01.12.2015 – 15:12
Köln (ots) – Heute (1.Dezember) hat Dr. Manuel Kamp (39) als neuer Leiter der Direktion Zentrale Aufgaben seinen Dienst im Polizeipräsidium Köln aufgenommen. Er löst damit Mathis Wisselmann ab, der zum 1. September als neuer Polizeipräsident nach Mönchgladbach gewechselt ist.
Zu seinem neuen Verantwortungsbereich des Leitenden Regierungsdirektors gehört die Führung der Direktion Zentrale Aufgaben. Der Polizeiärztliche Dienst und die Personalentwicklung gehören ebenso zu seinem Wirkungsbereich, wie die Aus- und Fortbildung und die Technik der Behörde. In Abwesenheit des Polizeipräsidenten übernimmt Dr. Manuel Kamp die Vertretung der Behördenleitung.
„Ich freue mich darauf, Teil einer so großen Behörde zu sein. Die unterschiedlichen Dienststellen bringen tägliche Abwechslung in meinen Arbeitstag. Dieser Herausforderung stelle ich mich gern“, sagt der gebürtige Aachener.
Nach einem erfolgreichen Jurastudium in Düsseldorf und Münster, war er zunächst als Richter am Landgericht Bonn und später beim Amtsgericht Aachen tätig. 2007 wechselte er zum Ministerium für Inneres und Kommunales NRW in den Bereich der Normenprüfstelle. Nach einem kurzen Abstecher zur Bezirksregierung Düsseldorf, kehrte er in das Polizeirechtsreferat der Abteilung 4 des Ministeriums zurück. Hier war er 2013 maßgeblich an der Novellierung des Polizeigesetzes NRW beteiligt.
„Unter anderem durch Hospitationen und Einsatzbeobachtungen in unterschiedlichen Behörden, habe ich bereits Einblick in den polizeilichen Alltag gewinnen können“, sagt der 39-Jährige.
In seiner Freizeit ist Dr. Manuel Kamp engagiertes Mitglied einer Freiwilligen Feuerwehr im Rhein-Kreis Neuss. (st/we)
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Köln
Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln
Telefon: 0221/229 5555
e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de
www.koeln.polizei.nrw.de