Inhalt
Zwickau, OT Pölbitz: Einbruch in Elektromarkt – Erheblicher Diebstahlschaden
Verantwortlich: Frau Anett Münster, Frau Annabel Windisch
Stand: 02.12.2015, 14:15 Uhr
Ausgewählte Meldungen
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Zwickau
Einbruch in Elektromarkt – Erheblicher Diebstahlschaden
Zwickau, OT Pölbitz – (aw) Zu einem Einbruch in einen Elektromarkt an der Franz-Mehring-Straße mit mehreren 10.000 Euro Diebstahlschaden kam es in der Nacht zum Mittwoch gegen 4:35 Uhr. Unbekannte Täter verschafften sich über das Dach Zugang zum Objekt und entwendeten Handys der Marken Apple und Samsung sowie mindestens ein Tablet. Der genaue Diebstahl- und Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden.
Die Kriminalpolizei in Zwickau, Telefon 0375/ 428 4480 hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, die verdächtige Personen- oder Fahrzeugbewegungen wahrgenommen haben.
Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen
Einbruchsversuch in Heizungsraum
Adorf – (am) Unbekannte versuchten in der Nacht zum Dienstag, durch Einschlagen einer Fensterscheibe, in den Heizungsraum der Agrargenossenschaft auf der Sorgaer Straße zu gelangen. Dabei entstand ein Sachschaden von ca. 200 Euro. Hinweise nimmt die Polizei in Plauen unter Telefon 03741/140 entgegen.
Diebstahl von Kleinkrafträdern
Plauen – (am) Gewaltsam öffneten Unbekannte in der Nacht zum Dienstag auf der Mosenstraße das Garagentor einer Garage. Daraus entwendeten die Täter eine Schwalbe KR51-1 in der Farbe Rotmetallic (Versicherungszeichen: 403 YFF) und ein blaues Simson S51 N mit hellblauen Rädern (Versicherungszeichen 516 TKF) sowie einen Motorradhelm. Insgesamt beläuft sich der Diebstahlschaden auf ca. 3.600 Euro. An der Tür entstand Sachschaden in Höhe von ca. 300 Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizei in Plauen, Telefon 03741/ 140 entgegen.
Bürotür hielt Einbruch stand
Plauen – (am) Im Treppenhaus eines Bürogebäudes auf der Annenstraße versuchten Unbekannte in der Nacht zum Dienstag über die Zugangstür in die Büroräume einer Firma einzudringen. Sachschaden entstand in Höhe von ca. 200 Euro. Hinweise nimmt die Polizei in Plauen, Telefon 03741/ 140 entgegen.
Diebstahl aus Pkw
Plauen – (am) Am Dienstag schlugen Unbekannte bei einem Chevrolet, der auf der Unteren Endestraße parkte, die Seitenscheibe der Beifahrertür ein und stahlen einen roten Rucksack. Die Tatzeit liegt zwischen 16 Uhr und 18:20 Uhr. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf ca. 70 Euro. Sachschaden entstand in Höhe von ca. 100 Euro. Hinweise nimmt die Polizei in Plauen, Telefon 03741/ 140 entgegen.
Geschwindigkeitskontrollen
Oelsnitz – (am) Auf der Melanchthonstraße in Richtung Karl-Liebknecht-Straße wurden am Dienstag, im Zeitraum von 7:30 Uhr bis 12:30 Uhr Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. 341 Fahrzeuge durchfuhren die Kontrollstelle. Bei erlaubten 30 km/h waren 103 Fahrzeugführer zu schnell unterwegs. Ein Renault wurde mit 68 km/h gemessen. Dessen Fahrzeugführer muss 160 Euro Bußeld zahlen, erhält zwei Punkte und einen Monat Fahrverbot. Ein Fahrzeugführer fuhr innerhalb einer Stunde einmal mit 50 km/h und einmal mit 44 km/h durch die Messstelle und muss 50 Euro zahlen.
Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach
Einbruch in Gartenanlage
Reichenbach – (am) In der Nacht zum Dienstag drangen Unbekannte in mehrere Gärten an der Brunner Straße ein. Es wurden Gartenlauben aufgebrochen und verschiedene Gegenstände gestohlen. Die Höhe des Schadens kann im Moment noch nicht benannt werden. Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.
Anhängerblock von Traktor gestohlen
Auerbach, OT Brunn – (am) In der Zeit vom 21. November bis Sonntag entwendeten Unbekannte von einem Traktor Massey-Ferguson den Anhängerblock. Der Traktor stand auf einem Grundstück an der Bauernecke. Der Anhängerblock wiegt ca. 20 Kilogramm und ist etwa 30×30 Zentimeter groß. Der Wert des Diebesgutes: 1.200 Euro. Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.
