PD Leipzig – Einbrüche | tödliche Verkehrsunfälle

Inhalt
Einbrüche | tödliche Verkehrsunfälle

Verantwortlich: Andreas Loepki

Stand: 03.12.2015, 13:00 Uhr


Kriminalitätsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig

Einbruch in eine Spätverkaufsstelle    

Ort:      Leipzig, OT Volkmarsdorf, Bernhardstraße 
Zeit:     01.12.2015, 23:55 Uhr – 02.12.2015, 06:15 Uhr

Unbekannter Täter drang gewaltsam in die Spätverkaufsstelle ein, indem er ein vergittertes Fenster im Hausdurchgang gewaltsam öffnete. Er riss diese Vergitterung aus dem Mauerwerk, schlug die Fensterscheibe ein. Anschließend gelangte er in die Räumlichkeiten und entwendete aus dem vorderen Bereich des Verkaufsraumes eine bisher unbekannte Anzahl an Tabakwaren sowie aus den Warenträgern eine bisher unbekannte Anzahl an Spirituosen. Der Stehlschaden ist gegenwärtig noch unbekannt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro. (Vo)


Einbruch in ein Frisörgeschäft

Ort:      Leipzig, OT Schönfeld, Gorkistraße 
Zeit:     01.12.2015, 19:30 Uhr – 02.12.2015, 07:20 Uhr

Unbekannter Täter drang gewaltsam in das Geschäft ein, indem er ein Fenster aufhebelte. Anschließend drang er ein und entwendete er aus der Kasse das Wechselgeld in einem niedrigen dreistelligen Bereich. Nach erstem Überblick wurden keine Arbeitsgeräte entwendet. Die Höhe des Sachschadens ist noch unbekannt. (Vo)


Leerstehende Lagerhalle in Brand gesetzt

Ort:      Leipzig, OT Plagwitz, Markranstädter Straße
Zeit:     03.12.2015, 00:40 Uhr

Durch einen unbekannten Täter wurde auf unbekannte Art und Weise mit hoher Wahrscheinlichkeit Unrat im Dachgeschoss einer leerstehenden Lagerhalle auf einem ehemaligen Firmengelände angezündet. Die Kameraden der Feuerwehren Hauptwache und Westwache sowie die Polizei waren schnell vor Ort. Zunächst gab es Schwierigkeiten überhaupt an das Brandobjekt durch das schwer zugängliche Gelände heranzukommen. Die Straße musste gesperrt werden, da die Feuerwehr ihre Schläuche über die Straße hinweg verlegen mussten. Anschließend konnte der Brand gelöscht werden. Anhaltspunkte oder andere Hinweise zu tatverdächtigen Personen konnten im Umfeld des Brandgeländes nicht erlangt werden. Eine Schadenshöhe liegt gegenwärtig nicht vor. (Vo)


Hänger entwendet  

Ort:      Leipzig, OT Mölkau, Kantor-Schmidt-Weg  
Zeit:     02.12.2015, 16:00 Uhr – 03.12.2016, 05:45 Uhr

Unbekannter Täter entwendete einen auf dem Parkplatz an der Kirche abgestellten silbernen Anhänger, offener Kasten, Einachser mit einer blauen Plane. Der Anhänger war mittels Anhängerschloss gesichert. Im Anhänger befanden sich mehrere Harken, Laubbesen, eine Schubkarre, zwei Straßenbesen, Aluschaufeln, ein Straßenschild mit der Aufschrift „Mäharbeiten“ sowie mehrere Plastesäcke. Die Höhe des Stehlschadens ist noch unbekannt.(Vo)


Wiedererwerb auf Umwegen

Ort:      Leipzig; OT Gohlis-Süd  
Zeit:     02.12.2015, 18:30 Uhr

Ein fahrbarer Untersatz musste wieder her, nachdem einer kleinen Familie (m: 36; w: 39) der Kinderfahrradanhänger tags zuvor aus dem Treppenhaus gestohlen wurde. So „surften“ sie auf der Suche nach einem Ersatz  auf verschiedenen Portalen im Internet. Tatsächlich fanden sie einen „Zweiräder“ entsprechend ihrer Vorstellungen. Sie kontaktierten den Verkäufer (55), der vorschlug, das Geschäft noch am selben Tag in seinem A&V abzuwickeln. So machte sich das Paar auf den Weg und staunte nicht schlecht, als sie das begehrte Objekt näher unter die Lupe nahmen. Der zum Kauf angebotene Chariot CX1 wies verblüffende Ähnlichkeit mit dem ihrigen, spurlos verschwundenen auf. Daraufhin riefen sie die Polizei, die die Ermittlungen aufnahm und den Fahrradanhänger an die rechtmäßigen Eigentümer zurückgab. (MB)


