllvorgangs fuhr ein Mercedesfahrer rechts an dem LKW vorbei, um in die Gaußstraße einzufahren. Dies war von dem Fahrer des Tanklastzuges nicht bemerkt worden, als dieser seinerseits anfuhr um nach rechts in die Gaußstraße einzubiegen. Bei dem Zusammenstoß wurde die Stoßstange der Zugmaschine leicht beschädigt. Der Schaden beträgt ca. 500 Euro. An dem Mercedes wurde der hintere linke Kotflügel beschädigt. Die Schadenshöhe beträgt ca. 1000 Euro.
Aulendorf Unfall beim Spurwechsel
In Aulendorf kam es am vergangenen Mittwochvormittag zu einem Verkehrsunfall, als eine 35 Jahre alte Mazdafahrerin aus Reute kommend auf der Allewindenstraße über die Bahnbrücke fuhr und anschließend auf Höhe des Beginns der Linksabbiegespur auf der Geradeausspur anhielt. Als sie wieder anfuhr wechselte sie direkt auf die Linksabbiegespur, übersah hierbei aber einen zwischenzeitlich dort fahrenden Mercedes. Bei dem Unfall entstand an dem Mazda ein Schaden von ca. 2000 Euro. Der Schaden an dem Mercedes beläuft sich auf ca. 4000 Euro.
Wangen i.A. Streifunfall im Begegnungsverkehr
Am vergangenen Mittwochabend befuhr die 50-jährige Fahrerin eines Chrysler-Vans die K8002 von Schomburg kommend in Richtung Primisweiler. Auf der Geraden in Höhe des Weilers „Kernaten“ kam ihr eine 57 Jahre alte VW-Lenkerin entgegen. Beide Fahrzeuglenkerinnen orientierten sich stark in Richtung Fahrbahnmitte, was vermutlich dem starken Nebel geschuldet war. Aus diesem Grund kam es zu einem heftigen Streifvorgang, wodurch beide Fahrzeuge seitlich stark beschädigt wurden. Die Fahrerinnen blieben glücklicher Weise jedoch unverletzt. An dem VW entstand ein Schaden in Höhe von ca. 10.000 Euro. Der Schaden an dem Chrysler beläuft sich auf ca. 5000 Euro.
Isny Verkehrsunfall beim Ausparken mit anschließender Unfallflucht
In der Maierhöfener Straße in Isny kam es am vergangenen Mittwoch gegen 17:30 Uhr auf Höhe des Norma-Parkplatzes zu einem Verkehrsunfall mit anschließender Unfallflucht der Verursacherin. Zunächst wollte eine 81 Jahre alte Polo-Fahrerin aus dem Norma-Parkplatz nach links in die Maierhöfener Straße einfahren, was aufgrund des starken Fahrzeugverkehrs auf der Straße jedoch nicht möglich war. Schließlich hält ein von links kommender Autofahrer an und ermöglich der Polo-Fahrerin das Einfahren in die Maierhöfener Straße. Allerdings achtet sie hierbei nicht auf den ebenfalls vorfahrtsberechtigten Verkehr der von rechts kommt und kollidiert deshalb mit dem Mercedes eines 25-jährigen Mannes. Dieser versucht noch nach links auszuweichen und fährt hierbei so heftig gegen den Bordstein, dass er einen Platten an seinem rechten Vorderreifen erleidet. Trotzdem kann er den Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Die ältere Dame kümmert sich jedoch nicht um den Unfallschaden und fährt stattdessen davon. Im Zuge weiterer Ermittlungen kann sie schließlich angetroffen werden. Gegen sie wurde ein Strafverfahren wegen Verkehrsunfallflucht eingeleitet. Der Schaden an dem VW Polo beträgt ca. 3000 Euro.
Isny Diebstahl von Smarphone aus Ladengeschäft
Am vergangenen Mittwoch entwendete ein unbekannter Täter aus einem Sportartikelgeschäft in Isny das Smartphone einer Mitarbeiterin, während diese sich in einem Kundengespräch befand. Das Smartphone lag zur Tatzeit unbeaufsichtigt auf einem Arbeitstisch, während die Mitarbeiterin mehrere Kunden beriet. Währenddessen befand sich lediglich noch eine weitere Person in dem Verkaufsraum. Hierbei handelte es sich nach Zeugenaussagen um einen ca. 30 Jahre alten Mann von schlanker Gestalt und dunklen Teint, der mit einer roten Jacke bekleidet war. Der Schaden beträgt ca. 200 Euro.
Ratzenried (Gemeinde Argenbühl) Opferstockaufbruch
Am vergangenen Dienstag, in der Zeit von 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr haben unbekannte Täter den Opferstock der katholischen Kirch in Ratzenried / Argenbühl mittels eines Hebelwerkzeuges aufgebrochen und ca. 50 Euro entwendet. Hierbei entstand an dem Opferstock ein Schaden i.H.v. ca. 30 Euro. Möglicherweise besteht ein Zusammenhang zu ähnlichen Taten, die sich in Leutkirch und Bad Wurzach ereignet haben. Allerdings scheiterten die Täter dort an der massiveren Ausführung der Opferstöcke, weshalb es beim Versuch blieb. In Leutkirch wurden zwei Männer auf frischer Tat von einer Zeugin beim Versuch den dortigen Opferstock aufzubrechen ertappt. Die Täter flüchteten mit einem PKW mit rumänischen Kennzeichen. Einer der beiden Männer trug einen Pferdeschwanz.
Leger / Dirolf
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Konstanz
Telefon: 07531 995-1014
E-Mail: konstanz.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/