POL-KS: Landkreis Kassel – Immenhausen / Espenau: Mehrere Pkw-Aufbrüche: Polizei vermutet professionell agierende Täter

01.12.2015 – 15:09

Kassel (ots) – In der vergangenen Nacht zum heutigen Dienstag kam es zu mehreren Pkw-Aufbrüchen in Immenhausen und Espenau. Bislang wurden der Polizei acht Taten bekannt. Vermutlich handelten die Täter professionell und zielgerichtet, da Navigationsgeräte und Airbags entwendet wurden.

Im Laufe des Morgens meldeten sich mehrere Fahrzeughalter bei der Polizei und schilderten, dass in der vergangenen Nacht ihre Fahrzeuge aufgebrochen worden sind. Den Beamten der Polizeistation Hofgeismar wurden bislang sechs Taten in Immenhausen bekannt. Fünf der Tatorte befinden sich direkt in Immenhausen, ein Tatort im Ortsteil Holzhausen. Auch beim Polizeirevier Nord sind bislang zwei Taten in Espenau-Hohenkirchen angezeigt worden. In allen Fällen handelt es sich bei den betroffenen Fahrzeugen um hochwertige Pkw. In den meisten Fällen schlugen die Täter eine Seitenscheibe ein, um in das Fahrzeug zu gelangen. Dort bauten sie fachmännisch Navigationssysteme und Lenkräder aus.

Alarmanlage ging um kurz nach 3 Uhr

Eine Anwohnerin im Hessenweg in Immenhausen hörte um kurz nach 3 Uhr die Alarmanlage eines Fahrzeugs. Wie sich später herausstellte, hatten die Täter dort einen Mercedes aufgebrochen. Nach Auslösen des Alarms hatten sie allerdings von ihrem weiteren Vorhaben abgelassen und waren geflüchtet.

Die Polizei hofft nun auf Hinweise aus der Bevölkerung. Sie bittet Zeugen, die in der Nacht zum heutigen Dienstag verdächtige Wahrnehmungen in Immenhausen und Espenau gemacht haben, sich beim Polizeipräsidium Nordhessen unter Tel. 0561 – 9100 zu melden.

Matthias Mänz -Pressestelle- Polizeioberkommissar Tel. 0561 – 910 1021

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Nordhessen
Grüner Weg 33
34117 Kassel
Pressestelle

Telefon: 0561/910 10 20 bis 23
Fax: 0561/910 10 25
E-Mail: poea.ppnh@polizei.hessen.de

Außerhalb der Regelarbeitszeit
Polizeiführer vom Dienst (PvD)
Telefon: 0561-910-0
E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de

Quelle: news aktuell / dpa