Ersatzteilbeschaffung

Warum sollten Interessenten zahlen, wenn begehrte Ersatzteile doch „regelrecht auf der Straße zu finden sind“? Problem ist nur: ES GEHÖRT NICHT IHNEN! Doch das scheint den Langfingern egal zu sein, denn es ist nicht ihr Schaden, vielmehr ihr Gewinn. So arbeitet die Kriminalpolizei akribisch, bestrebt die Täter bekannt und dingfest zu machen. Auch in den beiden nachfolgenden Fällen haben die Ermittler die Arbeit aufgenommen und verfolgen die Spur der Langfinger:

1. Fall

Ort:      Leipzig, OT Wahren
Zeit:     01.12.2015; 19:00 Uhr – 02.12.2015, 06:45 Uhr

Unbekannte stahlen aus dem 5er – BMW eines 38-Jährigen das Lenkrad, Armaturenbestandteile und das festeingebaute Navigationssystem. Dazu scheuten die Diebe keine Mühen. Sie kletterten über den ca. 180 cm hohen Grundstückszaun, schlugen die hintere Dreieckscheibe ein und bauten die Fahrzeugteile aus. Ähnlich erging es dem Besitzer (43) eines Mercedes-Benz C220.

2. Fall        

Ort:      Leipzig, OT Wahren
Zeit:     01.12.2015, 19:15 Uhr – 02.12.2015, 07:15 Uhr

Unweit des ersten Tatortes hatte auch der 43-Jährige sein Auto am Vorabend verschlossen geparkt. Als er es am nächsten Tag nutzten wollte, waren Airbag und Lenkrad verschwunden. Auch in diesem Fall gelangten die Diebe durch die hintere Dreiecksscheibe ins Auto und bauten verschiedene Fahrzeugteile aus. Anschließend verschwanden sie samt der Beute in unbekannte Richtung.

In beiden Fällen wurden Spuren gesichert und die Ermittlungen wegen Diebstahls im besonders schweren Fall aufgenommen. (MB)


Servicewüste Weihnachtsmarkt        

Ort:      Leipzig (Zentrum), Grimmaische Straße
Zeit:     03.12.2015, gegen 02:10 Uhr

Heute Morgen unternahmen zwei junge Männer (21, 22) einen besonders frühen Besuch des Leipziger Weihnachtsmarkts. Aus ihrer Sicht herrschte zu dieser Stunde ein eher mangelhafter Service, denn alle Verkaufsstände waren verschlossen. Doch die beiden Leipziger ließen sich von den nicht gerade einladenden Bedingungen nicht abschrecken, sondern verlegten sich kurzerhand auf Selbstbedienung. Nachdem sie einem Glühweinstand durch Aufbrechen erweiterte Öffnungszeiten zugewiesen hatten, entwendeten sie sechs Flaschen (3x Rum, 2x Schnaps, 1x Zitrone) sowie acht passende Schnapsgläser. Allerdings kamen sie nicht mehr dazu, ihren ohnehin schon erheblichen Alkoholpegel (1,06 bzw. 1,66 Promille Atemalkoholkonzentration) mit selbstgemixten Cocktails weiter in die Höhe zu schrauben. Zeugen hatten ihr Treiben bemerkt und Mitarbeiter eines Sicherheitsunternehmens benachrichtigt, die die Täter noch in der Nähe der Bude stellen konnten. (Loe)



Landkreis Leipzig

Erwischt!        

Ort:      Böhlen, Röthaer Straße        
Zeit:     02.12.2015, 20:30 Uhr

Ein 43-jähriger Inhaber einer Firma ertappte einen 30-jährigen Täter auf dessen Gelände. Der Täter drückte zunächst den Maschendrahtzaun des umfriedeten Geländes hoch und zwängte sich darunter durch. Anschließend versuchte er das Lagertor aufzuheben. Dabei wurde er gestellt. Der 43-Jährige rief umgehend die Polizei. Nach gegenwärtigem Stand wurde nichts entwendet. Der 30-Jährige war für die Beamten kein „unbeschriebenes Blatt“. Bei den geführten Überprüfungshandlungen wurde bekannt, dass der 30-Jährige bereits wegen Diebstahlsdelikten vorbestraft und derzeit sich auf „freien Fuß“, auf Bewährung, befindet Außerdem ist er Konsument von Betäubungsmitteln und stand auch bei der Tat unter diesen. Damit hat sich das wohl für Ihn erledigt, den er wurde vorläufig festgenommen und dem Polizeirevier überstellt. Die Ermittlungen in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Leipzig dauern an. (Vo)        


Kein Sinn für Humor…     

Ort:      Markranstädt, Schkeuditzer Straße 
Zeit:     03.12.2015, 04:30 Uhr

… hatten wohl zwei Einbrecher. Nach einem Hinweis einer 29-jährigen Frau wurde der Polizei bekannt, dass zwei bisher unbekannte männliche Täter gewaltsam in eine Garage eingebrochen waren. In dieser Garage befinden sich Lagerräume des Karnevalsvereins. Ob daraus etwas entwendet wurde, konnte bisher noch nicht geklärt werden, da kein Verantwortlicher bisher erreicht wurden war. Nach Angaben der 29-Jährigen waren die beiden unbekannten Täter jeweils mit einem Fahrrad unterwegs. Einer fuhr ein BMX Rad. Der andere ein weißes Fahrrad mit einem Fahrradanhänger. Die Ermittlungen zum Hergang laufen. (Vo)



