POL-TUT: Pressemitteilung für den Landkreis Freudenstadt vom 01.12.2015

01.12.2015 – 16:52

Landkreis Freudenstadt (ots) – (Freudenstadt) Zwei junge Männer gehen aggressiv gegen Polizeibeamte vor – Polizeigewahrsam

Ein 27-jähriger Mann zeigte sich am Montagabend gegenüber Beamten des Polizeireviers von seiner schlechten Seite. Als die Streife gegen 23.20 Uhr zu einer Ruhestörung in die Straßburger Straße gerufen wurden, störte der junge Mann die Amtshandlung, provozierte und beleidigte die Polizisten und versetzte einem der Beamten einen Schlag gegen den linken Unterarm. Der Beschuldigte musste überwältigt, gefesselt und in Gewahrsam genommen werden. Auch auf dem Polizeirevier verhielt sich der Mann weiterhin äußerst aggressiv und beleidigend. Bei dem Einsatz wurde niemand verletzt. Der 27-Jährige durfte auf Anordnung eines Richters die Nacht im Polizeigewahrsam verbringen. Während des Einsatzes filmte ein 24-jähriger Mann mit seinem Handy das Geschehen. Als ihm erklärte wurde sein Handy als Beweismittel zu beschlagnahmen, leistete der 24-Jährige gegen die Maßnahme Widerstand und schubste eine Beamtin zu Seite, als sie versuchte das zu Boden gefallene Handy aufzuheben. Der Beschuldigte zeigte sich derart renitent, dass auch er in Gewahrsam genommen werden musste. Bei der Maßnahme setzten die Beamten Pfefferspray gegen den 24-Jährigen ein. Ernsthaft verletzt wurde niemand. Der junge Mann konnte noch in der Nacht an Verwandte überstellt werden.

(Glatten) Mögliche Betrüger am Werk – Warnhinweis

In der Hofackerstraße klingelte am Freitagabend, gegen 18.20 Uhr, ein verdächtiges Paar bei einer Anwohnerin und wies diese darauf hin, dass Gasinstallations- sowie Internetanschlussarbeiten anstünden. Die Betroffene ließ sich auf die Ausführungen nicht ein und tat das einzig Richtige. Sie informierte sich bei der Gemeinde. Dort teilte man ihr mit, dass derartige Arbeiten nicht geplant seien.

In einem weiteren Fall gab sich eine weibliche Person als Telekom-Mitarbeiterin aus, die Eintritt in eine Wohnung zur Überprüfung des Internetrouters begehrte. Der Wohnungsinhaber verwehrte der Frau den Zugang.Sie wird wie folgt beschrieben: circa 20 bis 25 Jahre alt, circa 170 cm groß, schulterlange hellbraune Haare, gut gekleidet.

In Empfingen-Wiesenstetten erhielt ein Mann außerdem zahlreiche Anrufe. Die Tonbandstimme wies ihn daraufhin, dass sein Strom abgestellt werde, da die Stromleitungen erneuert werden müssten. Alle drei Fälle entbehren jeglicher Grundlage und sind frei erfunden. Offensichtlich wollten sich die Verdächtigen Zutritt in die Wohnungen verschaffen beziehungsweise überprüfen, ob jemand zu Hause ist. Wer ähnliche Anrufe oder Hausbesuche erhielt, wird gebeten dies dem Polizeirevier Horb, Tel. 07541/96-0, zu melden. Die Polizei rät dringend, fremden Personen keinen Zutritt in die Wohnung zu gewähren. Bei entsprechender Verdachtslage bitte sofort die Polizei verständigen.

Rückfragen bitte an:

Michael Aschenbrenner
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-110
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa