01.12.2015 – 11:05
Stade (ots) – 1. Pizzabote in Stade überfallen und beraubt – Polizei sucht Zeugen
Am gestrigen Abend gegen 19:40 h wurde in Stade ein 17-jähriger Pizzabote von einem bisher unbekannten Täter ausgeraubt.
Der junge Mann aus Stade sollte in der Jorker Straße eine Pizza ausliefern als er im Eingangsbereich der Haus-Nr. 7 von einem bisher unbekannten Mann erwartet wurde.
Der Unbekannte drohte dem 17-Jährigen mit einem Messer und verlangt die Herausgabe seiner sog. „Kellner-Geldbörse“.
Mit der Beute flüchtete der Räuber dann zu Fuß in Richtung Liegnitzer Straße in die Dunkelheit. Eine eingeleitete Fahndung blieb leider bisher ohne Erfolg.
Das Opfer blieb bei dem Überfall bis auf einen Schock unverletzt, der angerichtete Schaden wird auf mehrere hundert Euro beziffert.
Der Räuber konnte wie folgt beschrieben werden: – Männlich – Ca. 185 cm groß und von normaler Statur – Ca. 20 bis 25 Jahre alt – Südländische Erscheinung und dunkle Haare – Trug zur Tatzeit eine dunkle Weste mit Kapuze und eine graue Jogginghose
Zeugen, die den Überfall oder den Täter beobachtet haben oder die sonstige sachdienliche Hinweise zu dem Fall geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 04141-102215 bei der Stader Polizeiinspektion zu melden.
2. Zwei Einbrecher in Stade flüchten auf Fahrrädern – Zeugen gesucht
Am gestrigen Vormittag gegen 10:50 h sind zwei bisher unbekannte jugendliche Einbrecher in Stade in der Udonenstraße auf das Grundstück eines dortigen Einfamilienhauses gelangt und haben die Terrassentür eingeworfen.
Nachdem sie sich so Zutritt zu dem Haus verschafft hatten, durchwühlten sie sämtliche Räume und wurden anschließend bei ihrer Flucht aus dem Haus durch eine Zeugin gesehen, die vorher ein lautes Klirren vernommen hatte.
Die beiden Einbrecher wurden als ca. 15 Jahre alt, zwischen 160 und 170 cm groß, mit dunklen und blonden Haaren beschrieben. Einer der Täter war dunkel bekleidet und hatte eine Kopfbedeckung wie eine Kapuze oder Mütze auf.
Die Unbekannten sind nach der Tat mit einer entwendeten Sporttasche auf ihren Rädern in Richtung Sachsenstraße geflüchtet, sie konnten im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung allerdings nicht erwischt werden.
Was die Täter aus dem Haus sonst noch erbeuten konnten, steht zur Zeit noch nicht fest, der Schaden dürfte sich auf mindestens mehrere hundert Euro belaufen.
Zeugen, die die beiden Einbrecher beobachtet haben oder die sonstige Hinweise zu der Tat geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 04141-102215 bei der Polizeiinspektion Stade zu melden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Stade
Pressestelle
Rainer Bohmbach
Telefon: 04141/102-104
E-Mail: rainer.bohmbach@polizei.niedersachsen.de