Unbekannte werfen Leitpfosten um
Auerbach/Rodewisch – (am) Ein Bürger teilte am Dienstagvormittag der Polizei mit, dass zwischen Auerbach und Rodewisch, rechtsseitig auf der Kohlenstraße, alle Leitpfosten ins Feld geschmissen wurden. Die Straßenmeisterei Falkenstein leitete weitere Maßnahmen ein. Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Zwickau
Unfall mit Verletzten
Zwickau, OT Marienthal – (aw) Zu einem Unfall mit einer verletzten Person kam es am Dienstagmorgen auf der Marienthaler Straße.
Eine Skoda-Fahrerin (43) befuhr die Marienthaler Straße in Richtung Steinpleis und musste verkehrsbedingt bremsen. Die hinter der 43-Jährigen befindliche Skoda-Fahrerin (64) konnte nicht mehr rechtzeitig reagieren und fuhr auf. Es kam zum Verkehrsunfall mit ca. 10.000 Euro Sachschaden. Die 43-jährige Skoda-Fahrerin wurde durch den Unfall verletzt.
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Glauchau
Tankstelle angegriffen
Glauchau – (aw) Unbekannte versuchten in der Nacht zum Mittwoch in ein Tankstellengebäude an der Grenayer Straße einzubrechen. Dies gelang den Tätern glücklicherweise nicht. In der Folge brachen sie den auf dem Gelände befindlichen Staubsaugerautomaten auf und entwendeten eine unbekannte Anzahl an Hartgeld-Münzen, Sachschaden etwa 150 Euro.
Die Polizei in Glauchau, Telefon 03763/ 640 erbittet in diesem Zusammenhang Zeugenhinweise.
Fahren ohne Fahrerlaubnis und unter Drogen
Limbach-Oberfrohna – (aw) Ein 38jähriger Citroen-Fahrer wurde am Dienstagabend durch Beamte des Polizeireviers Glauchau ohne gültige Fahrerlaubnis und unter Drogeneinfluss festgestellt. Er wurde im Bereich der Chemnitzer Straße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen und konnte keinen Führerschein vorweisen. Desweiteren fiel den Beamten eine ungewöhnliche Pupillenreaktion bei dem 38-Jährigen auf. Ein freiwillig durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv auf Amphetamine. Nun muss der Mann mit zwei Anzeigen rechnen.
Unfallflucht – Zeugen gesucht
Hohenstein-Ernstthal – (aw) Am Dienstagabend gegen 18.30 Uhr ereignete sich auf der Sonnenstraße an der Kauflandausfahrt ein Verkehrsunfall, zu dem die Polizei einen Zeugen sucht. Ein unbekanntes Fahrzeug streifte das im Gegenverkehr befindliche Fahrzeug der Geschädigten und verließ anschließend unerlaubt die Unfallstelle. An dem Renault der Frau wurde der Fahrerspiegel beschädigt, Sachschaden etwa 100 Euro.
Den Vorfall soll ein Zeuge beobachtet haben, da er die Geschädigte auch auf den Unfall hinwies. Der Zeuge wird nun gebeten, sich bei der Polizei in Glauchau, Telefon 03763/ 640 zu melden. Weitere sachdienliche Hinweise nimmt ebenfalls die Glauchauer Polizei entgegen.
Unfall unter Alkoholeinfluss
Limbach-Oberfrohna – (aw) In der Nacht zum Mittwoch beobachteten mehrere Zeugen, wie ein Seat Arosa mit einem an der Hohensteiner Straße ordnungsgemäß abgestellten VW kollidierte – Sachschaden ca. 5.000 Euro. Der Unfallverursacher stieg aus seinem Fahrzeug aus, sammelte verlorene Fahrzeugteile ein und verließ anschließend unerlaubt die Unfallstelle. Durch einen Zeugenhinweis konnte der Tatverdächtige in der Folge ermittelt werden. Die Beamten stellten bei dem 51-Jährigen Alkoholgeruch in der Atemluft fest. Da der Mann einen freiwilligen Atemalkoholtest ablehnte, wurde durch den Staatsanwalt eine Blutentnahme angeordnet. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt. Nun muss er mit Anzeigen wegen Straßenverkehrsgefährdung und Fahrerflucht rechnen.
Medieninformation [Download *.pdf, 128.98 KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen