POL-KS: Kassel – Mitte: Einbruch in Wohnmobil – Täter springt Besitzer entgegen und flüchtet

01.12.2015 – 12:43

Kassel (ots) – Als der 77-jährige Besitzer eines Wohnmobils gestern Morgen zu seinem Fahrzeug kam, rechnete er nicht damit, dass ihm aus diesem ein Unbekannter entgegenspringen würde. Der Mann war offenbar in das Wohnmobil eingebrochen und gerade dabei, Diebesgut zusammen zu suchen.

Wie das Opfer den am Tatort eingesetzten Beamten des Polizeireviers Mitte berichtete, war er gegen 10 Uhr zu seinem Wohnmobil im über die Gießbergstraße erreichbaren Hinterhofes seines Hauses an der Lutherstraße in Kassel gekommen und wollte die Seitentür zum Wohnbereich öffnen. Hierbei stellte er fest, dass die Tür nicht mehr verschlossen war. Als er sie öffnete, sprang ihm ein Unbekannter entgegen. Das Opfer sah, dass im Wohnmobil alles durchwühlt war und versuchte den Einbrecher festzuhalten. Der konnte jedoch in Richtung Jägerstraße flüchten. Die Beamten stellten fest, dass der Einbrecher das Schloss der Wohnmobilseitentür mit einem Werkzeug aufgestochen hatte. In dem Fahrzeug hatte er bereits eine Kaffeemaschine, einen Toaster und eine Videokamera in einer Plastiktüte zum Abtransport bereitgestellt, war dann aber von dem 77-Jährigen gestört worden und geflüchtet.

Die sofort eingeleitete Fahndung nach dem Täter verlief erfolglos. Das Opfer beschrieb den Mann mit einer Größe von 175 cm und höchstens 30 Jahren. Er hatte eine schmale Statur und ein „glattes“ Gesicht. Zur Tatzeit trug er eine weiße Schirmmütze und eine schwarze Jacke.

Die weiteren Ermittlungen werden von den Beamten der Operativen Einheit der Kasseler Polizei geführt. Sie bitten Zeugen, die Hinweise auf den Täter geben können, sich unter Tel. 0561 – 9100 bei der Polizei zu melden.

Matthias Mänz -Pressestelle- Polizeioberkommissar Tel. 0561 – 910 1021

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Nordhessen
Grüner Weg 33
34117 Kassel
Pressestelle

Telefon: 0561/910 10 20 bis 23
Fax: 0561/910 10 25
E-Mail: poea.ppnh@polizei.hessen.de

Außerhalb der Regelarbeitszeit
Polizeiführer vom Dienst (PvD)
Telefon: 0561-910-0
E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de

Quelle: news aktuell / dpa