Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 1. Dezember 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.
Mit Alkohol am Steuer
IMMENSTADT. Am Montag, gegen 08.00 Uhr, wurde zwischen Immenstadt und Blaichach ein 54-jähriger Kleintransporterfahrer kontrolliert. Da bei dem Mann Alkoholgeruch wahrgenommen wurde, wurde ein Alkotest durchgeführt, der ein Ergebnis von über 0,6 Promille ergab.
(PI Immenstadt)
Verkehrsunfall
IMMENSTADT. Am Monat, gegen 07.45 Uhr, wollte ein 59-jähriger Kleinbus-Fahrer von der Bergstraße nach rechts in die Sonthofener Straße einbiegen. Hierbei übersah er einen Vorfahrtsberechtigten 48-Jährigen, der die Sonthofener Straße stadtauswärts befuhr und stieß mit diesem zusammen. Gesamtschaden ca. 700 Euro.
Bei dem 59-Jährigen wurde ein Alkotest durchgeführt, der ein geringes Ergebnis ergab. Da der Mann aber mit seinem Fahrzeug im Personenbeförderungsdienst eingesetzt ist, gilt für ihn ein absolutes Alkoholverbot.
(PI Immenstadt)
Einbruch vereitelt – Polizei sucht Zeugen
KEMPTEN. Eine bisher unbekannte Täterschaft hat am Montagabend gegen 21:50 Uhr mit einer Glasflasche eine Fensterscheibe einer Erdgeschosswohnung im Freudental 11 in Kempten eingeworfen. Zeugen, welche auf die Tat aufmerksam wurden, folgten dem Unbekannten, woraufhin dieser flüchtete. Die unbekannte Täterschaft wird als männlich, ca. 30 Jahre, korpulent, ca. 175 – 180 cm groß beschrieben. Zur Tatzeit war der Unbekannt dunkel gekleidet, er trug eine weiße Stofftasche mit schwarzem Druck bei sich. Zeugenhinweise erbittet die Polizei Kempten unter 0831/9909-2140.
(PI Kempten)
Pkw zerkratzt – Polizei sucht Zeugen
KEMPTEN. Eine bisher unbekannte Täterschaft hat am Sonntagnachmittag, zwischen 15:30 Uhr und 17:00 Uhr, einen im Augartenweg 60 in Kempten abgestellten Pkw, Audi, beschädigt. Motorhaube, Kotflügel und die linke hintere Türe wurden zerkratzt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 2.500 Euro. Hinweise erbittet die Polizei Kempten unter 0831/9909-2140.
(PI Kempten)
Auffälliges Fahrrad entwendet
KEMPTEN. Eine bisher unbekannte Täterschaft hat im Tatzeitraum von Samstag, 18:00 Uhr, bis Sonntag, 13:00 Uhr, ein Fahrrad, welches in der Alfred-Kranzfelder-Straße 10 in Kempten abgestellt war entwendet. Das Fahrrad war zur Tatzeit mit einem dicken schwarzen Schloss versperrt. Es handelt sich um eine schwarzes Fahrrad mit roten Flammenmotiven. Hinweise erbittet die Polizei Kempten unter 0831/9909-2140.
(PI Kempten)
Sachbeschädigung durch Graffiti
BUCHENBERG . Eine bisher unbekannte Täterschaft hat im Tatzeitraum von Samstag, 13:00 Uhr, bis Sonntag, 11:00 Uhr, die Hausmauer an der Grund- und Mittelschule in Buchenberg beschmiert. Mit blauer Farbe wurde der Schriftzug „BATMAN“ angebracht. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 50 Euro. Hinweise erbittet die Polizei Kempten unter 0831/9909-2140.
(PI Kempten)
Betrunken Laternenmast umgefahren
OFTERSCHWANG. Gestern Vormittag teilte ein Energieversorgungsunternehmen mit, dass auf der Straße von der B 19 in Richtung Muderbolz eine Straßenlaterne angefahren worden sei. Der Unfallfluchtfahnder der Polizei Sonthofen konnte vor Ort einige Teile des Unfallfahrzeugs sicherstellen; eine Absuche der Umgebung brachte schließlich den Erfolg:
Auf einem Parkplatz am Waldrand konnte ein Pkw mit erheblichem Frontschaden aufgefunden werden. Nach der Besitzerfeststellung wurde die Arbeitsstelle des Halters aufgesucht. Zufällig kam dieser auch gerade angelaufen. Da er noch deutlich nach Alkohol roch, wurde der 26-jährige Mann zur Dienststelle verbracht. Dort wurden eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt. Weil es sich bei dem Fahrzeugführer um einen ausländischen Staatsbürger handelt, musste er an Ort und Stelle für die zu erwartende Strafe eine Sicherheitsleitung von 1.400 Euro hinterlegen. Der Gesamtschaden des Unfalls beträgt 10.000 Euro.