Landkreis Nordsachsen

Einbruch in einen Baumarkt       

Ort:      Delitzsch, Richard-Wagner-Straße  
Zeit:     01.12.2015, 22:00 Uhr – 02.12.2015 05:50 Uhr

Unbekannter Täter drang gewaltsam in das Gebäude ein, indem er ein vergittertes Toilettenfenster aufhebelte. Anschließend hebelte er das Fenster auf und drang ein. Er gelangte  in das Lager und die Büroräume. Hier entwendete er diverse Werkzeuge in einem Gesamtwert von ca. 700 Euro. Danach verließ er das Objekt wieder über das aufgebrochene Fenster. (Vo)




Verkehrsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig

Radler angefahren       

Ort:      Leipzig; Harkortstraße/Karl-Tauchnitz-Straße
Zeit:     02.12.2015, 21:21 Uhr

Die Ampel zeigte für den Opel-Fahrer (41), der vom Martin-Luther-Ring nach links in die Harkortstraße einbog, grün. Dennoch kam es im Kreuzungsbereich zur Kollision. Ein Radler (15) querte just in dem Moment in Höhe der Fußgängerampel die Harkortstraße bei Lichtzeichen „Grün“ und wurde von dem Opel Insignia erfasst. Der 15-Jährige stürzte über die Motorhaube auf die Windschutzscheibe und wurde dabei so schwer verletzt, dass er in einer Leipziger Klinik behandelt werden musste. Am Fahrzeug wurden die Frontscheibe und der linke Scheinwerfer beschädigt. (MB)



Landkreis Leipzig

Tragischer Unfall         

Ort:      Schkeuditz, OT Hayna, Am Graben
Zeit:     03.12.2015, 07:35 Uhr

Aus bisher unbekannte Art und Weise kam eine 18-jährige Fahrerin eines Ford Fiesta auf der S8 von der Straße ab und stieß gegen einen Baum. Die eintreffenden Rettungskräfte und die Notärztin konnten der 18-Jährigen nicht mehr helfen und nur noch den Tod feststellen. Die Unfallstelle wurde abgesperrt und die Beamten des Verkehrsunfalldienstes untersuchen nun den Unfallhergang. Dazu haben sie auch Experten der DEKRA hinzugezogen. (Vo)  


Radfahrer tot aufgefunden-Zeugen gesucht!                

Ort:      Dürrweitzschen K 8335
Zeit:     02.12.2015, 14:00 Uhr

Ein Kraftfahrer meldete der Rettungsleitstelle, dass er auf der Ortsverbindungstraße zwischen Leipnitz und Dürrweitzschen eine leblose Person, neben seinen Fahrrad liegend, aufgefunden hatte. Polizei und Rettungswagen waren schnell am Ort. Der Notarzt konnte nur noch den Tod des Radfahrers feststellen. Bei den durchgeführten Überprüfungen handelte es sich um einen  71-Jährigen. Am Auffindeort konnten keinerlei Spuren gefunden und gesichert werden, die auf ein Unfallszenario hindeuteten. Der vor Ort befindliche Arzt konnte keine Spuren am Toten feststellen, welche auf ein Anfahren durch ein anderes Fahrzeug hinweisen könnten. Auch das Fahrrad wies keine solchen Spuren auf. Es wurde veranlasst, dass der Tote in die Rechtsmedizin überstellt und dort die Obduktion durchgeführt wird. Nach den bisherigen weiteren Erkenntnissen war der 71-Jährige unterwegs nach Grimma, um sich dort mit anderen Radfreunden  zu treffen. Der Verkehrsunfalldienst sucht jetzt dringend Zeugen, die Hinweise zu diesem Fahrradfahrer geben können und die zwischen 13:00 Uhr und 14:00 Uhr diese Ortsverbindungsstraße benutzt haben. Diese wenden sich bitte an die VPI Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255-2847. (Vo)



Landkreis Nordsachsen

Motorradfahrerin kam mit Prellungen davon       

Ort:      Wiedemar, Landsberger Straße
Zeit:     02.12.2015, 15:55 Uhr

Als ein 36-Jähriger mit seinem Mähdrescher T 500 aus einer Nebenstraße heraus, nach links auf die Landsberger Straße abbiegen wollte, sah er die herannahende Motorradfahrerin (24) zu spät. Da er schon ein Stück auf die Hauptstraße aufgefahren und der Abstand zur Honda sehr kurz war, zog die 24-Jährige die Bremsen ihrer CBR 600 ungestüm, stürzte und schrammte über die Fahrbahn. Sofort setzte der 36-Jährige seine Arbeitsmaschine zurück und verhinderte so eine Kollision mit Motorrad und Fahrerin. Dennoch erlitt sie Prellungen, die vor Ort durch den Rettungsdienst behandelt wurden. (MB)


Medieninformation [Download *.pdf, 87.83 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen