POL-E: Essen: Gemeinsame Pressemeldung der Stadt Essen/ Polizei Essen: Fußballturnier „Kids & Cops für Katernberg“

03.12.2015 – 12:13

Essen (ots) – 45309 E.-Katernberg Unter dem Motto „Kids & Cops für Katernberg“ findet am Samstag (5. Dezember) ein Fußballturnier zwischen einer Polizeiauswahl und verschiedenen Jugendmannschaften aus dem Stadtteil Katernberg statt. Ziel des Turniers ist es u. a., für ein positives Klima zwischen „Kids & Cops“ zu sorgen. Daher kommt hier der „Anpfiff“ nur vom Schiedsrichter. Die Veranstalter, das Jugendamt, das Jugendhilfe-Netzwerk der Arbeiterwohlfahrt, die Jugendhäuser, dem Verein der Familien-Union e.v. Essen und die türkischen und libanesischen Moscheen im Stadtteil, setzen dabei auf den persönlichen Kontakt zwischen Jugendlichen und Polizisten, die sich aus einem solchen Anlass ergeben. Auf dem Fußballplatz sind für alle Parteien die Spielregeln gleich. Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass mit der Akzeptanz der Person von Polizisten auch die Akzeptanz von Regeln und Gesetzen im Stadtteil steigt. Die Jugendlichen fiebern dem Ereignis, das nur alle 2 Jahre stattfindet, förmlich entgegen.

Das Fußballturnier „Kids & Cops für Katernberg“ ist seit nunmehr 16 Jahren regelmäßiger Bestandteil des kriminalpräventiven Netzwerkes im Bezirk VI.

Das diesjährige Turnier findet am

Samstag dem 5.12.2015 von 10:00 bis ca. 16:00 Uhr

in der Turnhalle der Gustav-Heinemann-Gesamtschule, Schonnebeckhöfe 58, 45309 Essen, statt.

Wir freuen uns ganz besonders, dass auch in diesem Jahr eine Mannschaft durch die Polizei Essen gestellt werden kann. Das ist bei der derzeitigen, angespannten Personalsituation in der Behörde alles andere als selbstverständlich.

Besonders große Freude hat die Nachricht ausgelöst, dass unser neuer Polizeipräsident Frank Richter die Schirmherrschaft übernimmt und ebenfalls vor Ort sein wird. Ein herzliches Dankeschön an Herrn Richter. /ThoRü

Rückfragen bitte an:
Polizei Essen/ Mülheim an der Ruhr
Pressestelle
Telefon: 0201-829 1065 (außerhalb der Bürodienstzeit 0201-829 7230)
Fax: 0201-829 1069
E-Mail: pressestelle.essen@polizei.nrw.de

 
http://www.facebook.com/PolizeiEssen

Quelle: news aktuell / dpa