(PI Sonthofen)
Ladendiebstahl
SONTHOFEN. Kurz vor Mittag beobachtete gestern ein Ladendetektiv in einem Sonthofener Heimwerkermarkt, wie ein Mann eine Packung Bits im Wert von 14 Euro einsteckte und damit ohne zu zahlen das Geschäft verlassen wollte. Nach dem Kassenbereich wurde der 45jährige Mann angehalten. Gegen ihn wurde ein Hausverbot ausgesprochen und Strafanzeige erstattet.
(PI Sonthofen)
Zündelndes Kind
SONTHOFEN. In den gestrigen Abendstunden wurden Polizei und Feuerwehr Sonthofen zu einem Schwelbrand im Dachgeschoß eines Hauses in der Marktstraße gerufen. Wie sich herausstellte hatte der sechsjährige Sohn der Wohnungsmieterin in seinem Zimmer mit einem Feuerzeug hantiert und dabei unter seinem Bett liegende Stofftiere entzündet. Der dadurch entstandene Schwelbrand verqualmte die Wohnung komplett und hinterließ einen Schaden von ca. 15.000 Euro. Die Feuerwehr Sonthofen löschte die Glut und lüftete die Wohnung durch. Bei dem Einsatz wurden zwei Rettungskräfte leicht verletzt, als sie über eine im Dunkeln verborgene Absperrkette stürzten. Die Marktstraße musste für eine Stunde komplett gesperrt werden.
(PI Sonthofen)
Verkehrsunfallfluchten
SONTHOFEN. In den gestrigen Abendstunden kam es in der Berghofer Straße zu einer Unfallflucht, bei der ein Schaden von 200 Euro entstand. Ein 48-jähriger Radfahrer war auf der Berghofer Straße stadtauswärts unterwegs, als vor ihm aus der Ostrachstraße ein Pkw nach links abbog. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden machte der Radfahrer noch eine Ausweichbewegung nach rechts und beschädigte sich am dortigen Randstein dabei sein Fahrrad. Der 65-jährige Pkw-Fahrer fuhr ohne anzuhalten weiter.
(PI Sonthofen)
KEMPTEN. In der Bodmanstraße wurde in der Zeit von Samstag, 27.11.15, 14.00 Uhr, bis Montag, 30.11.15, 08.00 Uhr, an einem Blumengeschäft ein größerer Blumentopf angefahren und gegen die Hauswand gedrückt, sodass an dieser der Putz beschädigt wurde. Der Unfallverursacher entfernte sich ohne sich um den angerichteten Schaden von ca. 500 Euro zu kümmern. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
DURACH. Am 30.11.15, kam es gegen 23.40 Uhr auf der A 7, Parkplatz Vorwald Ost, zu einem Auffahrunfall. Ein roter VW Polo, älteres Modell, fuhr auf einen geparkten Lkw-Anhänger auf. Nach Spurenlage müsste das Scheinwerferglas und Blinkerglas am Polo beschädigt sein. Der Fahrer war ca. 35 Jahre alt, 180 cm groß und sprach Allgäuer Dialekt. Nachdem er sich kurz mit dem Lkw-Fahrer unterhalten hatte, fuhr er ohne Licht in Richtung Ulm davon. Es entstand ein Schaden von ca. 100 Euro. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
KEMPTEN. Am 28.11.2015 wurde vermutlich an der Lützelburg ein roter Toyota Starlet beschädigt. Laut einem Zeugen wurde das geparkte Fahrzeug von einem unbekannten Pkw am Heck angefahren und zerkratzt. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt. Der Schaden am Toyota wurde vorläufig auf eine Höhe von ca. 200 Euro geschätzt. Leider hinterließ der Zeuge, der am Toyota die Nachricht hinterließ, nicht seine Personalien. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
KEMPTEN. Am 30.11.2015 wurde zwischen 14.30 Uhr und 16.30 Uhr im Parkhaus des Forum Allgäu ein roter BMW X1 beschädigt. Möglicherweise wurde der Pkw von einem anderen Fahrzeug vorne rechts angefahren und zerkratzt. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt, der Schaden am BMW wurde vorläufig auf eine Höhe von ca. 600 Euro geschätzt. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
KEMPTEN. Am 30.11.15, zwischen 09.55 Uhr und 10.40 Uhr wurde auf dem Parkplatz des Cambomed in der Rottachstraße ein schwarzer Pkw, Audi Q3, an der linken Hintertüre angefahren und beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich ohne sich um den angerichteten Schaden von ca. 1.000 Euro zu kümmern. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(VPI Kempten)
Rechts vor Links übersehen
KEMPTEN. Am Vormittag des 30.11.2015 ereignete sich im Bordkorbweg ein Verkehrsunfall bei dem eine Pkw-Fahrerin leicht verletzt wurde. Die 50-jährige Unfallverursacherin missachtete die Vorfahrt eines von rechts kommenden Pkw und es kam zum Zusammenstoß. Die Unfallverursacherin wurde hierbei leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von ca. 2.000 Euro. Der Pkw der Unfallverursacherin wurde abgeschleppt.
(VPI Kempten)